cyberframe
Goto Top

Win10 Upgrade hängt bei 18 bzw. 20 Prozent

Hallo,

ich versuche ein Win7 Pro System auf Win10 zu updaten. Egal ob ich das Update downloade oder auch einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool erzeugt nutze, bricht das Update bei 18% ab, manchmal erscheint noch für einen Sekundenbruchteil 20%. Anschließend wird die Installation mit dem Fehler 800700C1 abgebrochen.

Normale Updates unter Win7 werden automatisch gefunden und auch sauber installiert. Ich habe den Virenscanner (AVG) mit dem passender Remover entfernt. Habe auch nach Fehlerbeschreibungen im Netz noch mal händisch das Update KB947821 installiert. Habe alle Dienste, die nicht von Microsoft stammen, deaktiviert, ebenso alle Autostart-Einträge. Das MS Fixit 50123 probiert. Auch noch mal händisch den Update-Dienst gestoppt, das Verzeichnis Windows/Software-Distribution umbenannt, und den Update Dienst wieder gestartet.
Den Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Schedule auf den Eintrag "2" geprüft. Auch der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\WIMMount\ImagePath führt zu einer winmount. Auch der Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]\AllowOSUpgrade steht auf 0x00000001, sollte auch stimmen. Ebenso habe ich sfc /scannow gestartet, es werden keine Fehler gefunden. Plattenplatz sind mehrere 100GB frei, ist also auch kein Thema. Habe auch das Netzwerkkabel abgezogen, die SATA-Verbindungen von BlueRay, DVD-Brenner und zweiter Festplatte abgezogen - keine Veränderung.

Jetzt bin ich so mit meinen Ideen an Ende, bisher ist es egal was ich versuche, das System hängt immer an gleicher Stelle. Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit eine Art Logfile für das Update erzeugen zu lassen, um eventuell das Problem einzugrenzen. Oder vielleicht hat jemand weitere Ideen, was ich noch versuchen könnte. Ein komplette Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.


Danke für jeden Tipp

Gruß
Cyberframe

Content-Key: 299300

Url: https://administrator.de/contentid/299300

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Mar 17, 2016 at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi cyberframe,

Logfiles findest du hier: %windir%\logs\mosetup\
Schau mal in BlueBox.log , vielleicht ist dort ja ein Eintrag der weiter hilft.

Gruß
Member: MrCount
MrCount Mar 17, 2016 at 07:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei einigen Rechnern auch Probleme mit dem Upgrade.
Geholfen hat mir diese Vorgehensweise:

msconfig starten, Microsoft Dienste ausblenden alle restlichen Dienste deaktivieren, die nichts mit dem Netzwerk zu tun haben

Windows Restart

Eingabeaufforderung als Administrator starten
sfc /scannow
Dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
Dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Temporäre Dateien in %temp% löschen

“WSReset.exe” ausführen

Windows Restart

Folgende Dienste stoppen
-Background Intelligent Transfer Services    (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst)
- Cryptographic services (Kryptografiedienste)
-windows modules installer (Windows Module Installer)
-windows update

Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umbenennen (.OLD)

zuvor gestoppte Windows Dienste wieder starten

msconfig starten und Dienste reaktivieren, die man unbedingt benötigt
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 17, 2016 at 07:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es werden zwei Logfiles erstellt:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log und C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log - schau dort mal rein. Nein, kopiere sie nicht hier rein... face-wink

Willst Du unbedingt upgraden, reicht nicht, frisch zu installieren? Ist auch kostenlos möglich mit Deinem Win7-Key.
Member: cyberframe
cyberframe Mar 17, 2016 updated at 21:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ MrCount: Ich habe in der blueBlox.log nichts gefunden, was mich wirklich nervös macht. Da steht im Prinzip nur drin, was ich ohnehin schon wusste: Launching: [C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SetupHost.exe] [/Install /Media /ProcessId 3828 /InstallFile "E:\Sources\Install.esd" /MediaPath "E:" /SuccessId f11cb9c6-e4f5-4a1d-9a99-55a988e5beef] from !
2016-03-17 21:37:38: Waiting for process events...
2016-03-17 21:50:39: Process exit code: [0x800700C1]

Ich bin bei meinen heutigen Versuchen deiner Anleitung im 2.Post gefolgt. Wobei Zeile 8
Dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
wohl erst ab Win8.x funktioniert. Ebenso scheint es sich mit Zeile 12
“WSReset.exe” ausführen
zu verhalten. Leider hatte es keinerlei Auswirkungen auf den Update-Verlauf, der bricht immer noch an der gleichen Stelle ab. Trotzdem DANKE für die Hilfe.

@ DerWoWusste: Die beiden anderen Logfiles habe ich gefunden. Wobei es scheinbar schon gleich mit einem Key-Fehler los geht. Dabei ist das eine ganz normale OEM-Kauf Version, die auch normal registriert ist.
2016-03-17 21:59:37, Error MOUPG CSystemHelper::CheckConnectedStandby(642): Result = 0x80070057
2016-03-17 22:00:08, Error CallPidGenX: PidGenX function failed on this product key. (hr = 0x8a010101)

Ich habe übrigens noch mal neben dem schon bestehenden USB-Stick eine neue ISO runter geladen und dann von DVD versucht zu installieren. Nicht das ein wie auch immer verunglückter USB-Treiber mich aus der Bahn wirft. Lief aber einfach nur langsamer, der Fehler blieb unverändert.

Ich würde eine komplette Neuinstallation nicht nur wegen der unzähligen Programme gerne vermeiden, es gab beim letzten Mal einige Probleme mit der Neuinstallation meiner Fotoverwaltung (ACDSee Pro inzwischen Version 9) bezüglich der Verschlagwortung bzw. der Datenbank. Und ich würde es nur zu gerne vermeiden locker 10000 Fotos neu verschlagworten zu müssen, vom übrigen Neuinstallation-Marathon der Programme und Tools ganz zu schweigen. Jaaaaa ich weiß, dafür bekommt man auch wieder ein sauberes System, ohne den "Dreck", der sich mit der Zeit fast zwangsläufig so ansammelt. Zumal das alte Win7 eigentlich sauber und ordentlich läuft. Wenn ich nicht noch eine andere Eingebung habe/bekomme, bleibt zu überlegen auf Win7 zu bleiben, oder eben sich doch mindestens das Wochenende "zu versauen".

Vielleicht noch so eine Idee. Ich bin vor gefühlten 2 Jahren mit dem ganzen System per Kopie von einer HDD auf eine SSD umgezogen. Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte das vielleicht auch Teil meines Problems sein?

DANKE schon mal an alle, die bisher über mein Problem nachgedacht haben.

Cyberframe


PS: Was steht in den Logfiles drin, was nicht in die Öffentlichkeit (in dieses Forum) rein sollte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2016 at 08:05:22 (UTC)
Goto Top
Also: Logfiles turnen mich persönlich ab. Deshalb rate ich Leuten immer, selbst reinzuschauen und nicht 2000 Zeilen hier reinzukopieren und zu schreiben "könnt Ihr was damit anfangen" face-wink
Zu dem gefundenen Fehler kann ich Dir nichts sagen, müsste selber googlen.
Der SSD-Umzug kann und wird nicht teil des Problems sein, sowas haben wir in der Firma schon zig Mal problemlos gemacht und alle auf Win10 upgegradet.
Schau mal, ob Du Dein ACDSee nicht exportiert bekommst, also den Index ausfindig machen kannst.
Du könntest auch den Product-Key wechseln (Tausch gegen mit dem eines anderen PCs) um einen weiteren Versuch machen zu können.
Member: cyberframe
cyberframe Mar 18, 2016 at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

das Problem bei ACDSee ist immer die Verknüpfung in der Datenbank incl. dem Speicherort. Und dabei wird mit internen Bezeichnungen der Festplatte "hantiert". Und genau da liegt das Problem. Also einfach mal bei einer defekten Festplatte alles wieder aus einer Datensicherung auf eine neue Platte schieben, Datenbank aktualisieren und fertig geht leider zuweilen nicht so einfach. Warum da dann nicht mit Prüfsummen oder was auch immer gearbeitet werden kann, die sich eben nur auf die Datei und wenn es denn sein muss auch noch mit der Verzeichnisstruktur arbeitet, erschließt sich mir nicht. Aber das ist auch ein ganz anderes Problem und hat nichts mit Win10 zu tun.

Mit einem anderen Key werde ich noch mal versuchen. Ansonsten hatte ich im Job auch schon ein paar mehr Win10 Umstellungen, auch mein privates Notebook von 8 auf 10 lief problemlos, nur der Desktop-Rechner, der treibt mich ein bisschen an den Wänden hoch. face-smile

Das mit den Logfiles lesen kann ich gut verstehen, die lesen sich nicht so spannend face-smile

Gruß
Cyberframe