fenris14
Goto Top

Win10 Creators Update - Probleme mit Netzwerkkarten

Guten Tag,

ich habe hier einige Rechner mit Windows 10 und habe die letzten Tage diese auf das Creators Update gebracht. Leider gibt es da ein lustiges Problem, was ich vorher definitiv nicht hatte: Kurz nachdem Login braucht die Netzwerkkarte mindestens 10 Sekunden um sich zu "initialisieren" und somit eine Netwerkverbindung herzustellen... dies bringt einige Probleme mit sich, da ich auf einiger dieser Rechner Skripte und Programme beim Start ausführe. Diese Skripte und Programme beenden sich dann aber einfach nachdem sie keine Internetverbindung bekommen, was ziemlich bescheiden ist.

Ist dies jemand anderem ebenfalls aufgefallen oder konnte dies beobachten? Es ist definitv erst seit dem Creators Update. Gibt es dafür eine Lösung?

Google habe ich bereits bemüht und konnte nur finden das man garkeine Verbindung herstellen kann. Hier kann ich eine Verbindung herstellen, die Netzwerkkarte braucht einfach nur zu lange.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Content-Key: 337629

Url: https://administrator.de/contentid/337629

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 12, 2017 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir die Treiberversion der Netzwerkkarte vorher und nachher an.

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 May 12, 2017 at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
moin...
dann schau mal was für eine NIC verbaut ist, und lade dir vom Hersteller einen neuen Treiber runter...
ist das erste was ich als admin machen würde... logo- oder ? face-smile

Frank
Member: Fenris14
Fenris14 May 12, 2017 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Sollte es tatsächlich am Treiber liegen, finde ich dies ziemlich komisch. Warum sollte ein Treiber, der vorher Monate lang funktioniert hat, dies plötzlich nicht mehr tun?

Der Treiber sorgt doch nur dafür das die Signale dem Betriebssystem zur Verfügung stehen und nicht anders herum. Das wäre so als würde man Jahrelang Mandarin verstehen und eines Tages beschließt man das man keinen Bock mehr drauf hat... irgendwie eigenartig.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 12, 2017 updated at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sollte es tatsächlich am Treiber liegen, finde ich dies ziemlich komisch. Warum sollte ein Treiber, der vorher Monate lang funktioniert hat, dies plötzlich nicht mehr tun?

Weil es vielleicht nicht mehr genau dieser Treiber ist!

Diese Skripte und Programme beenden sich dann aber einfach nachdem sie keine Internetverbindung bekommen, was ziemlich bescheiden ist.

Lass Deine Scripte auf die Netzwerkkarte warten oder bau eine Pruefung ein die die Konnektivitaet zu Deinen Internetservern prueft.

BFF
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2017 at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich auch beim Schritt 1607->1703 erlebt - der Rechner bootet etwas schneller, gleichzeitig ist die Netzwerkkarteninitialisierung später. Waren Intelkarten hier, Treiber ist der gleiche geblieben.
Member: Vision2015
Vision2015 May 12, 2017 at 12:48:42 (UTC)
Goto Top
tach..
mit realtek treibern passiert das auch sehr oft...

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 May 12, 2017 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Sollte es tatsächlich am Treiber liegen, finde ich dies ziemlich komisch. Warum sollte ein Treiber, der vorher Monate lang funktioniert hat, dies plötzlich nicht mehr tun?

Der Treiber sorgt doch nur dafür das die Signale dem Betriebssystem zur Verfügung stehen und nicht anders herum. Das wäre so als würde man Jahrelang Mandarin verstehen und eines Tages beschließt man das man keinen Bock mehr drauf hat... irgendwie eigenartig.
irgendwie eigenartig.... nein, it's a feature face-smile

Frank
Member: Fenris14
Fenris14 May 16, 2017 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mal paar Tage beobachtet und verschiedene Sachen ausprobiert, habe unter anderem auch den aktuellen Netzwerkkartentreiber vom April 2017 installiert... leider ohne Erfolg.

Selbst ein Trick der früher bei solchen Problemen geholfen hat und zwar unter den Gruppenrichtlinien den Punkt "Beim Anmelden auf Netzwerk warten" aktivieren. Selbst das funktioniert nicht mehr.

Letztendlich habe ich mir jetzt in der Aufgabenlanung Verzögerungen nach Zeitinterval konfiguriert. Jetzt dauert der Start zwar länger, aber was will man machen...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 16, 2017 updated at 08:27:53 (UTC)
Goto Top
Beschreibe doch bitte mal genauer, was Du im Taskplaner getan hast, damit es für andere nutzbar wird.
Ich hätte einen Task getriggert von der Anmeldung angelegt, mit einer Verzögerung von 5 Sekunden und einer Batch, die er startet, wo simpel net use... drin steht.
Member: Fenris14
Fenris14 May 16, 2017 at 08:40:42 (UTC)
Goto Top
Ja, so habe ich es auch gemacht... in der Aufgabenplanung unter Trigger...

2017-05-16 10_36_39-aufgabenplanung

Unter Aktionen dann noch auswählen was gemacht werden soll... Programm Starten oder Skript.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2017 updated at 09:01:22 (UTC)
Goto Top
O-K...
Aber das beeinflusst doch nicht den Start des Rechners. Was wird denn nun langsamer?
Member: Fenris14
Fenris14 May 16, 2017 at 14:25:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe nie geschrieben das die Aufgabenplanung den Start verlangsamt oder beeinflusst. Ich habe einfach nur eine Aufgabe erstellt die mein Skript/Programm etwa 30 Sekunden nach Anmeldung ausführt.

Meine Netzwerkkarte hingt nur extrem hinterher... seitdem Creators Update. Vorher konnte ich den Rechner hochfahren, mich anmelden und meine Netzwerkkarte war sofort da. Hatte also gleich eine Netzwerkverbindung. Jetzt ist es so, dass nach der Anmeldung erstmal keine Netzwerkkarte da ist und neben dem Netzkkarten-Icon ein weiß-rotes Kreuz zu sehen ist. Erst nach ca. 15-20 Sekunden habe ich dann eine Verbindung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2017 at 15:24:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe nie geschrieben das die Aufgabenplanung den Start verlangsamt
das las sich oben noch anders:
Jetzt dauert der Start zwar länger
Hatte ich dann falsch gedeutet face-smile