rangald
Goto Top

WIN XP SP3 - Realtek AC97 Soundkarte kann nicht gestartet werden nach Neustart - OK

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, kurioses, Problem.

Auf meinem Laptop (Toshiba Satellite 1130-Z31) ist ein Windows XP Home SP3 mit aktuellem Patchstand installiert.

Das Problem ist die Soundkarte. Dort ist eine Realtek AC'97 Karte verbaut. Dafür habe ich den original Realtek Treiber installiert und grundsätzlich funktioniert die Soundkarte auch einwandfrei. Jedoch habe ich zwischendurch das Problem, dass der Gerätemanager meldet: "Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".

Wie gesagt, tritt das Problem nur sporadisch auf und kann durch ein deaktivieren des Gerätes im Gerätemanager und direktem reaktivieren dann auch gestartet werden, der Fehler ist verschwunden und der Sound funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses sporadische Problem beheben kann ??

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe !

Gruß,
Rangald

Content-Key: 164818

Url: https://administrator.de/contentid/164818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 18.04.2011 um 17:48:41 Uhr
Goto Top
Hi Rangald,
deinstallier die Realtek-Treiber und installier die freigegebene Version von Toshiba.
Das Gleiche Sch***e habe ich mit FTS Lifebooks erlebt. Der Support meinte "Installieren Sie bitte die freigegebene Version aus unserem Downloadcenter und es funktioniert.". Gesagt, getan und läuft bis heute ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Mitglied: Rangald
Rangald 25.04.2011 um 14:22:19 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

habe das Ganze nun erledigt und beobachte das nun auch schon einige Zeit aber wie es aussieht besteht der Fehler weiterhin.
Ich habe zwar das Gefühl, dass der Fehler nun seltener auftritt aber auftreten tut er immer noch.

Habe nun die original Treiber installiert, die ich von der Toshiba Support Seite heruntergeladen habe.

Vielen Dank für den Hinweis, werde evtl. wenn ich die kommenden Tage mal Zeit habe das Ganze mal mit einer Neuinstallation versuchen aber so richtig gut ist mir das irgendwie nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß,
Rangald
Mitglied: Dani
Dani 25.04.2011 um 23:14:45 Uhr
Goto Top
Hi Rangald,
hmm... ansonsten vllt. noch Chipset, Mainboard, etc... Treiber von Toshiba installieren - sprich nur freigegebene Treiber installieren.


Grüße,
Dani
Mitglied: 99045
99045 25.04.2011 um 23:40:29 Uhr
Goto Top
Hi,

sie bitte mal im Ereignisprotokoll nach, ob dort nähere Angaben zum Fehler zu finden sind.
Soweit ich mich entsinne, gab es von Microsoft über Windowsupdate aktualisierte Realtek-AC97-Treiber, die man aber nur über "Weitere Updates > Haredware" bekommt.

Gruß