sobsob
Goto Top

win xp auf xp x64. ping ja, zugriff nein

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem : ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte ihn in mein bestehendes Netzwerk integrieren. Und da ich das ganze etwas "zukunftsorientierter" gestalten wollte, habe ich eben auf diesen neuen Rechner Windows XP x64 installiert. Lief alles wunderbar und auch der Internetzugang über unseren Router funktioniert tadellos. Als ich dann allerdings auf das Netzwerk zugreifen wollte begann die Odyssee...

In den Lokalen Sicherheitsrichtlinien und in der Computerverwaltung ist - wie in anderen Foren zb empfohlen - der Gastzugriff aktiviert und erlaubt. Anpingen lässt sich der Rechner auch und er selbst findet sowohl Router alsauch andere Computer im Netzwerk. Allerdings ist laut beiden Rechnern der jeweils andere "nicht erreichbar", wenn es um den Zugriff geht. Auch in der Netzwerkumgebung finden sie sich gegenseitig nicht. Die Firewall ist auch nicht aktiv...

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass der Zugriff auf den XP-Rechner von anderen XP-Rechnern ohne Probleme funktioniert. Und genau das irritiert mich eben...

Falls jemand von euch einen Rat für mich hat wäre euch echt verbunden.

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 119703

Url: https://administrator.de/contentid/119703

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: TommyT
TommyT 03.07.2009 um 17:56:07 Uhr
Goto Top
Du hast auf dem XP alle Hotfixes und Patches installiert?
Mitglied: sobsob
sobsob 03.07.2009 um 18:12:27 Uhr
Goto Top
auf den "normalen" xp rechner ist sp2 installiert und wie gesagt .. mit anderen xp-rechnern klappts alles wunderbar
Mitglied: xlsiggi
xlsiggi 06.07.2009 um 10:24:22 Uhr
Goto Top
Ich gehe von einem Arbeitsgruppennetzwerk aus!

Hast Du den Rechner in die Arbeitsgruppe aufgenommen?
Mitglied: sobsob
sobsob 06.07.2009 um 10:47:38 Uhr
Goto Top
ja, aber ich habe das problem inzwischen mit einer zusätzlichen "normalen" xp-installation auf dem x64-rechner .. naja nicht unbedingt gelöst, aber umgangen. falls der rechner nun auf computer im netzwerk zugreifen muss bootet er mit xp, bei anwendungen und normalem internet-gebrauch bootet er eben mit x64. ist zwar keine ideale lösung, aber so funktioniert das ganze wenigstens ;)
Mitglied: 80220
80220 06.07.2009 um 10:56:06 Uhr
Goto Top
Kannst du die anderen Rechner von der XP-64-Installation aus per Computernamen anpingen?
Mitglied: sobsob
sobsob 06.07.2009 um 11:30:30 Uhr
Goto Top
ich kann von beiden seiten per ip anpingen .. per namen nicht
Mitglied: 80220
80220 06.07.2009 um 11:32:27 Uhr
Goto Top
Dann warte entweder mal bis zu ca. einer Stunde nach dem Hochfahren, oder trage die IP-Adressen mit den Hostnamen der anderen PC in die HOSTS-Datei ein.
Mitglied: sobsob
sobsob 06.07.2009 um 13:41:38 Uhr
Goto Top
sorry war noch nicht wieder zu hause. welche hosts-datei meinst du?
Mitglied: 80220
80220 06.07.2009 um 13:44:58 Uhr
Goto Top
Hast du mehrere? face-wink

Ich meine diejenige, die sich auf jedem x86 Rechner im Ordner %systemroot%\System32\Drivers\etc befindet.
Wo die sich auf einem x64-System befindet, kannst du sicher in der Windows-Hilfe ergründen.
Mitglied: sobsob
sobsob 06.07.2009 um 13:58:23 Uhr
Goto Top
exakt dort befindet sich die datei auch bei der x64-version face-smile

habs gleich mal eingetragen und siehe da : nun kann ich auch den namen direkt anpingen. leider beinhaltet das den zugriff dennoch nicht.

"Das Netzwerklaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe" << ist weiterhin die fehlermeldung.