atoato
Goto Top

Win10, "All Apps" editieren

Hallo Zusammen
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Icons in „All Apps“ zu entfernen/editieren, die man nicht mehr braucht, weil man die SW/Apps deinstalliert hat, zB „Microsft Edge“ wurde deinstalliert, aber in „All Apps“ ist das Icon immer noch zu sehen.
lg
t

Content-Key: 280849

Url: https://administrator.de/contentid/280849

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: johanna-p
johanna-p Aug 21, 2015 at 18:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo AtoAto,
guckst Du vielleicht mal hier :

http://winaero.com/blog/how-to-remove-all-bundled-apps-in-windows-10/

LG,
Johanna
Member: AtoAto
AtoAto Aug 21, 2015 at 20:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Johanna
Vielen Dank. Ja diese Seite u.a. viele anderen Seiten versuchen zu beschreiben, wie es geht.
teilweise geht auch gut.

Aber es bleibt in „all apps“ manche icons bestehen und lassen sich durch uninatall nicht entfernen, u.a. sind
Contact support, cortana, edge, feedback, und wenn man es anklickt, tut es gar nicht, kein Programm wird aufgerufen.
lg
Mitglied: 122990
122990 Aug 22, 2015 updated at 08:01:52 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Spaß beim Zerpflücken der binären Staging-Files unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Staging*

Gruß grexit
Member: AtoAto
AtoAto Aug 22, 2015 at 09:16:31 (UTC)
Goto Top
Hi Grexit
was soll dort möglich sein bzgl. „All Apps icons“, gibt es dort eine spezielle Datei, die für die Darstellung von icons in „All apps“ in Frage kommt?
thx
Mitglied: 122990
122990 Aug 22, 2015 updated at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AtoAto:

Hi Grexit
was soll dort möglich sein bzgl. „All Apps icons“, gibt es dort eine spezielle Datei, die für die
Darstellung von icons in „All apps“ in Frage kommt?
Da liegen 4 binäre Staging-Dateien die für den Inhalt des Startmenüs zuständig sind. Wie du sie ändern musst damit Windows deine gewünschten Apps nicht mehr anzeigt, musst du selbst herausfinden face-wink

Bestimmte Apps wie Edge sind aber Betriebsystembestandteile und nicht mal eben überall entfernbar, weil sie eben tief im System verankert sind. Glaube mir, das Entfernen von Edge bringt diverse Fehler zu Tage, die du als normaler User auf den ersten Blick nicht siehst, aber dann später durch irgendwelche Fehlermeldungen wieder vor den Kopf geschmissen bekommst.
Ich lasse hier momentan diverse automatisierte Tests auf solchen Maschinen laufen, und du glaubst nicht wie die Fehlerrate extrem ansteigt wenn du solche System-Apps entfernst.