kalma73
Goto Top

Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe

Hallo,

habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß.

Folgende Situation:

Domäne im Windows 2008 R2 Netzwerk


Rechner 1 mit Windows 7 32 BIT

Dort sind mehrere Ordner freigegeben und auch 2 Drucker anschlossen die im Netzwerk freigegeben sind.

Rechner 2 mit Windows XP (läuft noch weil bestimmte Software unter WIN XP benötigen)

So bin als normaler User angemeldet der auch lokale Admin Rechte hat, nun will auf den Windows 7 Rechner zugreifen:

\\Rechnername\c$

es kommt gleich die Meldung das ich keine Rechte habe und mich an den Administrator wenden soll

Wenn ich jetzt den Drucker verbinden möchte, suche ich Ihn im Verzeichniss. Finde in dort auch. Klicke dann jedoch mit dem diesem Drucker verbinden.
Bekomme ich Fehlermeldung: Verbinden nicht möglich, eventuell ist Drucker nicht mehr mit Server verbunden.


Mache ich im CMD ein Ping mit IP Adresse oder Namen des Win7 Rechners habe ich keine Probleme.


Dachte es liegt an der Rechtevergabe:

Logge mich am WinXP Rechner mit meinem Domänen Admin Account ein, habe ich genau die selben Fehler

In der Netzwerkübersicht sehe ich alle Rechner in meiner Domäne, auch den Problem Win7 Rechner. Klicke ich drauf -> Zugriff nicht möglich.

Klicke ich aber auf andere Win7 Rechner komme ich ohne Probleme drauf, als Domain Admin als auch als normaler user.

Alle WinXP Rechner haben das selbe Problem.


ABER, wenn ich vom WIN 7 Rechner auf den WinXP Rechner geht das ohne Probleme.

Also Netzwerkverbindung Win7 -> WinXP ist OK, aber WinXP -> Win7 geht nicht.


Alle Rechner haben das selbe Netz:


Ich brauche dringend Eure HILFE

Dank im Voraus

Kalma

Content-Key: 241829

Url: https://administrator.de/contentid/241829

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2014 at 12:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum baut man sich so ein Gewusel, wenn man sich dann nicht mehr darin zurecht findet face-wink? Ist das denn schon mal gelaufen? Hast Du eine GPO für W7, welche die lokale firewall abschaltet? Läuft die eventuell noch?

LG, Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 25, 2014 at 12:40:54 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2014 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Hier geht es um die andere Richtung ... XP soll auf W7-Freigaben zugreifen.

LG, Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 25, 2014 updated at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er will mit dem Win7-PC auf WnXP zugreifen. Dann muß ich auf dem Win7-PC die ältere "Sitzungssicherheit" aktivieren, weil in Win7 die neuere Version standardmäßig aktiviert ist und WinXP die nicht kennt und damit nicht klar kommt.

Jürgen

PS: Ja, Du hast recht. Mußte die Frage mehrfach lesen. Trotzdem müssen beide Betriebssysteme sich bezüglich der "Authentifizierungsebene" verstehen.
Member: Kalma73
Kalma73 Jun 25, 2014 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Also ich möchte von WinXP auf Win7 zugreifen.

Aber irgendwie hat sich das im moment von selber gelöst.
Habe den Win7 Rechner neu gebootet und plötzlich konnte ich von WinXP auf den Win7 Rechner zugreifen.

Drucker sind installiert und Freigaben gehen auch.

Also Microsoft ist doch ein seltsames Wesen, selbst ich bin manchmal überrascht.

Kalma
Member: aqui
aqui Jun 25, 2014 at 16:47:09 (UTC)
Goto Top
Deshalb wäre Linux oder OS-X auch die bessere Wahl !!! Duk und wech....

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !