cirrus7
Goto Top

Win10 Originalen Lizenzkey herausfinden nach diversen Upgrades

Hallo,

Ich habe die Aufgabe Lizenzen zu ordnen.
Es handelt sich um Windows 10 auf Desktops die mal mit WinXP installiert waren. Darüber wurde dann Win 8 Update gespielt. Das hat sich dann zu 8.1 und schließlich zu Win10 aktualisiert.
Und jedesmal hat sich dann wohl der Key geändert. XP und Win8 liegen zwar vor. Aber ich weiss nicht welcher Key auf welchem PC ist.
Die Lizenzen sind allesamt frei gekauft. Also keine OEM im klassischen Sinn mit Key im Bios oder als Aufkleber auf dem Gerät. Die Anzahl passt auch.

Hintergrund ist dass die Hardware bei 2 Geräten gewechselt werden soll, weil Win10 trotz Updatebereitschaft im Nachhinein keinen vernünftigen Grafiktreiber zur Verfügung hat, also nur sehr langsam mit dem Standardtreiber läuft.

Die Keys die mir mittels Programmen angezeigt werden sind offenbar 8.1 Keys. Die ich jedoch keinem Win8Upgrade Key zuordnen kann.

Gibt es eine Möglichkeit den originalen Key zu finden?

Danke!

Content-Key: 318940

Url: https://administrator.de/contentid/318940

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 24, 2016 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal hier:
Hat man Windows 10 mit einem Key installiert und danach den Key gewechselt (Installation des Media Centers), so wird mit einfachen Tools nur der letzte Produktschlüssel angezeigt.

Siehe #Keys, Seriennummer in der Registry

Anders beim Script (Lizenzkey.vbs) von Areiland. Dieser liest aus der Registry beide Schlüssel aus.

Datei entpacken
Lizenzkey.vbs mit einem Doppelklick starten
Lizenzkey nun abschreiben oder als Textdatei abspeichern.
Download: Lizenzkeys.zip

cheerz, RF
Member: cirrus7
cirrus7 Oct 24, 2016 at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Danke,

ich hätte dazuschreiben können dass ich dieverse Programme zum Auslesen genutzt habe. Daher weiss ich ja dass ich offenbar nur den universellen Win10 Key bekomme bzw. den von Win8.1 davor. Beide kann ich aber keinem vorhandenen Win8 zuordnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2016 at 15:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie stellst Du dir das vor, "Hardwarewechsel"? Neues Board oder nur neue Graka? Grafikkarte würde gehen und dann brauchst Du auch keinen Key. Gesamt Hardware wechseln würde nicht gehen, da die Updatelizenz an Deine jetzige Hardware gebunden ist und nur kleinere Änderungen zulässt.
Hättest Du also die 8er Keys, könntest Du damit Win10 nicht auf komplett neuer Hardware aktivieren.
Member: cirrus7
cirrus7 Oct 25, 2016 at 06:08:14 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den gesamten PC austauschen.
Die Originalen BS sind aber keine OEM's. Also nicht an die Hardware gebunden. Das ändert auch das Upgrade auf Win 10 nicht. Sofern ich da nichts falsch verstanden habe ?
Im übrigen hab ich das schon erfolgreich vollzogen. Retail Win8 UpdateKey auf neue Hardware hat das Win 10 problemlos aktiviert.

Ich möchte das bei einem weiteren tun und bei dem kann ich den Win 8 Update Key nicht zuordnen. Versuch und Irrtum mit den infrage kommenden Keys will ich nicht.
Daher war ja die Frage ob man irgendwie den ursprünglichen Key ermitteln kann. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?
Kann mir jemand bestätigen dass beim Update von Win8 auf Win8.1 der Key durch Microsoft geändert wurde?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 25, 2016 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand bestätigen dass beim Update von Win8 auf Win8.1 der Key durch Microsoft geändert wurde?
Nein, dabei wird der Key beibehalten. Erst beim kostenlosen Upgrade auf 10 wird der Key gewandelt.
Da man jedoch 10 mit 8er Keys frisch installieren kann, und es auch egal sein dürfte, welche Maschine nun welchen bekommt, oder?
Member: cirrus7
cirrus7 Oct 25, 2016 at 12:21:54 (UTC)
Goto Top
Dann erklärt das natürlich warum ich die Lizenzen nicht zuordnen kann. Hab es grad noch mal beim letzten Win 8.1 geprüft. Da wird mir der originale Win8 Key angezeigt.
Also such ich jetzt nicht nur den Rechner wo der übrige Win8 Key hin gehört, sondern auch die den COA von dem alten Rechner.
Aber danke erst mal.