Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 Server und Citrix Metaframe XP konfiguration

Mitglied: 41707

41707 (Level 1)

01.02.2007, aktualisiert 13:17 Uhr, 4592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich habe einen w2k server mit einem AD. Auf diesem habe ich Citrix metaframe XP installiert. sofern ich eine desktop freigabe einrichte, funktioniert diese auf dem server wunderbar. sprich ich kann die erzeugte ica über das plugin auf der html-seite ansprechen und aber auch so.

wenn ich nun mit einem rechner aus dem netzwerk auf den server zugreifen will, funktioniert der zugriff weder über die html seite noch über ica. Die meldung auf dem client sagt mir erst "verbunden" und dann "der metaframe-Server steht nicht zur verfügung, bitte versuchen sie es später noch einmal".

Wahrscheinlich ist dies nur eine kleinigkeit in der konfiguration, aber da ich leider citrix neuling bin, bräuchte ich hier mal hilfe.

Vielen dank!
Mitglied: plawhawk
01.02.2007 um 13:05 Uhr
Hast du vielleicht vergessen, den User der sich anmelden will zu berechtigen? Dies kann man in der Management Console machen auf dem Server.

Eventuell ist der Server für Anmeldungen gesperrt?

Dies findest Du alles in der Management Console wenn Du auf den Server rechts clickst und dann auf "Eigenschaften".

Eventuell mach mal eine veröffentliche Anwendung als Desktop und berechtige Dich unter "Benutzer" in den "Eigenschaften" der veröffentlichen Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: 41707
01.02.2007 um 13:17 Uhr
Hi, danke für die schnelle antwort

Hast du vielleicht vergessen, den User der sich anmelden will zu berechtigen? Dies kann
man in der Management Console machen auf dem Server.
also wie gesagt local auf dem server kann ich mich mit dem administrator anmelden. Am client im LAN kommt noch nicht mal die anmelde maske

Eventuell ist der Server für Anmeldungen gesperrt?
nein server ist nicht gesperrt

Eventuell mach mal eine veröffentliche Anwendung als Desktop und berechtige Dich
unter "Benutzer" in den "Eigenschaften" der veröffentlichen Anwendung.
habe ich gemacht. aber übers lan klappts leider nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Citrix Server als VPN-Server ?
Frage von DanaozVirtualisierung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und glaube, dass ich ein ganz entscheidenes "aber" übersehe. IST-Situation: Mitarbeiter verbinden sich ...

Windows Server
Server 2012R2 Citrix oder RDS ?
Frage von Aixx1337Windows Server2 Kommentare

Hallo, das leidige Thema ist wieder da :> ich bräuchte einige Information bzgl. der aktuellen Unterschiede zwischen einem "normalen" ...

Windows Server
Fujitsu Server Konfiguration
Frage von Huibuh2010Windows Server9 Kommentare

Hallo Admin, ich bin dabei ein Fujitsu-Server zu konfigurieren. Der Server soll als AD, DNS, File und Drucker-Server fungieren. ...

Router & Routing

Server Konfiguration - Internet auf Clients

Frage von JinvsjackRouter & Routing4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage. Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...