thenet
Goto Top

win xp - Kabelmodem (DHCP) - norten deinstalliert - ipconfig /renew funkt nicht

liebe leute,

hier mein problem:
ich habe meinen windows xp client direkt mit einem kabelmodem verbunden. der isp vergibt automatisch eine ip mittels dhcp. nach deinstallation von norton internet security, fordert win xp keine ip mehr an. das modem funktioniert bei einem anderen rechner. es muß am clienT liegen. kabel habe ich ausgetauscht, modem mehrmals resetet, computer resetet, tcp/ip einstellung auf automatisch beziehen.

ipconfig /release funktioniert! -> 0.0.0.0
ipconfig /renew -> meldung: Der angeforderte Dienstambieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.

DHCP Dienst läuft.

ist das ein ip stack? kann ich da mit shnet was machen?
liegts an einem falschen registry-eintrag?
hat das was mit RAS zu tun?
welche infos braucht ihr von mir?

Da ich meinen 2.rechner gerade verkaufe, stehe ich netzlos da face-sad Ich bitte um eure hilfe!

bin optimistisch den rechner NICHT neu aufsetzen zu müssen.

danke und herzliche grüße
karl in den alpen

Content-Key: 27746

Url: https://administrator.de/contentid/27746

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2P
2P Mar 09, 2006 at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zickt da vielleicht noch eine Firewall herum ?

Versuch mal das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren und anschließend noch einmal neu zu installieren.
Member: bitfix
bitfix Mar 09, 2006 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Nur mal so als gedanke.

Hast Du ppoe als Protokoll eingerichtet ?
Wenn Du ein Kabelmodem hast, dann fehlt Dir der router. XP muß das dann selbst machen. Aber ohne das Protokoll PPP over Ethernet kann keine IP Verbindung zu Deinem ISP aufgebaut werden, folglich keine DHCP Adresse bezogen werden

Gruß
Member: thenet
thenet Mar 09, 2006 at 12:18:24 (UTC)
Goto Top
- firewall ist keine aktiviert.
- tcp/ip protokoll habe ich schon neu installiert
Member: thenet
thenet Mar 09, 2006 at 12:22:41 (UTC)
Goto Top
ich habe den rechner auch direkt an einen router gehängt (d-link 604 rev D)
kann ihn aber nicht erreichen mit der angegebenen 192.168.0.1!

wie und wo richte ich das ppoe protokoll ein?
wie und wo richte ich das ppp over Ethernet ein?

danke und freundliche grüße
thenet
Member: bitfix
bitfix Mar 09, 2006 at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
eins nach dem anderem.

Wenn Du den Rechner direkt an einem Router hast - dann sollte der (falls der Router richtig konfiguriert ist) von dem über dhcp eine IP nummer bekommen.

Das wär mal der erste Schritt.
Wenn Du überprüft hast, ob dhcp mit dem Router funktioniert, haben wir schon mal jede menge möglicher Fehler ausgeschloßen.

Du solltest auch in der Lage sein, Dich von Deinem Rechner aus selber zu pingen.

Mir fällt dabei auf - dass 192.168.0.1 meißt die Router IP nummer ist.
Hat Dein Rechner denn eine IP vom router bekommen ?


ppoe ist ein Protokoll und wird in der Netzwerkconfig von XP mit hinzufügen protokoll eingerichtet...
Member: thenet
thenet Mar 09, 2006 at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
bezüglich router: ich habe nur versucht ob ich mit dem rechner meinen router erreichen kann und das geht nicht. mit einem anderen rechner komme ich über den router und kabelmodem ins wan.

mein rechner erhält keine ip, sei es von einem router oder direkt vom kabelmodem!

nochmal: kann mit ipconfig /renew die ip des rechners nicht erneuern, es wird immer wieder eine "interne" private ip für den rechner vergeben. (interne IP auflösen funktioniert)

meine Netzwerkkarte hat neueste Treiber! Kabel wurde ausgetauscht!

bitte um mehr hilfen, gracias
karl
Member: thenet
thenet Mar 09, 2006 at 14:52:51 (UTC)
Goto Top
hey bitfix!

danke für deine bemühungen, ich weiß das zu schätzen face-smile