luckystrike
Goto Top

Win2000 neustarten und per Email informieren

Hallo,


ich würde gerne am Wochenende zu einer bestimmten Zeit, einen Win2000-Server neustarten. Gleichzeitig soll mir nach Hause gemeldet werden, wann der neustart begonnen hat und wann der Server wieder komplett hochgefahren ist.


Vielleicht kennt ja jmd ein Tool, was das kann...

Content-Key: 55290

Url: https://administrator.de/contentid/55290

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Mar 28, 2007 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
Lade dir Blat herunter

http://www.blat.net/

und gib in der Registry

\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

folgendes in eine neue Zeichenfolge ein

INSTALLATIONSORT\blat.exe -body "NACHRICHT" -to EMAILADRESSE -subject "z.B. HOSTNAME" -server MAILSERVER -f EMAILADRESSE

Vorher zum installiern von Blat

blat.exe -install MAILSERVER EMAILADRESSE

eingeben

Falls du noch benutzername und passwort für den Mailserver benötigst diese mit den SChaltern
-u USERNAME
-pw PASSWORT
mit übergeben zur not die Hilfe von Blat

blat.exe -h
Member: joe79
joe79 Mar 28, 2007 at 14:20:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh am Rechner sitzt und weiß, wann der Neustart fällig ist ( shutdown.cmd im Taskplaner) dann kannste den Server auch anpingen oder per VPN draufgehen
Member: Kallinger
Kallinger Mar 28, 2007 at 14:38:26 (UTC)
Goto Top
Genau ..
-> Ich würde dir auch dem Taskplaner empfehlen ..
Leider haste da halt nicht die Möglich keit dass du dann ne Mail senden kannst ...

Ps: Außer über "net send xxxx" auf nen anderen Rechner
________
Grüße Kallinger
Member: DORNI
DORNI Mar 28, 2007 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Ups das mit dem das er neustarten soll hab ich überlesen aber da empfehele ich auch die Möglichkeit meiner beiden Vorredner (mit dem Geplanten task mit "shutdown -r -t 10") und das mit dem Mailversand bei "Rechner wurde neu gestartet" hab ich ja beschrieben.
Member: LuckyStrike
LuckyStrike Apr 11, 2007 at 14:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Leider ist hier das Problem, dass sich niemand anmeldet. Also müsste man das irgendwie als Dienst laufen lassen.

Hat da jmd einen Tipp?