Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win16-Teilsystem Fehler W2K

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 11.12.2008, 3814 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe einen W2K Rechner mit SP4.
Daruf versuche ich eine Software für eine CNC Fräse zu installieren. Bei der Installation bekomme ich dann aber die Meldung:

Win16-Teilsystem
C:\WINNT\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder
Microsoft Windows Austzführen. Klicken Sie schließen um die Anwendung zu beenden.

Die Software ist aber für Windows 2000 zertifiziert. Auf einem Windows NT4 Rechner ließ sich die Software auch
problemlos installieren. Woran kann das liegen? Kann ich diese AUTOEXEC.NT Datei neu aufbauen oder
ändern?
Danke für Hilfe.

Gruß
MatzB
Mitglied: Tolwyn
02.09.2006 um 22:42 Uhr
hallo

hab hier 2 Möglichkeiten zum Reparieren gefunden; folgende Lösung wurde für XP geschrieben;


Bevor du das ausprobierst, würde ich dir empfehlen eine Systemsicherung anzulegen unter Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung


C:\Windows wurde auf dem Laufwerk C:\ installiert - ich kürze hier mit %systemroot% ab ; hat den vorteil, dass du dich nicht um den Pfad von Windows kümmern musst.
Das CD Laufwerk befindet sich in D:\

Wenn du das benutzt also erst überprüfen, auf welchem Laufwerk windows ist und in welchem Cd laufwerk die Cd liegt.

BTW: Falls windows eine Datei nicht finden sollte, weil die Dateien auf der NT CD woanders sind als wie hier auf der Win XP CD, such mal manuell nach den Dateien und passe den Pfad entsprechend an!
Die Windows Cd einlegen danach:


Ausführen klicken -> cmd eingeben


expand d:\i386\config.nt_ %systemroot%\system32\config.nt
expand d:\i386\autoexec.nt_ %systemroot%\system32\autoexec.nt
expand d:\i386\command.co_ %systemroot%\system32\command.com




Danach den Pc neustarten und nochmal probieren zu installieren.


Falls du keine CD hast

Du musst 2 Dateien erstellen;

Diese speicherst du jeweils im Ordner C:\Windows\system32\ ab und zwar unter der Speicheroption "Alle Dateien" , also nicht nur "Textdateien"


Ausführen -> notepad eingeben

Der Texteditor öffnet sich.
alternativ kannst du ihn auch über Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor erreichen

In den TExteditor folgendes eingeben:



dos=high, umb
device=%SYSTEMROOT%\system32\himem.sys
files=40



Die Datei in C:\Windows\system32\ abspeichern unter dem Namen Config.nt ; Nicht vergessen die Option Alle Dateien auszuwählen



Neues Textdokument öffnen und folgendes eingeben:



@echo off
lh %@echo off
lh %SYSTEMROOT%\system32\mscdexnt.exe
lh %SYSTEMROOT%\system32\redir
lh %SYSTEMROOT%\system32\dosx
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3




Die Datei unter Autoexec.nt wieder in C:\Windows\system32\ abspeichern und mit dem Attribut schreibgeschützt versehen.
Danach Pc neu starten und Installation probieren.

Viel Erfolg

Gruß
Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: matzb
03.09.2006 um 09:05 Uhr
hi tolwyn,

an dieser stelle schon mal lieben dank für diese ausführliche beschreibung.
ich werde in den nächsten tagen wieder an diesem pc system sitzen und das
dann einmal ausprobieren. sollte es nicht funktionieren, werde ich das sicherlich
hier bekanntgeben. anderfalls sage ich dann nochmals danke.

gruß
matzb
Bitte warten ..
Mitglied: 51754
11.12.2008 um 10:50 Uhr
Genau dieses problem habe ich auch, wenn ich ein Programm von einer CD (Skatspiel) installieren möchte.
Ich sehe, es kam hier noch keine Antwort.

In Hilfe habe ich schon alles probiert, also die xp-CD eingelegt, dann über ausführen versucht diese bestimmten Dateien zu holen usw. - aber: alles umsonst.
Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein.
Dieses Problem trat gleich auf, nachdem auf meinem PC win-xp neu installiert war. Alles andere ging, nur eben dieses Programm nicht.

Vielleicht gibts auch eine andere Lösung ??
Vielen Dank schon mal vorab.
Herzliche Grüße
Gisela
Bitte warten ..
Mitglied: 51754
11.12.2008 um 10:57 Uhr
pardon, eben erst sehe ich, dass es Antworten gab.
Waren vorhin nicht zu sehen. okee.

Das was oben beschrieben ist, habe ich auch gemacht, und als ich dann die Datei geändert hatte, lief im Fenster dann diese Befehlszeile unendlich.

Diese Sache ist für mich etwas unverständlich, weil System neu aufgespielt war, und dennoch nicht geht. - ist das möglich dass das im PC selbst begründet ist ? - Ich habe den PC geschenkt bekommen, er wurde ganz platt gemacht, also System und alles entfernt und mein xp neu aufgespielt.

Sonst geht ja alles.
herzliche Grüße
Gisela
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Batch & Shell

Fehler in Schleife

gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Multimedia

XMind Fehler

Frage von MakromanMultimedia2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage ich habe das Programm XMind auf meinem Rechner aber seit kurzem ...

Windows Server

Gpupdate Fehler

gelöst Frage von rudeboyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Server: SBS2003 (bitte keine Diskussion deswegen, ist nur ein Daddelnetz) Client: W7 C:\Windows\system32>gpupdate Die Richtlinie wird aktualisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...