Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN XP PRO SP2 - Gemeinsame Dateien verlagern ?

Mitglied: bluetooth

bluetooth (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 3661 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich nutze ausser dem Admin noch zwei eingeschränkte User unter WIN XP PRO (SP2).
Leider kenne ich mich mit der Rechteverwaltung offenbar nicht genügend aus und wär für nen Tip dankbar.
Für alle User möchte ich gerne gemeinsamen Dateizugriff (also z.B. ein geshartes Verzeichnis) auf EINEM ANDEREN LAUFWERK als der vorgegebenen C:\-Platte einrichten. Wie geht das ?
Als Hilfe bietet Windows grundsätzlich nur verschieben in den Ordner GEMEINSAME DATEIEN an (der sich eben nur auf C:\ befindet)....

Danke im Voraus !

Grüße
Bluetooth
Mitglied: anding
01.12.2006 um 08:02 Uhr
Ich geh mal davon aus, es ist kein Netzwerk...

(Erstelle als Admin den Verzeichnis, dort wo du es benötigst.)

Dann rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigentschaften
Auf den Reiter Sicherheit
Button Hinzufügen
Bei Pfade sollte jetzt der Computername drin stehen
Button Erweitert
Button Jetzt Suchen

Jetzt markierst du die beiden Benutzer die auch Zugriff erhalten sollen.
2x OK

Jetzt hast du sie im Reiter Sicherheit und dort gibts du ihnen nun die Rechte die sie brauchen.

War es das was du willst?
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
04.12.2006 um 16:31 Uhr
Hallo Anding,

Habe ich versucht.... leider erscheint bei den Ordner-Eigenschaften kein Reiter "Sicherheit", sondern nur "Allgemein", "Freigabe" und "Anpassen"- ist das Windows XP PRO spezifisch ?
Unter "Freigabe" findet sich unter dem Punkt "Freigabe und Sicherheit" jedenfalls nur der schon bereits erwähnte Tip man möge den Odner unter C:\Gemeinsame Dateien... ziehen, um ihn LOKAL freizugeben.
Leider existiert dieser Ordner nur auf C:\.

Kann ich ihn auch verschieben oder einen neuen geshareten Ordner anderweitig anlegen ?

Gruß,
Bluetooth
Bitte warten ..
Mitglied: anding
04.12.2006 um 16:38 Uhr
Ich muss mal schnell was testen, warum du keinen Reiter Sicherheit bekommst....

[edit]
Das liegt daran, dass du in keiner Domäne bist.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Hast du denn eine 2. Festplatte oder eine 2. Partition?
Weil du davon redest dass du es nicht auf C:\ haben willst.
Und wenn du nun einen Ordner auf einem X-beliebigen Laufwerk anlegst, haben die anderen Benutzer keinen Zugriff???

[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bluetooth
07.12.2006 um 21:51 Uhr
Hallo !

Habe eine separate Platte (also je eine Platte mit einer Partition unter C:\ und D:\).

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Folder unter D:\ genauso angezeigt werden wie Du beschrieben hattest. Die Einstellungen für die beiden User sind auch schon gemachst und... was soll ich sagen ? Es funktioniert !

Danke !

Gruß,
Bluetooth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...