cruize
Goto Top

Win XP auf Vista installieren

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage, und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten!

Aaaaalso.. ich habe Windows Vista auf meinem PC und möchte nun Win XP Prof. drauf machen.
Alles schön und gut, aber es geht einfach nicht.. sitze nun hier schon seit 10 Stunden dran und komme nicht weiter.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man in das Setup-Menü kommt.
Steht bei mir beim boot nix von face-sad

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600@2,40 Ghz
2GB RAM
ATi-Grafikkarte (keinen Plan welche)

Hoffe euch reichen diese Infos um mir zu helfen.

MfG

PS: In meinen Systeminfos steht, dass ich ein 32-Bit Betriebssystem habe.
Win XP habe ich aber die x64 bit version, macht das irgendetwas?

Hoffe auf schnelle Antwort face-smile

Content-Key: 156313

Url: https://administrator.de/contentid/156313

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Dec 03, 2010 at 18:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn gar nix geht, dann die Vista Partition löschen (wichtige Daten natürlich vorher sichern) und mit dem XP Installationsmedium booten, dann solltest Du das normalerweise installieren können. Vorsicht mit der 64 Bit Version von XP, die wurde von M$ eher stiefmütterlich behandelt, es kann sein dass dir evt. Treiber (z.B. für bestimmte Peripherie oder den AHCI Mode des SATA Controllers) fehlen, weil der Hersteller der Hardware keine bereitgestellt hat.

Ich hätte an deiner Stelle besser gleich ein Windows 7 64 genommen, da klappt das mittlerweile auch mit den Treibern besser, vor allem dann wenn mit der Kiste auch noch der eine oder andere (spielerische) Amoklauf geplant ist...

mrtux
Member: Cruize
Cruize Dec 03, 2010 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Sorry für die dumme Frage aber wie lösche ich die Vista Partition?


Danke schon im Voraus für deine Hilfe face-smile

PS: Die x64 bit Version hatte ich noch zu Hause rumfliegen und ich wollte weg von den neuen Betriebssystemen!
Und wenn möglich eine Möglichkeit ohne Vista CD wenn das überhaupt geht, da ich einen PC von der Wortmann AG besitze und die nur eine Recovery CD hinzugelegt haben!
Mitglied: 90857
90857 Dec 03, 2010 at 19:18:22 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig:
Du hast Vista installiert, willst aber stattdesen XP haben?

Dann ist die sauberste Lösung ne komplette Neuinstallation. Heißt: Daten auf ne externe Platte sichern, von der XP CD booten, ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern, und dann im Installationsmenue alles Partitionen entfernen und neue anlegen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich aus deiner Fragestellung heraus einfach mal behaupte, dass du noch nicht oft Rechner installiert hast, deshalb wird es das beste sein, einen Bekannten, der sich mit so was auskennt, das machen zu lassen.
Schon grad die Einstellungen im BIOS, da kann man als Laie mal schnell was "kaputt" machen. Also VORSICHT!!!
Member: dierussensindda
dierussensindda Dec 04, 2010 at 12:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Cruize

Dasselbe was Du hier schilderst, habe ich am Laptop meines Bruders vor ca. 1,5 jahremn eingerichtet.
Mein Bruder hatte dazumal einen neuen Laptop gekauft mit vorinstalliertem Windows Vista, wollte jedoch mit Windows XP arbeiten.

Ich habe an seinem Laptop ein Dual-Boot-System eingerichtet und hierzu nach dieser Anleitung gearbeitet:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Du musst runterscrollen zum Punkt "Windows XP nach Vista installieren", und diese Punkte abarbeiten, dann sollte es klappen.

Wenn Du kein Dual-Boot-System einrichten willst, kannst Du natürlich auch den kostenlosen WMware Player im Vista-system installieren und dann eine virtuelle XP-Maschine darin installieren.

viele Grüsse
Beat