sarekhl
Goto Top

Win10-Startmenü ist immer da

Hallo zusammen,

noch ein Problem, diesmal bei einem Pastoralreferenten: Er hat Windows 10 auf dem Rechner und es sieht so aus, dass sein Startmenü (fast) ständig eingeblendet ist. Direkt nach dem Starten hat er links diese Leiste:

immerda

und daneben erscheinen transparent über dem Hintergrundbild die an Start angehefteten Kacheln. Und wenn der Desktop dann mal leer ist, reicht ein Klick auf den Desktop (nicht auf Start), und schon ist der Mist wieder da. Selbst die Installation von Classic Shell ändert das nicht ...

Weiß jemand was das ist - und wie man dieses "Immer da"-Verhalten abschaltet? Das Startmenü soll nur erscheinen, wenn man auf Start klickt ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 338682

Url: https://administrator.de/contentid/338682

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.05.2017 aktualisiert um 22:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sag mal an welche Version W10 das ist.

Das Dingens an der Seite kenne ich von einer 1511 nach einem Upgrade. Da haben sich Einstellungen des Tablettmodus eingestellt bei Desktopnutzung. Schau mal da in den Settings.

Selbst die Installation von Classic Shell
ändert das nicht ...

Classic Shell duerfte bei der Fehlersuche nicht helfen, eher alles kaputt machen. Oder halt etwas kaputt gemacht haben.

War zufaellig eine aeltere Version von ClassicShell auf der Kiste als ein Update auf ??? gefahren wurde?

BFF
Mitglied: johanna-p
johanna-p 23.05.2017 um 22:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo SarekHL,
hast Du / oder der Ref. evtl. etwas am Tablet modus (Einstellungen - Tablet modus)
geändert ?

LG,
Johanna
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.05.2017 aktualisiert um 00:07:29 Uhr
Goto Top
Sieht mir nach einer Taskleiste aus, die links statt unten angeordnet ist.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.05.2017 aktualisiert um 00:22:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer
Das ist schon das Startmenue. Plus die beiden oberen Symbole. Das scheinen die Symbole von der Photo- und einer Malprogramm-App zu sein.

@SarekHL
Bei mir schaut es bei den Settings so aus. Kannst Du das bitte mal gegenpruefen?
2017-05-23 18_20_23-settings

BFF
Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.05.2017 um 07:35:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Sieht mir nach einer Taskleiste aus, die links statt unten angeordnet ist.

Die anordnung ist nicht das Problem, eher, dass sie ständig da ist, wenn eigentlich ein leerer Desktop bzw. ein Desktop mit den dort vorhandenen Symbolen angezeigt werden sollte. Das Startmenü soll nur kommen, wenn man wirklich auf Start klickt.

Ich schaue mal, dass ich ihn heute nachmittag mal erwische und mit ihm eine TeamViewer-Sitzung machen kann, um zu prüfen, ob der Tabletmodus eingestellt ist. Dieser Hinweis kam ja sowohl von BassFishFox als auch von johanna-p.


Zitat von @BassFishFox:

Bei mir schaut es bei den Settings so aus. Kannst Du das bitte mal gegenpruefen?

Meiner Erinnerung nach (ich sitze ja nicht ständig in seinem Büro) war der bei Dir aktivierte Schalter mit der Applikationsliste aus, dafür aber der untere Schalter mit den Sprunglisten an.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.05.2017 aktualisiert um 14:06:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also wenn der Schalter mit den Applikationen auf aus ist, hat das Startmenue keine Eintraege fuer die installierten Programme. Wenn zusaetzlich noch der Schalter "Use Start Full Screen" oder "Startmenue im Vollbildmodus verwenden" an ist, duerfte genau das heraus kommen, was bei Dir der Fall ist.

Dann schau noch, ob die Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausgeblendet wird.

BFF
Mitglied: SarekHL
SarekHL 24.05.2017 um 14:15:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Wenn zusaetzlich noch der Schalter "Use Start Full Screen" oder "Startmenue im Vollbildmodus verwenden" an ist, duerfte genau das heraus kommen, was bei Dir der Fall ist.

Ne, der war ja aus. An war nur der mit den Sprunglisten.


Dann schau noch, ob die Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausgeblendet wird.

Diese Option habe ich nirgends gesehen. Jetzt kann ich wie gesagt nicht nachschauen, weil ich nicht davorsitze.