73681
Goto Top

Win XP startet nicht

Wenn ich mein PC starte kommt bevor das Win XP logo kommt, steht folgende Meldung:

< Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann
durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung
verursacht worden sein.

Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die
letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der
Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder
automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch
durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt-
oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind,
was das èroblem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren >

Bild:
http://www.pctipp.ch/forum/attachment.php?attachmentid=1308&d=12456 ...

Das Problem ist, egal was ich auswähle, der PC startet immer wieder neu, bis zu dieser Meldung...

Ich hatte den PC "aufrüsten" wollen und habe die RAM und eine 2. Festplatte anhängen wollen.
Als ich den PC wieder starten wollte ging nichts. Wenn mich nicht alles täuscht richte es leicht verbrannt...

Ich habe dann, um die Date zu sichern, die Festplatte die schon anfangs im PC war an einen anderen Rechner gehängt. Dann kam diese Meldung.


Das wichtigste sind eigentlich die Daten!
Wie kann ich sie sichern?
Ich brauche dringend Hilfe!!!

Danke

Content-Key: 118842

Url: https://administrator.de/contentid/118842

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jun 23, 2009 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Festplatte und den RAM wieder ausbauen und gucken ob der Rechner dann startet.
Wenn du schon sagst das es verbrannt riecht ist auf jeden Fall was im Busch.

Evt. RAM falsch eingesteckt oder Festplatte falsch angeklemmt.

Stell die alte Konfiguration wieder her und probiere dann den Rechner zu starten.
Member: Elektroluke
Elektroluke Jun 23, 2009 at 11:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Datensicherung ist es das einfachste die Festplatte als Slave in ein funktionierendes System zu hängen.
Von dort aus sollte man die Daten, ganz einfach kopieren können (Beispielsweise auf eine externe Festplatte)
Da die Windowsinstallation noch erkannt wird, gehe ich nicht davon aus, dass die Festplatte hinüber ist.


Gruß


edit:

Aber beherzige erst ein mal Moeschs Vorschlag und schau, ob dein Rechner im "alten" Zustand wieder läuft.
Member: betze87
betze87 Jun 23, 2009 at 11:18:49 (UTC)
Goto Top
"Ich habe dann, um die Date zu sichern, die Festplatte die schon anfangs im PC war an einen anderen Rechner gehängt. Dann kam diese Meldung."


Von welcher Platte soll dann das Betriebssystem starten? Ich gehe mal davon aus das du das Betriebssystem auf der alten Platte hattest. Wenn du die Platte natürlich raus nimmst, dann ist auch kein Betriebssystem mehr da. Bzw. wenn du die Platte an einen anderen PC gehängt hast, auf dem schon ein XP etc. lief, dann verursacht das auch Probleme, wenn die Platte nicht als Slave gejumpert ist.

Ansonsten wie mein Vorredner schon schrieb: Alte Konfiguration wieder herstellen. Vielleicht hast du falschen RAM eingesetzt oder mehr als dein Mainboard unterstützt. Dazu müsstest du dann etwas präziser hier schreiben.
Member: Giovansimone
Giovansimone Jun 23, 2009 at 11:21:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstehe wolltest Du eine Windows XP Möhre aufrüsten. Die ist Dir abgeraucht. Platte in einen anderen Rechner mit bestehender Festplatte und Betriebssystem. Fehlermeldung. Hattest Du die Platte als Slave umgejumpert?
Member: mrtux
mrtux Jun 23, 2009 at 12:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @73681:
Als ich den PC wieder starten wollte ging nichts. Wenn mich nicht
alles täuscht richte es leicht verbrannt...

Warum hast Du Dir keinen Kumpel oder Bekannten mit dazu geholt, der etwas mehr Erfahrung mit sowas hat? Immer erst dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird gefragt. Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht weiter ist aber leider eine Tatsache.

anfangs im PC war an einen anderen Rechner gehängt. Dann kam
diese Meldung.

Was völlig normal ist. Ein Windows XP startet in den meisten Fällen NICHT an einem anderen Mainboard, wie soll es auch, wenn es zum Booten nicht die nötigen Treiber für die andere bzw. neue Hardware hat.

Das wichtigste sind eigentlich die Daten!

Die Platte an einen anderen PC mit funktionsfähigem Windows XP an einen zweiten IDE oder SATA hängen, dann brauchst Du, (zumindest bei einer IDE-Platte) keine Einstellungen ändern. Eine Live Boot-CD könnte auch helfen, an die Daten zu kommen.

mrtux
Mitglied: 73681
73681 Jun 23, 2009 at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 73681
73681 Jun 23, 2009 at 16:05:14 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe die Platte als Slave gejumpert.
Mitglied: 73681
73681 Jun 23, 2009 at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Das habe ich alles gemacht.
Doch da ging es eine weile und dann kam nacheinander so ein pieps ton
Mitglied: 73681
73681 Jun 23, 2009 at 19:58:10 (UTC)
Goto Top
@ Alle

Ich habe jetzt die Daten gesichert... Danke für die Hilfe!

Nun kommt aber Problem Nummer 2:

Wie ich schon sagte, wollte ich den PC aufrüsten mit mehr RAM und einer 2. (IDE) Festplatte (zu der SATA, die anfangs im Rechner war) anschliessen.
Dann roch es wohl leicht verbrannt...
Es lief nichts.... Warum wohl???

Nun habe ich de Rechner in den Orginalzustand zurückgebracht.
Doch wenn ich ihn starte gibt der Rechner nur ca. jede 2 Sekunden einen Piepton von sich, der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Lüfter laufen laufen, also kann es wohl nicht an dem Netzteil liegen.
An der HDD und an der RAM liegt es auch nicht, das habe ich schon getestet.

Wo könnte das Problem liegen???
Wie finde ich heraus, welche Komponente Defekt ist?

Danke für eure Hilfe
Member: Giovansimone
Giovansimone Jun 23, 2009 at 20:10:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt wirds richtig interesant face-smile
Tausch mal die Graka
Member: betze87
betze87 Jun 23, 2009 at 20:15:30 (UTC)
Goto Top
ich würde dir raten die ganzen teile des pcs mal zu prüfen...d.h. nicht mit inem tool..sondern die teile mal rausnehmen und genauer schaun...wenn es schon verbrannt gerochen hat...naja weiß ja nicht...aber in den meisten fällen kann man die spuren ja erkennen..zumindest sollte ein teil nach dem betrieb spezielle eigenschaften aufweisen (sehr heiß..geruch..etc...)
vlt is dir auch ein kondensator oder ähnliches durchgeraucht (bsp graka)
Member: mrtux
mrtux Jun 23, 2009 at 23:20:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @73681:
Doch wenn ich ihn starte gibt der Rechner nur ca. jede 2 Sekunden
einen Piepton von sich, der Bildschirm bleibt schwarz.

Vielleicht hilft Dir dieser BIOS Beep-Codes über die BIOS POST-Beepcodes um einen groben Hinweis zu bekommen, ansonsten wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als manuell zu suchen face-smile

Die Lüfter laufen laufen, also kann es wohl nicht an dem Netzteil liegen.

Das ist falsch, um nicht zu sagen Blödsinn, da die Lüfter alle mit 12V versorgt werden aber ein PC-Netzteil hat nicht nur eine Spannung, sondern viele! Sonst würde der Stecker am Netzteil bestimmt nicht so breit sein. face-smile Die Spannungen, die aus dem Netzteil kommen, kann man auch messen. face-smile

Welche Adernfarbe des Netzteilkabels im Normalfall welche Spannung führen muss, findest Du in dieser Beschreibung oder in der Wikipedia. Keine Panik: Ein paar Millivolt mehr oder weniger spielt im Regelfall keine Rolle und liegt im Toleranzbereich, da auf dem Mainboard ebenfalls noch Spannungsregler sitzen.

mrtux
Mitglied: 79726
79726 Jun 24, 2009 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
mach eine Boot CD beispiel Bartpe oder so
Mitglied: 73681
73681 Jun 24, 2009 at 17:00:06 (UTC)
Goto Top
@ Alle

Hab mir die Mainboard mal genau angeschaut und dann sah ich das:
Bild:
http://www.pctipp.ch/forum/attachment.php?attachmentid=1316&d=12458 ...

Ging mir da die Mainboard über den Haufen???
Wenn ja, WIESO??????????
Member: betze87
betze87 Jun 24, 2009 at 17:50:25 (UTC)
Goto Top
Kann den Link nicht öffnen, bin dort nicht registriert.
Mitglied: 73681
73681 Jun 24, 2009 at 17:59:12 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn bei diesem Forum ein Bild hochladen?
Member: Diskilla
Diskilla Jun 25, 2009 at 13:45:14 (UTC)
Goto Top
In einem Kommentar soweit ich weiß gar nicht. (Verbessert mich bitte wenn das so nicht stimmt)
Nur im Beitrag selbst. Da gibts so einen Button: "Bilder hinzufügen"

Ansonsten kannst du wohl nur auf irgendeinen Imagehoster im Web zurückgreifen. Mir fällt da spontan nur bilder-hochladen.net ein.

Würd mich jetzt aber echt mal interessieren, wie dein MB jetzt aussieht.
Und sowas kann recht schnell kaputt gehen. Z.B. wenn du über Teppichboden läufst und deine Körperspannung sich erhöht, du kommst ans MB und "britzl"!!!
Bye Bye Mainboard. Hab ich schon live auf der Arbeit gesehen ^^ Seither benutzen wir IMMER Antistatikmatten.
Mitglied: 73681
73681 Jun 25, 2009 at 15:24:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe das Problem gefunden:
Die RAMs waren wohl nicht identisch. Darauf habe ich leider in der hitze des Gefechts nicht darauf geachtet


Danke nochmals an alle für eure Bemühungen!!