ghost-in-the-shell
Goto Top

Win XP und Win2000 auf einem PC?

Hallo Fachmänner,

ich soll auf einem Laptop mit WinXP SP2 nachträglich noch separat Win2000 installieren, da ein bestimmtes Prg. da stabiler läuft.
ist folgende Methode richtig:?
1. mit Part. Manager eine zweite Partition anlegen,formatieren und bootfähig einstellen
2. im BIOS einstellen: von CD starten
3. Win2000 einlegen, starten und auf neue Partition installieren
Fertig? Kann man nun beim Starten zwischen XP und Win2000 wählen?

Muss man vorm Partitionieren die Festplatte defragmentieren?

für hilfreiche Tipps danke ich im Voraus
Gruß Carsten

Content-Key: 54116

Url: https://administrator.de/contentid/54116

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 15.03.2007 um 15:27:24 Uhr
Goto Top
Also Fangen wir mal an

Als 1. DATENSICHERUNG fahren,
Als 2. DATENSICHERUNG fahren,
Als 3. DATENSICHERUNG fahren.

im Anschluss

Bootreihenfolge, sofern du mit F12 ein Bootmenü vom Bios hast, ist das egal, ansonsten wäre CD,FLOPPY,C,D,... nicht schlecht. Du solltest erstmal die Platte Defragmentieren so das alles hintereinander steht. Du solltest optimalerweise Partitionen haben, eine Primäre ( aktive ) und eine Primäre oder ein Logisches LW in einer Erweiterten Partition. Ich favorisiere eine Primäre ( aktive ) im System und dann nur Logische LW in Erweiterten Partition. Mit welchem Tool du die Partitionen erstellst, ist eigentlich egal, ich favorisiere aber auch den Part. Manager von quaterdeck, wobei alle ordentlich arbeiten egal welcher Hersteller. Wenn XP soweit in Ordnung ist, solltest du hergehen eine DATENSICHERUNG fahren, und bei Erfolg solltest du w2k in der 2ten Partition installieren. Bei 2k und XP sieht es so aus, das in der Boot.ini der Pfad hinterlegt wird, wo das System hinterlegt ist. w2k und XP sollten sich ohne Probleme in die Boot.ini eintragen. Nach erfolgtem Eintrag in der BOOT.INI ist dann auch automatisch ein BOOTMENÜ aktiv in dem du dannauswählen kannst, welches Betriebsystem du dann starten möchtest. Du solltest aber im Vorfeld die Partitionen sinnig mit w2k oder XP beschriften. Damit du nicht etwas falsch installierst.

Somit wäre der Drops gelutscht.

MFG Metzger