codehunter
Goto Top

Win10 bootet nur auf Umwegen von M.2 SSD

Hallo!

Ich habe ich einen nagelneuen Rechner mit i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-K. Im M.2 steckt eine Intel SSDPEKKW511. Windows 10 von DVD gebootet und installiert, kein Problem. Wenn ich die Scheibe aus dem Laufwerk nehme, bootet der Rechner nicht mehr sondern landet immer im UEFI. Lasse ich die Scheibe aber drin und ignoriere beim Start die "Press any Key"-Meldungen, dann bootet der Rechner von der M.2

Ich vermute, das UEFI findet die Bootpartition nicht von alleine, der Bootmanager auf der DVD dagegen schon. Was kann ich tun?

Grüße
Cody

Content-Key: 328573

Url: https://administrator.de/contentid/328573

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 06, 2017 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bootreihenfolge im UEFI anpassen?

Gruß
Kümmel
Member: KMUlife
Solution KMUlife Feb 06, 2017 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
Hi Codehunter

Die Lösung wird, wie schon @Kuemmel geschrieben hat, sein dass du die Bootreihenfolge anpasst.

Jedoch solltest du mal noch ein Blick in die Datenträgerverwaltung werfen. Ich habe auch n paar Laptops mit M.2 SSD und normaler HDD und mein Windows 10 (auch ab CD) hat es schon mehrere Male fertiggebracht, dass System auf die SSD zu legen, jedoch die Systemreservierte Bootpartition auf die HDD zu schmeissen. In welcher Konstellation er dies macht habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Habe ein Gerät etwa 5 mal neu aufgesetzt und eig. immer gleich vorgegangen, jedoch mit verschiedenen Resultaten.

Grüsse
KMUlife
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 06, 2017 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Deswegen zieht man während der Windows-Installation auch alle anderen Datenträger ab face-wink (Wenn denn möglich)
Member: Codehunter
Codehunter Feb 06, 2017 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell war es tatsächlich das Problem, dass die Systempartition auf einer HDD gelandet war. Aber das war nicht allein ursächlich. Im Handbuch vom Mainboard steht irgendwo ganz klein, dass man den SATA-Port 1 nicht benutzen kann/soll, wenn man im M.2-Slot 1 eine SSD drinne hat.

Natürlich war aber genau das der Fall: SSD im M.2-Port 1 und HDD am SATA 1. Komischerweise haben sowohl UEFI als auch Windows Installer beide Laufwerke erkannt. Aber Booten geht in der Konstellation nicht. Wenn ich die HDD an SATA 2 stecke, bootet der Laden dann auch von SSD.

Ich hab trotzdem Windows nochmal neu aufgesetzt damit die Sys-Partition auch auf der SSD landet wo sie hin gehört.

Am Rande bemerkt: Krasse Bootzeit! Deutlich unter 1 Sekunde bis der Anmeldebildschirm erscheint. Da liegen Welten zwischen den SATA- und den m.2-SSDs face-smile
Member: KMUlife
KMUlife Feb 06, 2017 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:

Prinzipiell war es tatsächlich das Problem, dass die Systempartition auf einer HDD gelandet war. Aber das war nicht allein ursächlich. Im Handbuch vom Mainboard steht irgendwo ganz klein, dass man den SATA-Port 1 nicht benutzen kann/soll, wenn man im M.2-Slot 1 eine SSD drinne hat.

Also bei mir habe ich das Phänomen bei von DELL ausgelieferten Precision Laptops. (M4600/4700 & 7510)
Aber die Probleme haben wir erst seit Windows 10. --> Sogar die Windows 7 Sicherung hat Probleme mit SSD & HDD. -.-

Meinste ich sollte auch mal nachlesen gehen :/