stefanmuc
Goto Top

Win10: Remotedektopdienst regelmäßig neu starten

Hallo,

der Remotedektopdienst meines Win10-Rechners fällt leider immer mal wieder aus. Meist dann, wenn ich zu weit davon räumlich weg bin. Ein simpler Neustart des Remotedesktopdienstes bringt immer Abhilfe, klappt dann aber nur lokal.

Wie kann ich den Remotedektopdienst z. b. täglich um 5 uhr in der Früh neu starten?

Content-Key: 340398

Url: https://administrator.de/contentid/340398

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 updated at 18:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

du kannst den Dienst bei Ausfall neustarten (lassen -> Dienstverwaltung). Allerdings ist ein Win10 PC auch kein Server von daher solltest du dir mal Gedanken über einen Ersatz machen. (Abgesehen davon: Mir ist noch kein RDPD eines Win10 PCs ausgefallen - Nur Wartung, versteht sich...)

VG
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2017 at 18:26:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Kollege certified schon anmerkte, einfach den Dienst neu starten.

wenn es täglich sein soll, via TaskPlaner:
einfach in eine batch Datei folgendes tippen:
 net stop termservice && net start termservice 
Und die batch-Datei lässt du dann im TaskManager ganz klassisch starten...


Ansonsten würde ich mir mal schauen, dass du in den EventLogs mal nachschaust und versuchst herauszufinden, warum der Dienst streikt...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 at 20:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau auch mal in die Stromspareinstellungen.
Nicht das da jemand die Netzwerkkarten "abschaltet".

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2017 at 07:14:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, daß Du RDP aus dem Internet nutzt, um auf Deinen Rechner/deine Umgebung zu Hause zuzugreifen?
Das ist eine dumme Idee, es sei denn Du hast eine Firewall (pfsense) davor geschaltet.

Und komme jetzt nicht mit der Aussage, ich habe in dem Router NAT aktiviert und Ports umgeleitet.


Gruss Penny
Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 14, 2017 at 22:39:52 (UTC)
Goto Top
nein, ich nutze RDP innerhalb einer OpenVPN-Umgebung. Mein Problem ist wirklich der RDP-Dienst auf dem Rechner. Wenn dieser ausfällt, kann ich trotzdem weiterhin problemlos per RDP auf andere Win10 bzw. WinServer2012R2-Server im Netzwerk zugreifen. Auch von einem lokalen Rechner ist dann kein RDP mehr auf den Problemrechner möglich.

Ich werde mal die obigen Bash-Tipps ausprobieren, solange der Rechner noch keine Neuinstallation erhalten hat. Danke dafür!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2017 at 22:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das muss ja nicht der RDP Dienst sein - bist du dann vor Ort? War der PC noch an? (Gab es sonstige Probleme?)

Prüfe mal das Eventlog.

VG