intouch
Goto Top

Win XP Serveranmeldung Servergespeichertes Profil konnte nicht aktualisiert werden

Hallo Zusammen,

lese schon lange in diesem Forum mit und es hat mir auch schon öfters geholfen. Nun muss ich aber auch mal gezielt nachfragen.

Die Situation:
Windows XP clients mit SP3
Anmeldung an SBS Server 2003
serverseitige Profile

Seit Heute hat ein Benutzer folgendes Problem:
die Anmeldung an die Domäne funktioniert, es kann aber nicht auf den umgelenkten "Eigene Dateien" Ordner und auf weitere Freigaben des Servers zugegriffen werden "Keine Berechtigung".
Es sieht so aus, als wird auf einer lokalen Kopie des Profils gearbeitet.
Daher habe ich den entsprechenden Profilordner lokal gelöscht und den Benutzer neu angemeldet. Das Profil wurde klaglos vom Server gezogen, die Ordner aber weiterhin nicht lesbar.
Beim Abmelden schlägt das Synchronisieren der Eigenen Dateien fehl (klar, hatte ja keine rechte auf die Ordner auf dem Server zuzugreifen).
Es folgt die Meldung "Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" konnte nicht nach Server\Profile\Benutzer kopiert werden.".
Anschließend heißt es "Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden.".

Ich habe nun schon die Rechte neu durchvererben lassen (System und Benutzer haben jeweils Vollzugriff auf Profil und Datenordner.
Dann habe ich den UPHClean Service installiert, aber keine Veränderung.

Was komisch ist:
Ich melde mich als anderer Benutzer an (dort funktioniert alles) und wieder ab. Danach wieder mit dem Problembenutzer und kann nun auf die entsprechenden Ordner zugreifen (habe nun Zugriff auf die Freigaben).
Melde ich den Benutzer nun wieder ab kommt aber trotzdem wieder die oben beschriebenen Meldungen.

Ich finde es eigenartig, dass es scheinbar rechtemäßig doch hinhauen müsste, beim Abmelden aber immer die Probleme kommen.

Hat da jemand eine zündende Idee, was ich noch tun kann??

Content-Key: 194602

Url: https://administrator.de/contentid/194602

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 21, 2012 at 07:39:09 (UTC)
Goto Top
1. Schaue dir mal die Rechte auf dem Serverordner des Benutzers an. Lesen hat er ja anscheinend aber schreibend nicht.
2. Wurde die Gruppenzugehörigkeit geändert?
3. Ist er Domänenbenutzer?


Ps. Wenns bei anderen Usern klappt und du die Userordner per AD einstellst, leg den Nutzer nochmal neu an. Näheres suchen ist dann vermutlich zeitaufwendig.. Aber behalt das Profil auf jeden Fall noch. nur umbenennen nicht löschen!! für den Fall das es noch benötigt wird