bertlinga
Goto Top

Win XP Setup findet kein Laufwerk bei Formattierung

bitte um HILFE!!!

Hi, hab nen laptop und wenn ich diesen mittels win xp (prof.) - cd formattieren und neu aufsetzen möchte, dann bootet er ganz normal von cd. dann bei der auswahl reparatur (auch bei der windows installieren - auswahl) schreibt er sofort, dass er kein laufwerk findet. Er meint Laufwerk nicht angeschlossen und so.

Im Windows XP selbst (Benutzeroberfläche) funktioniert das Laufwerk problemlos.

so, nun möchte ich wissen, ob dies irgendwie zu sperren ist???? (eventuell über das laptop-admin-passwort oder über bios). so ist es jetzt, dass ich das admin-passwort nicht kenne und auch das bios passwortgeschützt ist und ich auch dies nicht kenne (konkursware einer firma). Toll??!!!

was kann ich tun um die platte doch noch zu formattieren und neu aufsetzen zu können.??

bitte um hilfe!!!

danke, martin

Content-Key: 51720

Url: https://administrator.de/contentid/51720

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: guennie
guennie Feb 15, 2007 at 06:18:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich vermute mal, das du eine SATA-Festplatte hast, für die XP keinen eigenen Treiber auf der CD hat. Wenn dein Laptop ein Diskettenlaufwerk hat, solltest du den Treiber für den Controller auf Diskette kopieren und dann kurz nach dem Setup-Start "F6" drücken. Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben, solltest du dir mit dem Programm XP-Iso-Builder eine eigene Installations-CD basteln und den Treiber in das XP-Setup einbinden. Das Programm ist Menü gesteuert und recht leicht zu verstehen.

mfg

guennie
Member: anding
anding Feb 15, 2007 at 06:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

mit welcher CD installierst du? Bei Notebooks sind meistens so Recovery-CDs dabei, die müssten normalerweiße die Treiber dabei haben.... (Auch wenn mit diesen CDs 100 Sachen die man nicht unbedingt braucht mitinstalliert werden...)

Wurde in deinem Notebokk die HDD mal ausgetauscht? Garantiereparatur oder so?
Member: Diskilla
Diskilla Feb 15, 2007 at 08:11:01 (UTC)
Goto Top
Da dies konkursware einer Firma ist, denke ich nicht, dass da reccovery cds dabei waren. Schließlich wurden ja auch Admin und BIOS Passwort nicht entfernt. Deshalb stimme ich guennie vollkommen zu. Erstell dir mit XP ISO Builder ne CD und dann sollte das funktionieren.
Member: bertlinga
bertlinga Feb 15, 2007 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
danke nochmals für die tipps.

alos, es kann nicht sein, dass das formattieren irgendwie gesperrt ist oder so???

mfg, martin
Member: Batata10
Batata10 Feb 22, 2007 at 21:54:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

bin neu hier hab mich auch noch gar net vorgestellt. werde es aber noch machen wenn ich wieder mehr zeit hab face-smile

ich habe exakt das selbe problem.

der kommentar von guennie klingt für mich einzig logische. bei mir läuft XP pro ast rein. nur habe ich dummerweise mein admin kennwort vergessen. hab auch keinen anderen gleichwertiges benutzerkonto angelegt.
und ich habe 4 notebooks da müsste ich einen virenscanner installieren und eine andere application die unbedingt die admin rechte braucht.

ich habe auch den erd commander eingesetzt nur findet der keine festplatte.

das nächste wäre, die notebooks sind vorinstalliert gekommen und haben alle nur eine einzige partition von 80 gb. also man hat die komplette platte als system genommen. bin eigentlich kein freund davon, dass nur eine partition läuft.
so nun da wollte ich die platte natürlich ohne das os neu aufzuspielen partitionieren (mit partition magic). nur das dumme ist partion magic findet auch keine platte.

jetzt versuche ich seit montag (schääämmm) eine boot-cd zuerstellen und auf die platte irgendwie zuzugreifen um das admin password zu ändern oder resetten.

bin für jeden tip dankbar.

gruss
batata10
Member: Batata10
Batata10 Feb 22, 2007 at 21:55:11 (UTC)
Goto Top
was ist den da passiert. einmal zuviel...
Member: Batata10
Batata10 Feb 22, 2007 at 21:55:32 (UTC)
Goto Top
man merkt es ich bin echt neu hier. verzeit mir bitte.
Member: Batata10
Batata10 Feb 22, 2007 at 22:20:45 (UTC)
Goto Top
ist das peinlich. bitte verzeiht mir.
Member: Batata10
Batata10 Feb 23, 2007 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Lösung gefuden. Die war so etwas von einfach.

Einfach vor dem booten von der CD im BIOS die SATA option deaktivieren.