14656
Goto Top

Win2000 Rechner ohne Benutzeranmeldung täglich herunterfahren

Hallo,

im Forum hab ich nicht viel gefunden und schreibe hier deshalb noch einmal in einem neuen Thema.

Ich will einen Rechner täglich um 22.00 Uhr herunterfahren und morgens um 8.00 Uhr soll er von alleine starten. Letzeres habe ich mit dem BIOS gelöst und denke das das so in Ordnung ist.

Mit verschiedenen Tools funktioniert das Herunterfahren von Win2000 auch, ABER nur wenn das Programm geladen ist und das ist es nur wenn ein Nutzer angemeldet ist. Wenn ich aber keinen Angemeldet habe geht es ja nicht.

Kann man Win2000 auch beibringen, dass sich um 22.00 Uhr der Rechner ausschalten soll? Von Taskplanern habe ich hier gelesen, die sind aber sicher nur für Server verfügbar oder?

viele Grüße
delphin

Content-Key: 13641

Url: https://administrator.de/contentid/13641

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jul 26, 2005 at 16:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man Win2000 auch beibringen, dass sich
um 22.00 Uhr der Rechner ausschalten soll?
Von Taskplanern habe ich hier gelesen, die
sind aber sicher nur für Server
verfügbar oder?

Nein, der Taskplaner ist Teil auch von W2K: START > Ausführen... > tasks

Dann einen neuen Task einrichten, konfigurieren und fertig...


Gruß,
TIM
Mitglied: 14656
14656 Jul 28, 2005 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Bei Windows 2000 ist die shutdown.exe mit der es funktioniert nicht dabei. So habe ich mir diese von einem Windows XP Rechner kopiert und in ../winnt/system32/ rein kopiert.

Mit dem Tipp den Taskplaner zunutzen klappt es, danke!

Einen Haken hat das ganze. Wenn der Rechner heruntergefahren ist muss er manuell ausgestellt werden. Es muss also noch eine Lösung gefunden werden, dass der Rechner auch allein wie sonst auch abschaltet.

Wenn noch jemand was hierzu weiß, immer her mit den Informationen face-smile
Mitglied: 11078
11078 Jul 28, 2005 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man das Runterfahren den PC nicht auch automat. abschaltet, schau mal, ob APM aktiviert ist (muss aktiviert werden):

Systemsteuerung > Energieoptionen > APM > Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren


Gruß,
TIM
Mitglied: 8644
8644 Jul 28, 2005 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
... und gegebenenfalls noch in der Registry nach powerdownaftershutdown in der Registry suchen und den Wert auf 1 setzen.

Psycho
Mitglied: 14656
14656 Jul 28, 2005 at 18:15:47 (UTC)
Goto Top
also den Eintrag in der Registry habe ich gesetzt...geht immer noch nicht.

Aber die Unterstützung für Advanced Power Management finde ich nicht. Gibt hier nur Reiter für Energieschemas, Erweitert, Ruhezustand und USV face-sad

Komischerweise schaltet sich der Rechner von allein ab, wenn ich ihn nomal über Start|Beenden|Herunterfahren beende.
Mitglied: 11078
11078 Jul 28, 2005 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem scheint in Verbindung mit manchen Boards öfter aufzutauchen:
http://www.supportnet.de/stat/2004/2/id164354.asp

Du kannst ja statt shutdown.exe mal psshutdown probieren:
http://www.sysinternals.com/Utilities/PsShutdown.html


Gruß,
TIM
Mitglied: 14656
14656 Jul 29, 2005 at 15:32:45 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert jetzt. Zu mindest in meinem Test. Bleibt zu hoffen, dass es sich in der Praxis bewährt...meine Kollegen werdens mir schon sagen *g*

Was hab ich jetzt gemacht?

Für das Herunterfahren, Abmelden usw. nutze ich jetzt ein Tool...XPwinExit (3.8)

1. Am Rechner habe ich eingestellt, dass er den Ruhezustand nutzen kann.
2. Mit dem Taskplaner habe ich einen Task zum Abmelden erstellt und dann einen der in den Ruhezustand fährt.
3. Ein dritter Task reaktiviert den Rechner am morgen aus dem Ruhezustand.

Eine genaue Anleitung ist auf der Webseite vom XPwinExit zu finden: http://www.kurt-selzam.de/500139942812faf0d/index.html#00000095ca127080 ...

Ich danke allen, die mir bei der Lösung geholfen haben! face-smile
Member: Matrix1
Matrix1 Sep 06, 2005 at 19:51:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Mein Windows 2003 Server soll jeden Tag um eine von mir fest definierte Zeit alle noch an der Domain angemeldeten Clients (Windows XP) herunterfahren. Die Einstellung hierfür soll nur im Active Directory vom Windows 2003 Server erfolgen. Ein Restart der Clients ist nicht erforderlich. Wer kann mir helfen ?

Jens
Mitglied: 17627
17627 Sep 29, 2005 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit dem Freeware Programm Auto Shut Down.
Damit lassen sich sowohl lokale als auch Remote Rechner rebooten, abschalten, etc.
Ich benutze dieses Tool selber und bin damit sehr zufrieden, da es zuverlässig und fehlerfrei läuft.

Greetz DaFlow

PS: Ich finde leider momentan den Link dazu nicht. In Google wirst du auf viele Treffer stoßen wenn du "Auto Shut Down" eingibst.....