dafdag
Goto Top

Win10 Client kann sich nicht anmeldet wenn DC Offline

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass sich die Windows 10 Clients nicht mehr mit einem Domänen-Benutzer anmelden lassen wenn der DC Offline ist. Ich habe es auch probiert vorher das LAN Kabel am Client zu ziehen. Jedes Mal erhalte ich die Fehlermeldung:

"Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten"

Unter den Lokalen Sicherheitsrichtlinien ist nicht gesondert konfiguriert. Sieht alles Standardmäßig wie in WIN7 aus.

Gibt es da bei WIN10 eine Änderung?

Besten Dank!

Content-Key: 306408

Url: https://administrator.de/contentid/306408

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 07, 2016 updated at 11:42:57 (UTC)
Goto Top
Wurde mit einer GPO das Credential Caching deaktiviert?
Interactive logon: Number of previous logons to cache (in case domain controller is not available)

Gruß skybird
Member: dafdag
dafdag Jun 07, 2016 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Nein keine GPO oder Änderung an lokaler Sicherheitsrichtlinien.
Member: Jochem
Jochem Jun 07, 2016 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist die Uhrzeit innerhalb der Domäne synchron?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 129413
129413 Jun 07, 2016 updated at 12:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
ist die Uhrzeit innerhalb der Domäne synchron?
Was sollte das offline für eine Rolle spielen wenn er sowieso keinen Kontakt zur Domäne hat?

Ich würde mal für einen User ein absolut cleanes Userprofil anlegen, dann an Domäne mit gestecktem Kabel anmelden und dann Kabel ziehen, neu starten und versuchen anzumelden. Wurden die Rechner upgegradet oder clean installiert ?
Sind alle User betroffen oder nur ein zwei Accounts oder bestimmte Gruppen? Anmelden kann sich natürlich nur der der sich dort vorher auch schon mal angemeldet hat (10 Logins werden ja per Default gecached wenn tatsächlich nichts verändert wurde(doppelt überprüfen)).

Ich tippe mal auf die Userprofile die vermutlich aus Windows 7 migriert wurden?!
Member: dafdag
dafdag Jun 07, 2016 at 17:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Zitat von @Jochem:
ist die Uhrzeit innerhalb der Domäne synchron?
Was sollte das offline für eine Rolle spielen wenn er sowieso keinen Kontakt zur Domäne hat?

Ja, der DC ist ja Offline!


Ich würde mal für einen User ein absolut cleanes Userprofil anlegen, dann an Domäne mit gestecktem Kabel anmelden und dann Kabel ziehen, neu starten und versuchen anzumelden. Wurden die Rechner upgegradet oder clean installiert ?
Sind alle User betroffen oder nur ein zwei Accounts oder bestimmte Gruppen? Anmelden kann sich natürlich nur der der sich dort vorher auch schon mal angemeldet hat (10 Logins werden ja per Default gecached wenn tatsächlich nichts verändert wurde(doppelt überprüfen)).

Ich tippe mal auf die Userprofile die vermutlich aus Windows 7 migriert wurden?!

Es sind mehrere Geräte betroffen bzw. bei allen die ich probiert habe. Es sind unterschiedliche User aber auch der Adminaccount betroffen.
Die Geräte sind alle max. vor 2 Monaten neu installiert worden. Keine Migration der Userprofile oder Win10 inplace update. Alles ganz sauber installiert und in die Domäne eingebunden.

Das mit den 10 Logins kenne ich auch aus WIN7 und hat immer einwandfrei funktioniert.