Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP Prof auf ASUS Board, 2 WD Platten als Raid 0 - wird nicht richtig erkannt...

Mitglied: 26174

26174 (Level 1)

27.11.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 6069 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf einem neuen Rechner Win XP Professional installiert.

Die Hardware ist wie folgt :

Intel Core2Duo Prozessor,
Asus P5N32-SLI SE Deluxe Mainboard,
2x 250GB Western Digital Platten (Raid edition)

Vor der XP Installation habe ich einen Raid Array (Striping) mit beiden Platten erstellt (= Raid 0).
Dann habe ich bei der Installation F6 gedrückt, und die Raid Treiber für Windows XP 32-Bit installiert.
Dabei hat soweit alles geklappt.

Komisch war nur, dass schon bei der Formatierung im Installationsablauf beide Platten
als eine mit 500GB erkannt wurden.
Ich habe diese "Partition" dann formatiert und darauf Windows XP Professional installiert.

Fakt ist nun, ich habe im Windows Explorer EINE Platte mit 500GB zur Verfügung.

Soweit ich jedoch informiert bin, sollte Windows XP meine auf Raid 0 (striping) eingestellten Platten
als EINE Platte mit 250GB erkennen.

Da ich in diesem RAID-metier ein Neuling bin, hoffe ich jemand von euch kann mir helfen.
Sind die Platten nun in einem RAID-0 Verbund und ich bin nur zu blöd ?
Oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Wie kann ich überprüfen ob die beiden Platten als Raid-0 konfiguriert sind ?
Warum zeigt mir Win XP EINE Platte mit 500gb, und nicht eine mit 250gb an ?

Ich bitte inständigst um eure Hilfe!

Danke im Voraus...
Mitglied: cykes
27.11.2006 um 14:01 Uhr
Hi,

ich glaube Du verwechselst da RAID-0 mit RAID-1, ein RAID-0 fügt beide Platten zu einem Volume
mit der doppelten Kapazität zusammen. Was Du haben willst ist ein RAID-1 (Mirroring), dann hast Du ein Volume, was die Kapazität einer Platte hat und automatisch gespiegelt wird.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 14:02 Uhr
ahemm.

RAID 0 (aka Striping) macht aus 2 Stück 250er Platten eine 500er.
Also ist das schon richtig so.

Nähere Infos zu RAID:
http://www.raid.com/04_01_00.html

Wenn du 2 250er Platten hast und RAID 1 (aka Mirroring) draus machst, dann hast unter Windows eine 250er Platte zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:09 Uhr
doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:10 Uhr
doppelpost
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:12 Uhr
Raid0 bedeutet du schreibst gleichzeitig auf beide HDDs, aber mit verschiedenen Daten. Das heisst deine Festplatten zusammen sind schneller aus eine allein.

Raid1 bedeutet, das du gleichzeitig die gleichen Daten auf beide HDDs schreibst. Dann hast du redundanz. Somit verlierst du aber den Speicherplatz einer HDD.

Achtung: wenn das System aufgesetzt ist, musst du die Bootreihenfolge wahrscheinlich auf SCSI setzen. Der Raidcontroller wird zumindest bei meine A7N8X-e deluxe darüber angesprochen...
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
27.11.2006 um 14:20 Uhr
Das ging mal wieder superschnell. Danke erstmal für die Antworten.

Ok, ich verwechsle da wohl was. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Striping (Raid 0) am Ende von Windows nur eine mit 250gb erkannt wird.
Das ist wohl falsch.

Da ich aber Raid 0 haben will, da es mir vor allem auf eine schnellere Zugriffszeit ankommt, kann ich ja alles so lassen wie es ist, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Der Fehler in meiner Denke lag wohl darin, dass die oben genannte Info falsch ist, dass am Ende nur die Hälfte der Größe übrig bleibt. Das ist beim Striping (Raid 0) wohl nicht der Fall.

Danke erstmal.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann habe ich jetzt einen RAID 0 Verbund, d.h. striping, und die Zugriffszeiten sind in der Tat schneller.

Danke, bis zum nächsten Denkfehler
Bitte warten ..
Mitglied: Boeby
27.11.2006 um 14:35 Uhr
die Zugriffszeiten werden nicht unbedingt schneller..
Aber die Transferraten...

Das heisst wenn eine Festplatten mit 40MB/s liest, dann wirst du jetzt wohl 80MB/s haben..

Die Zugriffszeiten, dass heisst der Zugriff vom Schreibarm zum Datenblock, dauert noch genau gleich lang...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Fancontrol geht bei Asus Board nicht
gelöst Frage von trallerUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich wollte einen PWM-Lüfter an einem ASUS AT5NM10T-I über fancontrol steuern. Leider wird der PWM-Lüfter nicht mit erkannt. ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

CPU, RAM, Mainboards
Asus-Board KCMA-D8 Speichererweiterung
gelöst Frage von HansDampf06CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Ich möchte gerne den Speicher auf diesem Board aufrüsten und habe dabei ein paar Fragen, die ich mir nicht ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?

Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...