lowaz
Goto Top

WIN XP PRO SP2 Probleme mit Soundausgabe

Hallo Expertenrunde!

Ich versuche seit einem 3/4 Jahr ein Soundproblem mit meinem WIN XP Pro SP2 zu lösen:

Symptome:
Die Soundausgabe rauscht, "zirpt", kommt eher vielzu leise und schwankt in der Lautstärke.Auf meinem ASUS-Board A7V8X-X ist ein eingebauter Soundchip (derzeit im BIOS deaktiviert).Eingebaut hab' ich eine MARC8 MIDI Harddisk-Recording-Karte von Marian mit 8 In- Out-Kanälen.

Das Rauschproblem existiert permanent, egal, ob ich (bei aktiviertem Soundchip) einen Kopfhörer direkt einstecke oder über eine Studio-Anlage wiedergebe oder ob ich meine Sounds (bei deaktiviertem Soundchip) über die Output-Kanäle der MARC8-Karte abspiele.

Damit scheiden m. E. folgende Fehlerquellen schon mal aus:
- Kopfhörer
- externe Anlage
- PC-Hardware.

Das Problem existiert, seit ich vor einem 3/4 Jahr irgendein Update von einem CODEC oder einem Audio-Treiber installierte, völlig übermüdet, und dabei einnickte ....

Zwischenzeitlich hab' ich deswegen XP auf einer neuen Festplatte neu installiert, ohne den Fehler abstellen zu können.

Wenn ich dagegen meine Harddisk-Recording-Ergebnis brenne und die CD woanders abspiele, ist kein Rauschen vorhanden, nur bei direkter Wiedergabe aus dem PC.

Hat jemand irgend einen leisen Schimmer, welches (Software-?)Problem das verursachen könnte?

Vielen Dank im voraus

Lothar W. Zöllner

Content-Key: 64943

Url: https://administrator.de/contentid/64943

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr