danielpaul
Goto Top

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht vom Server, bzw. internen Netzwerk.Habe bis dato keinen funktionierenden Weg gefunden. Habts ihr hier Ideen?

Schöne Grüße

Daniel

Content-Key: 236754

Url: https://administrator.de/contentid/236754

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja;
a) der Rechner bekommt ne feste IP und die Firewall lässt ihn nicht raus.
b) Rechner kommt in VLAN und Firewall regelt die Zugriffe

VG
Deepsys
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder
c) der Rechner hat kein Default Gateway eingetragen.

lg,
Slainte
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:09 (UTC)
Goto Top
und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Ist mir schon bewusst. Ich ging allerdings davon aus das, wie in jeder ordentlich administrierten IT, der Benutzer aufgrund fehlender Rechte nicht in der Lage ist die Netzwerkeinstellungen zu ändern
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> und a+c sind im Fall des Falles ziemlich schnell ausgehebelt.
Ist mir schon bewusst. Ich ging allerdings davon aus das, wie in jeder ordentlich administrierten IT, der Benutzer aufgrund
fehlender Rechte nicht in der Lage ist die Netzwerkeinstellungen zu ändern

Das sollte in jeder IT so sein, aber du weißt ja, wie es denn in der Wirklichkeit aussieht. Abgesehen davon ging es mir auch um div. per USB/CD usw verbreitende Schädlinge...wenn die mal durchgebrochen sind ist eine IP Änderung wohl das einfachste
Member: moltova
Solution moltova Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
Man könnte es auch noch über MAC Adressen blockieren in der Firewall!
Member: aqui
Solution aqui Apr 29, 2014, updated at Apr 30, 2014 at 06:49:18 (UTC)
Goto Top
Was du vorhast ist in der ct Ausgabe Heft 6 / 2014 haarklein beschrieben:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/06/128_Quarantaene

Das ganze Heft befasst sich mit XP Abschottung und sicherung nach dem Support Ende !
Member: DanielPaul
DanielPaul Apr 30, 2014 at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Super! Vielen Dank!