ee-group
Goto Top

Win10 Pro Client lässt sich nicht in Domäne einbinden

Wenn ich versuche einen Win10 Pro PC in die Domäne zu nehmen, wird die Domäne nicht gefunden obwohl der korrekte DNS Server eingetragen und auch erreichbar ist.

Content-Key: 280625

Url: https://administrator.de/contentid/280625

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 19, 2015 at 15:40:52 (UTC)
Goto Top
*keine Begrüßung*

Welches OS hat den dein mysteriöser DC?

Ist er pingbar, was sagt nslookup in der cmd?

Ereignisanzeige?!

*keine Verabschiedung*
Mitglied: 122990
122990 Aug 20, 2015 updated at 14:39:28 (UTC)
Goto Top
Die Frage toppt echt mal wieder alles >> Wie du eine Frage richtig stellst. DANKE!
Member: EE-Group
EE-Group Aug 20, 2015 at 13:06:48 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
der DC läuft unter Server2008 kann sowohl vom Server aus den Client als auch umgekehrt erfolgreich anpingen lt. nslookup sollte eigentlich ebenfalls alles korrekt sein. Mit einem Win7 Client hatte ich vor Jahren mal ein ähnliches Problem da lags an einem fehlenden Key irgendwo in der Registry könnte das hier auch der Fall sein?

Gruss Gruppo
Mitglied: 122990
122990 Aug 20, 2015 updated at 14:40:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal den Netbios-Namen der Domäne an der einen Stelle der Abfrage angegeben ?

Was sagen die Event-Logs des Clients und des DCs ?
Member: EE-Group
EE-Group Aug 21, 2015 at 06:51:42 (UTC)
Goto Top
Ja habe es auch mit dem Netbios Namen versucht gleiches Resultat. Der Event-Log des DC hat keinen Eintrag und der des Clients meldet Domäne konnte nicht gefunden werden.
Member: ypstech
Solution ypstech Aug 21, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 13:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo EE

solche Probleme kommen fast ausschliesslich aus dem DNS- Umfeld, bitte da nochmal sehr genau nachprüfen!
ansonsten könnte es auch Probleme geben wenn das Datum zwischen Domain und Client abweicht, da sollte aber mE nach eine andere Fehlermeldung kommen
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 21, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Ich vermute eventuell ein IPv6 Problem. Poste doch mal die Ausgaben von ipconfig /all und nslookup deinedomain.de und route print auf dem Client und die dazugehörigen IPs des Servers. Dann kann man dir in dieser Hinsicht besser helfen. Hätte man eigentlich auch gleich im Ursprungspost oben posten können, sowas kann man von einem Administrator normalerweise erwarten!
Member: EE-Group
EE-Group Aug 24, 2015 at 13:47:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Unterstützung - habe von einem befreundeten Admin inzwischen den Hinweis erhalten auf dem Client das nicht benötigte IPv6 zu deaktivieren -danach funktionierte die Aufnahme in die Domain wie gewohnt.