Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10-Hintergrundbild Anmeldung soll nicht Bild des Sperrbildschirms sein (per Registry)

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 16:06 Uhr, 659 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde!

ich richte gerade einen Windows10-MusterPC (Version 1803) für die Schule ein. Der wird dann von einer Firma geklont und auf die Rechner verteilt.

Aus technischen Gründen darf ich das Windows auf dem Gerät noch nicht aktivieren. Die Shape-the-Future-Lizenz darf erst nach dem Klonen und Verteilen auf den Zielrechnern aktiviert werden. Ohne aktiviertes Windows komme ich allerdings unter Einstellungen, Personalisierung, Sperrbildschirm nicht an den Schieberegler "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" heran, der ist mit dem Hinweis "Sie müssen Windows aktivieren, um Ihren PC personalisieren zu können" ausgegraut. Daher (vermutlich jedenfalls daher) wird dann wiederum mein OEM-Anmeldebild (siehe hier) angezeigt.

Weiß jemand, wo die Einstellung "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" in der Registry zu finden ist, dass ich sie dort manuell ändern kann?

Der W10 Logon BG Changer funktioniert leider auch nicht. Sobald ich das gewünschte Anmeldebild auswähle, kommt eine Fehlermeldung. Das Bild ist im richtigen Format (JPG), in der richtigen Auflösung (1920x1080) und ist unter 200 kB groß.


Wenn jemand kurzfristig helfen kann (morgen abend muss der Rechner zum Klonen), wäre das super!


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Mitglied: Tezzla
11.07.2018 um 16:08 Uhr
Hallo,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System mit "DisableLogonBackgroundImage" mit Wert 1 als DWORD mit 32bit anlegen entfernt das Hintergrundbild auf dem Anmelde-/Sperrbildschirm.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2018, aktualisiert um 16:44 Uhr
Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.
So ist das normale doing.


Windows 10 Professional
W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX

Windows 10 Professional N
MH37W-N47XK-V7XM9-C7227-GCQG9

Windows 10 Enterprise
NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43

Windows 10 Enterprise N
PH2V-TTNVB-4X9Q3-TJR4H-KHJW4

Windows 10 Education
NW6C2-QMPVW-D7KKK-3GKT6-VCFB2

Windows 10 Education N
2WH4N-8QGBV-H22JP-CT43Q-MDWWJ

Windows 10 Enterprise 2015 LTSB
WNMTR-4C88C-JK8YV-HQ7T2-76DF9

Windows 10 Enterprise 2015 LTSB N
2F77B-TNFGY-69QQF-B8YKP-D69TJ
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.07.2018 um 18:20 Uhr
Zitat von Tezzla:

"DisableLogonBackgroundImage" mit Wert 1

Den Tipp hatte ich auch schon gefunden. Der tut auch genau das, was er soll, nämlich das LogonBackgroundImage zu deaktivieren. Aber dann eben ganz, und das will ich ja gar nicht. Ich möchte nur die Einstellung "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" deaktivieren, damit unser Bild als LogonBackgroundImage angezeigt wird und nicht irgendein Landschaftsbild aus dem "Windows-Blickpunkt".
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.07.2018 um 18:21 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.

Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2018 um 18:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Winfried-HH:
Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.
Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2018 um 19:35 Uhr
Zitat von Winfried-HH:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Oder einfach KMS Key reindübeln und temporär aktivieren.

Sorry, aber ich werde nicht gegen die Vorgaben des Dienstleisters verstoßen.

Das ist aber Käse, wieso machst du dieses "Muster" dann überhaupt selbst??

Die KMS Keys sind genau für so etwas da. Später kann ohne Probleme der richtige Key drüber gebügelt werden ohne das es zu Komplikationen kommt.
Also sprich mit deinem Dienstleister darüber..
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
11.07.2018, aktualisiert um 20:07 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Ist das denn so? Kann man diese Einstellung wirklich nicht per Registry ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.07.2018 um 20:15 Uhr
Zitat von Winfried-HH:

Zitat von Pjordorf:

Dann sprich mit diesen Dienstleister das er Vorgaben macht welche du nicht einhalten kannst.

Ist das denn so? Kann man diese Einstellung wirklich nicht per Registry ändern?

Setzt die Einstellung doch mal auf einem Testsystem und schneide Registry Änderungen mit. Dann weist du wo der Schuh drückt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen funktioniert nicht

Frage von markaurelWindows 10

Hallo zusammen und bitte um eure HIlfe! Ich hab seit kurzem auf einem Win10 (1703) Rechner (Stand-alone) ein Problem. ...

Windows 10

Win10: Hintergrund Sperrbildschirm per Skript

gelöst Frage von SteveNowWindows 109 Kommentare

Salü liebe gleichgesinnte, da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ...

Windows 10

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Windows 10

Nach KB4074588: Absturz nach Anmeldung Win10

gelöst Frage von 133941Windows 104 Kommentare

Hallo Community, im Betreff benanntes Update brachte gestern ein Problem zum Vorschein. Nach dem geforderten Neustart war keine Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 10 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 13 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...