rutuks
Goto Top

Win XP mit sehr wenig Hilfsmitteln auf rechner installieren?

Hallo.

Ich habe hier ein altes Compaq Armada 1750 - Notebook, wo mir kurz nach der Formatierung der Festplatte das CD-ROM-Laufwerk kaputt gegangen ist (Das ist wirklich ein sehr trauriger zufall).

Ich möchte nun dennoch XP installieren wobei das Teil weder ein Disketten-Laufwerk besitzt noch eine Netzwerkkarte. Der einzige Daten-Eingang, der noch funktionfähig ist, ist der USB-Anschluss.

Nun eine Fragen: Ist es möglich Xp mit hilfe eines iPods zu installieren?
Wie kann ich herausfinden, ob das Teil überhaupt von USB bootet (komme komischerweise seit einiger Zeit nicht mehr ins BIOS-Menu)

Ich weiß, dass das eine harte Nuss ist, hoffe dennoch, dass euch etwas einfällt...


GRUß

rutuks

Content-Key: 32981

Url: https://administrator.de/contentid/32981

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kaffeezombie
kaffeezombie May 22, 2006 at 07:53:12 (UTC)
Goto Top
hmmm sehr schwierig - soweit ich mich erinnern kann, hatten die armadas die einstellungen fürs bios auf der festplatte abgelegt.... also was funktionieren könnte, währe die platte in einen anderen rechner ienbauen - dort installieren und platte wieder zurück...

eine andere lösung sehe ich nicht


gruss Kz
Member: rutuks
rutuks May 22, 2006 at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn so einfach ein adapterkabel dafür zu kaufen? Der anschluss von der kleinen Festplatte ist schließlich nicht der selbe, wie der von einer gewöhnlichen Festplatte...
Member: kaffeezombie
kaffeezombie May 22, 2006 at 08:03:44 (UTC)
Goto Top
ja klar - der adapter kostet nix
hier bei pearl

http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplattenkonverter-2-5-auf-3-5.html


Gruss Kz
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 08:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sehe ich auch so, da die Platte formatiert wurde, wurde vermutlich auch die Utility- Partition gelöscht, bzw. der MBR Eintrag dafür unbrauchbar. Es gibt dafür eine Bootdiskette von Compaq, aber ohne Laufwerk nützt die auch nix...

Ich würde, wie Kaffeezombie vorschlägt, die Platte in eine andere Kiste einbauen (braucht halt nen Adapter von Laptop- IDE auf IDE, bzw. über USB), die komplette CD auf die Platte kopieren (wg. Nachinstallationen, Treiber, etc.) und eine Installation anstoßen. Wenn das Setup die Dateien auf die Platte kopiert hat, könnte man den Rest der Installation bereits wieder im Laptop laufen lassen, sollte funktionieren.
Gruß - Toni

Edit: sorry, war zu langsam..
Member: bigbootykilla
bigbootykilla May 22, 2006 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Warum kommst du denn nicht mehr ins BIOS Menu? Dort könntest du nämlich mal schauen ob es möglich ist von USB zu booten und es dann mit einem extern CD-Laufwerk versuchen.

Ob das gleiche auch mit IPod geht glaube ich eher nicht, da das Bios ja den IPod erkennen müsste, also Bootlaufwerk akzeptieren müsste und das glaube ich eher nicht.

Hab sogar mal nen Artikel gelesen das man Windows sogar auf einem USB Stick installieren kann.

gruss bigbootykilla
Member: rutuks
rutuks May 22, 2006 at 08:12:39 (UTC)
Goto Top
Gut, danke! Dann versuch ich jetzt mal mir einen solchen adapter zu besorgen.
Meint ihr, dass es sowas auch im Geizmarkt gibt?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
@ bigbootykilla:

lies mal weiter oben, was da über Armada und BIOS steht...
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 08:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe hier ein ähnliches problem mit einem alten IBM Notebook, das will aber nicht von USB
booten, weder von einer Platte, einer USB Floppy bzw. CD-ROM noch von einem USB Stick.
Wäre ausserdem vermutlich eine ziemlich langwierige Aktion, da die alten Notebooks nur
USB 1.0/1.1 haben, und das extrem langsam ist.

Versuch doch mal auf Ebay ein Ersatz-CD-ROm zu bekommen.

Gruß

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
eher wohl nicht, aber wenn Du am anderen Rechner die Möglichkeit hast, über USB zu booten, nimm doch ein ext. USB Gehäuse für die Platte, das kann man immer mal wieder brauchen, und das gibts da.

Gruß - Toni
Mitglied: 27546
27546 May 22, 2006 at 09:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich kann mich cykes nur anschließen, besorg dir auf E-Bay ein CD-ROM. ich hab das mit dem "Notebookfestplatte in PC hängen" ca 20X erfolglos versucht bei verschiedensten Notebooks und es hat nur einmal funktioniert und zwar war das reiner Zufall, ich hab hier nen Desktop PC mit einem Turion und einer Notebookfestplatte mit XP Prof. 64 bit und hatte die Festplatte ausgebaut um auf einem Laptop Suse zu installieren und befor ich die XP CD einlegen konnte ist das ganze einfach Hochgebootet (komplett mit allen Treibern und Programmen) mußte dann nur die nVidia Treiber deinstallieren und die Ati installieren und neu registrieren.mfg
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 22, 2006 at 10:27:15 (UTC)
Goto Top
bei mir tut's, (HP Omnibook 3000 und Armada 77), warum auch nicht???
Member: rutuks
rutuks May 23, 2006 at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
hab den Adapter gekauft, due Festplatte in meinen Rechner eingebaut, XP installiert und zurück ins Armada.

Und nun kommt nur noch nach dem Compaq-Screen ein aufblinkender Unterstrich oben links (wer kennt ihn nicht?)

Wo liegt da das Problem? Warum nimmt der das nicht an?

Gruß
Member: cykes
cykes May 23, 2006 at 09:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das ist das Problem, wenn sich die Mainbaord Chipsätze vom Notebook und Desktop-PC
erheblich unterscheiden, funktioniert diese Installationsmethode nicht.
Entweder bootet das Notebook dann gar nicht, oder es läuft erstmal und schmiert
dann irgendwann ab. Investiere einfach ein paar Euro in ein gebrauchtes CD-ROM Laufwerk
für das Armada und schon funktioniert es. Du hast zumindest den Vorteil, dass Du ein Cd-ROM
einbauen kannst, in meinem alten IBM ist keine Möglichkeit vorgesehen, ein CD-ROm laufwerk
einzubauen.

Gruß

cykes
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 23, 2006 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch wenn jetzt alle "Buh" schreien,
ich habe bei mir die Installation auf dem Fremd- PC eben NICHT durchlaufen lassen,
sondern nur den Copy- Job, danach die Installation nicht im Fremd- PC weiterlaufen lassen, sondern die Platte ins NB zurück und da weitergemacht.
Somit läuft die HW - Erkennung bereits auf dem Zielsystem und damit ist Chipsatz, etc. egal.
Wie gesagt, bei mir hats funktioniert.
Gruß - Toni
Member: rutuks
rutuks May 23, 2006 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
entweder suche ich mit den falschen stichworten, oder es gibt bei ebay kein passendes Laufwerk.
Würde sich einer bitte kurz die Mühe machen und das bestätigen bzw. das Gegenteil beweisen?

danke
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 23, 2006 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuchs mal damit: 6881454236
alternativ kannst Du auch ein CD- Rom einbauen, z.B. Toshiba XM-1902B müsste passen

Gruß - Toni

P.S. rar sind die Dinger schon...
Member: rutuks
rutuks May 24, 2006 at 08:25:10 (UTC)
Goto Top
Nachdem ihr das mit dem Chipsatz angesprochen habt, ist mir die idee gekommen mal in meinen Computer-Schrott zu wühlen und....
tatsächlich: Ein Mainboard mit Pentium II Prozessor wie beim Armada

Dann habe ich mir daraus einen PC zusammen gebaut und ihn den "Copy-Job" erledigen lassen.
Zurück ins Armada und immer noch die gleiche Antwort: unterstrichblinkblink.
Zum verzweifeln.

Was auch komisch ist: ich habe jetzt mal aus Testzwecken eine Ubuntu-Linux Live-CD reingeschoben und die nimmt er an. Das nenne ich mal ein wählerisches Laufwerk...
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
vielleicht doch besser ein neues CD-Rom??

Du kannst noch folgendes probieren:
im Fremdechner mit DOS booten, fdisk /mbr eingeben.
(schreibt den MasterBootRecord neu - hilft manchmal...)