derwowusste
Goto Top

Win10-1511 - Änderung des Aktivierungsstatus

Hi.

Die Win10-Aktivierung ist wirklich sonderbar. Ich gehe bei allen Rechnern gleich vor, und immer wieder kommt es zu Ausreißern, die sich nicht aktivieren lassen wollen und nun dies: Ein aktiviertes Win10 (10240) wird upgegradet auf 1511. Danach ist die Aktivierung futsch und eine Neuaktivierung gelingt nicht, da behauptet wird, die Aktivierungsserver wären nicht zu erreichen. Internetverb. besteht. Werfe ich Wireshark an, kann ich nachweisen, dass kein Verbindungsversuch unternommen wird.
Dies ist nun bei 3 von 8 PCs (10240->1511) passiert. Hat jemand eine Erklärung? Warum verliert er den Aktivierungsstatus überhaupt?

MIcrosoft gefragt habe ich schon, die spielen so lange das Spiel "ich leite Dich von Abteilung A nach B nach C und dann wieder zu A", bis man aufgibt. Sie haben unterwegs zugegeben, sich das auch nicht erklären zu können.

Content-Key: 289500

Url: https://administrator.de/contentid/289500

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.11.2015 aktualisiert um 12:06:24 Uhr
Goto Top
So ist das halt mit Beta-Software. face-smile duck und wech.

lks

PS: Ich weiß, warum ich mit meine Kuden empfehle, zumidnest bis April 2016 zu warten, bis sie wirklich auf Windows 10 wechseln,. sofern sie das kostenlose Upgrade mitnehmen wollen und ansonsten solange bei win7/8 zu bleiben, wie es "nicht wehtut".


PPS: Ich hatte ähnliche Effekte am Anfang (Juni bis August 2015) auch, wo ich auf eine "Spielkiste" mal mit 32 udn mal mit 64 bit experimentiert habe. Da kan es vor, daß die 32bi-version sich aktivieren ließ und die 64 nicht, oder umgekehrt. Dabei hätte die Aktivierung immer klappen müssen, weil schon in der Preview-Testphase beide varianten auf der Kiste aktiviert waren. face-sad

Ich tippe mal daß da MS noch eine Menge bereinigen muß, bis das mal stabil läuft.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 27.11.2015 um 12:45:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

möglicherweise wollte MS den Bug vom Win 8 auf Win 8.1 "Upgrade/Update" wo der Key in der Registry im Klartext drinnen steht ausbessern, hat dann wenn es so war nicht funktioniert face-smile

Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht...

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.11.2015 um 16:04:33 Uhr
Goto Top
Habe einen Supportfall eröffnet.

Um das zu schaffen (nur die Eröffnung), war einige Geduld nötig und die Callcenterverständigung ist katastrophal (Akustik sowie Deutschkenntnisse als auch Englischkenntnisse). Montag geht's weiter.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 27.11.2015 aktualisiert um 18:53:36 Uhr
Goto Top
Wenn wir von der Pro-Version reden:
Bislang hatte ich mit der Methode "gatherosstate/GenuineTicket.xml" noch keine Fehlschläge zu verzeichnen gehabt. Jeweils saubere Neu-Installation nach Win7 oder auch Win8.x mit lokalem Konto. Manchmal dauert es ein wenig (Neustarts), bis Win10 sich aktiviert glaubt.

Ein angebotenes Update von 10240 auf 10586/TH2 lief vorgestern auch gut durch und war hinterher unverändert aktiviert.
Der Haken war aber der, dass alle möglichen individuellen Einstellungen "futsch" waren. Also genau das, was der 10586 angekreidet wird und was erst durch das letzte kumulative Update geradegezogen wird. Nur wenn erst 10586.0 werkelt und KB3120677 (-> 10586.14) das erst ausbügelt, ist natürlich alles schon zu spät.
Aus den unter den unter C:\$WINDOWS.~BT\Updates\ hinterlegten Daten lässt sich dieses Verhalten rekonstruieren.
Vielleicht ist es besser, KB3120677 erst zu integrieren (und den nicht enthaltenen letzten FlashPlayerPatch KB3103688 am besten gleich mit) und diese aktualisierte Version als In-Place-Update zu benutzen. Der zeitliche Aufwand für das Integrieren beträgt ~ 15 min pro Edition.
Falls nicht bekannt und/oder kein WSUS verfügbar:
Die Patches gibt's über den MS Update Catalog (MUC). Aufzurufen über den IE!

Viel Erfolg!
Gruß, Nemo-G
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2015, aktualisiert am 07.12.2015 um 14:44:13 Uhr
Goto Top
@Nemo-G
Danke, aber gatherOS-State tut nichts zur Sache bei einer Upgradeinstallation. Der Keywechsel wurde ja auch vollzogen.

Der MS-Support war keine Hilfe, deren Callcenter ist ein übler Verein, die nicht helfen können und augenscheinlich auch nicht wollen. Man stelle sich vor: nachdem mich die Antwort nicht zufriedenstellte (es gab keine Antwort), wurde ich abgewimmelt mit den Worten "Hallo?...hallo?" und dann aufgelegt. Klar, die Verbindung muss sehr schlecht gewesen sein.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 01.12.2015 um 18:06:48 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste:
Deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Abneigung gegen die derzeitige Update- bzw. Upgrade-Politik. Unter dem Aspekt auch mein Hinweis auf eine saubere Neuinstallation unter Mitnahme einer Lizenz.
Apple hat das seinerzeit angefangen; mittlerweile macht MS allen Blödsinn mit. Häufig geht's sogar gut; aber komischerweise treffen mich sonst immer die fehlenden 5 Prozent, die einen unverhältnismäßig hohen Aufwand zum Ausbügeln erfordern. Da tröstet es mich wenig, dass auch andere betroffen sind.
In dem Sinne:
Gruß, Nemo-G
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2015 um 14:47:31 Uhr
Goto Top
So, neue Erkenntnis:

bei einem PC mit diesem Problem (8.1 pro ->1511 - ließ sich nicht aktivieren, angeblich "Aktivierungsserver nicht erreichbar/unbekannter Fehler) habe ich nun auf 8.1 zurückgerollt, dann auf 10240 (ließ sich aktivieren) und dann auf 1511 ->bleibt aktiviert.

Ergo: was könnte es wohl sein, wenn nicht mal wieder ein süßer feiner Bug! Irgendwie steckt Win10 voll davon. In Sachen Programmkompatibilität ist alles super, aber ich abgesehen davon: Obacht.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 07.12.2015 um 16:09:15 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste:
Da kannst Du nur hoffen, dass der Rechner durch den zweimaligen Upgrade-Prozess nicht all zu sehr vollgemüllt ist.
Gruß, Nemo-G
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2015 um 16:12:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

So, neue Erkenntnis:

bei einem PC mit diesem Problem (8.1 pro ->1511 - ließ sich nicht aktivieren, angeblich "Aktivierungsserver nicht erreichbar/unbekannter Fehler) habe ich nun auf 8.1 zurückgerollt, dann auf 10240 (ließ sich aktivieren) und dann auf 1511 ->bleibt aktiviert.

Ergo: was könnte es wohl sein, wenn nicht mal wieder ein süßer feiner Bug! Irgendwie steckt Win10 voll davon. In Sachen Programmkompatibilität ist alles super, aber ich abgesehen davon: Obacht.

Jetzt wäre noch interessant, ob das Ding imerm noch aktiviert ist, wenn man einen nochmal fresh-install von 1511 macht. Zumindest würde mein Spieltrieb dazu führen, daß ich das noch ausprobieren würde.

Aber ich denke, Da ist schon genug Zeit dafür verschwendet worden.

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2015 aktualisiert um 23:38:55 Uhr
Goto Top
@Nemo-G
Dabei kommt kein Müll hinzu, null. Du hast nach einem Upgrade und löschen der windows.old immer ein kleineres System als vorher - auch bei einem doppelten Upgrade.
@lks:
Werde ich noch probieren und berichten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.12.2015 aktualisiert um 14:06:29 Uhr
Goto Top
Hi LKS.
Test durchgeführt auf der selben Platte mit frischer Installation. Windows 1511 ließ sich wieder aktivieren.

Es ist definitiv ein Bug in 1511, mit 8.1->10240->1511 geht es immer, mit 8.1->1511 geht es nie! Dies gilt weiterhin, auch mit dem neuen 1511er Download und allen Updates! Werde einen Technet-Thread aufmachen, von dem Support am Telefon und MSDN habe ich die Nase gestrichen voll.

PS: bei den 3 PCs, deren Aktivierungsstatus sich vermeintlich geändert hatte nach 10240->1511-Upgrade, lag ein Irrtum vor: diese waren zuvor nicht aktiviert worden, wie sich herausstellte. Abstimmungsprobleme face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.12.2015 um 15:01:07 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,

Danke für die Info.

lks
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 18.12.2015 um 18:17:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
... mit dem neuen 1511er Download und allen Updates! ...


Kannst Du das bitte näher beschreiben?!
- Build 10586.0 ?
- KB???

Danke. Gruß, Nemo_G
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.12.2015 um 18:54:39 Uhr
Goto Top
Moin.

Build 10586.0
Ja, das ist der Build von 1511 immer.
KB???
Alle bis heute erschienenen Updates sind installiert und ändern nichts daran, dass ich ein 1511 nicht nach dem Upgraden von 8.1 aktiviert bekomme.