superbike
Goto Top

win xp remote desktop computer suchen

findet die freigegebenen PC's nicht

Hallo Leute,
habe im Intranet alles WinXP Clients und auf jedem remote desktop "Benutzer erlauben RM Verb. herzustellen" freigeschaltet (unter systemsteuerung/system/remote). Starte ich an irgend einen Client Remotedesktopverbindung und gehe auf <nach weiteren Computer suchen>, werden keine PC's angezeigt bzw. findet keine. Gebe ich einen PC-Namen von Hand ein, dann kann ich verbinden, doch will ich die nicht alle PC-Namen einzerln eingeben ....
Warum findet er die PC's nicht selber bzw. wie läuft das suchen eigentlich ab?
Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 55823

Url: https://administrator.de/contentid/55823

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 04, 2007 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
Ist NetBT an?

An unseren Webmaster: Seit wann muss man hier 50 Zeichen eingeben damit die Antowort vom Server akzeptiert wird? Ist das sinnvoll??
Member: superbike
superbike Apr 04, 2007 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
Ist NetBT an?
habe (auf den WinXP Clients) keinen Dienst oder Prozess mit diesem Namen... (für) was ist NetBT, wo wird der wie gestartet?
Member: RKO
RKO Apr 04, 2007 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
So aktivieren Sie die WINS/NetBT-Namensaufl
Member: RKO
RKO Apr 04, 2007 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
So aktivieren Sie die WINS/NetBT-Namensaufl

So aktivieren Sie die WINS/NetBT-Namensaufl
Member: RKO
RKO Apr 04, 2007 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
1)
Member: RKO
RKO Apr 04, 2007 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
IRGENDWIE GET DA WAS NET.

1)
Mitglied: 36831
36831 Apr 04, 2007 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal sehen ob ich auch solche Probleme habe, eine Antwort zu erstellen.

NetBT sollte wohl BetBIOS sein.

So kannst du NetBIOS aktivieren:

1.) Eigenschaften der LAN-Verbindung öffnen
2.) --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> eigenschaften
3.) --> Erweitert --> WINS
- Dort findest du die Einstellungen um NetBIOS zu aktivieren.

MfG,
VW
Member: superbike
superbike Apr 05, 2007 at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,
danke für den Tipp, wir kommen der Sache näher.
WinXP Clients haben dort angewählt: Standard -> "NetBIOS Einstellungen vom DHCP-Server verwenden. .. falls DHCP-Server keine NetBIOS Einstellungen anbietet wirds über TCP/IP aktiviert".
Offenbar bietet mein w2k DHCP-Server das nicht an, wird aber auch nicht über TCP/IP aktiviert.

Meine Frage darum: wie/wo kann ich meinem w2k DHCP-Server das aktivieren? (damit habe ich eine zentrale Lösung)
Mitglied: 36831
36831 Apr 05, 2007 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mir das grade mal auf meinem Win2k3 EnterpriseEdition Test-Server angeguckt.

Ich habe so nichts gefunden, diese Einstellung dem DHCP mitzugeben.

Ich meine aber zu wissen (bin mir sogar sicher), dass WINS und NetBIOS ziemlich dicht zusammenhängen.
Deshalb werfe ich jetzt einfach mal die Vermutung ein, dass NetBIOS automatisch aktiviert sein müsste, wenn WINS aktiviert ist. Außerdem könnte es sein, dass RDP die Informationen dann sogar (zum Teil) direkt vom WINS-Server beziehen kann.

Ansonsten einfach mal in die Bereichsoptionen des DHCP reingucken, ob du dort etwas findest.

MfG,
VW