anschill
Goto Top

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

Hallo zusammen,

ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem.
Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 vom USB Stick bekomme ich nur noch eine Datentransfer von ca 355kb/s zu unseren Shares.
Auf allen Rechnern ohne jegliche Zusatz Software. Reines MS Image!

Ein Kopiervorgang nach diesen Share läuft sauber mit 50 Mb/s. Andere Shares nicht hier im Haus am selben Netzwerk laufen sauber mit 10Mb/s. (150Mbit MPLS Leitung)
Internet download läuft sauber mit 10 - 20 Mb/s.

Nehme ich diesen Rechner aus dem Netzwerk und wähle mich mit VPN über extern wieder in dieses habe ich wieder meine 10 - 20 Mb/s
Nehme ich dieses Notebook mit an anderen Standort habe ich wieder saubere 10-20 Mb/s


Ich habe schon an den Energie Optionen gedreht. Defender deaktiviert, Firewall aus usw. alles keine Erfolg.
Es betrifft alle neu installierten Rechner mit Win10 1709.
Die Rechner mit 1703 und älter laufen sauber.
Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus...

Martin

Content-Key: 366293

Url: https://administrator.de/contentid/366293

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 27, 2018 at 19:27:40 (UTC)
Goto Top
moin...

Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.
ich verstehe immer nur NetApp... wie meinst du das genau? so richtig mit Controller etc...
hast du irgendwo einen Server 2012 / 2016 auf den Storage Installiert?
oder eine Frimel Lösung über Linux ?

Frank
Member: anschill
anschill Feb 27, 2018 at 20:06:28 (UTC)
Goto Top
,,,es handelt sich um Zugriff von Win10 Clients auf alle CIF's Shares einer NetApp FAS2552.
Kein Windows Server oder "Frimel Lösung über Linux".

Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2018 at 00:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anschill:
,,,es handelt sich um Zugriff von Win10 Clients auf alle CIF's Shares einer NetApp FAS2552.
CIFs hat nix mit SMBv3 gemein, ausser das beides vor ca. 40 Jahren geboren wurde. Und sicher das deine NatApp SMBv3 reden tut? Wie ist denn deine NetApp 2552 angebunden bzw. Konfiguriert bzw. wo ist die angebunden (deine sammlung an Festplatten)?
http://blog.varonis.de/der-unterschied-zwischen-cifs-und-smb/
https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1196891/html/GUID-D989B932-D81C-4 ...
https://community.netapp.com/t5/Network-Storage-Protocols-Discussions/CI ...
https://community.netapp.com/t5/Deutschland/SMB3-%C3%9Cberblick-amp-Funk ...

Ich denk somit nicht, das es an der NetApp liegt. Verbindung erfolgt über SMB V3.
Wie und womit hast du geprüft das es SMBv3 ist?

Gruß,
Peter
Member: anschill
anschill Mar 02, 2018 at 07:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antworten.
Mit welchen SMB man auf die NetApp zugreift kann man über die Console auslesen.
Die NetApp CIFs sind über 10Gbit angeschlossen. Über eine Virtuelle Share IP..
Leider komme ich hier nicht weiter und ich lasse diese Anfrage nun schließen, da wir nun ein Prio 1 Ticket bei NetApp aufgemacht haben.
Diese checken es im Zusammenhang mit WIN10 1709.

Gruß

Martin