mic-mm
Goto Top

Win2000 Server in Domäne sehr sehr langsam

Hallo face-smile
Habe ein größeres Problem mit meinem Win2000 Server Client Rechner

Vor 3 Tagen hab ich nen neuen Win2000 Server installiert und diesen als Domänenkontroller eingerichtet.
Jetzt habe ich noch einen zweiten Rechner für den Internetzugang und die Drucker ... installiert (Win2000 Server) und diesen nach langem hin und her in die Domäne bekommen.

Die IP Adresse für den zweiten Win2000 Server Rechner habe ich fix vergeben.

Alle anderen Clients (WinXp Pro) erhalten die Adresse dymanisch. Dies klappt auch soweit. Auch den DNS Server und der Standardgateway wird übernommen. Alles soweit kein Thema.

Nur der Client mit Win2000 Server macht mir Probleme.
Ich kann mich zwar in der Domäne anmelden, was allerdings schon irre lange dauert und wenn ich es einmal geschafft habe, dass der Rechner dann vollständig hochgefahren ist, dann ist der irre langsam.
... möchte ich den Explorer öffnen ...
... Eigenschaften der Netzwerkkarte ...

Hänge ich das Kabel ab, dann startet er normal ...

Leider hab ich diesbezüglich nicht die Erfahrungen und es ist auch mein erster Server, den ich eingerichtet habe.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Sollte die Tage die Server in der Firma austauschen, aber so macht das wohl wenig Sinn face-sad

Content-Key: 7533

Url: https://administrator.de/contentid/7533

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Hast du den DNS Server auf dem zweiten Server mit der fixen IP eingetragen?
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 11:53:23 (UTC)
Goto Top
jab auch das hab ich gemacht
deswegen wundert es mich doch auch so
auf den WinXP Pro Clients geht das auch ohne Probleme

was könnte noch der Grund sein ???
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 12:40:36 (UTC)
Goto Top
Also ich würde das Problem das Problem im Bereich Namensauflösung suchen.
Kannnst du mir nslookup alles richtig auflösen? Also Domäne, DC, den Server selbst? Von beiden Servern aus?
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 12:41:35 (UTC)
Goto Top
"... der Client mit Win200 Server ..." ist ein alleinstehender Server face-wink - worin bestanden denn die Probleme bei der Aufnahme in die Domäne? Warum ist er nicht "zweiter Domain Controller"?

Ich vermute auch ein DNS-Problem, hast Du "Forward" - und "Reverse" - Lookupzonen eingerichtet? Gibt es in der DNS-Verwaltung einen "."-Ordner - dann lösche ihn ...

Gibt es irgendwlche Meldungen in der Ereignisanzeige?

Gruß

Atti
Member: gummipolster
gummipolster Mar 01, 2005 at 12:41:45 (UTC)
Goto Top
Was löst der Server denn so auf mit nslookup ??
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 12:59:27 (UTC)
Goto Top
soderle bin wieder hier

mit nslookup bekomme ich raus, dass der DNS Server nicht antwortet, was mir allerdings klar ist, weil der Rechner derzeit nicht mit dem Internet verbunden ist
aber auch wenn ich den Domänekontroller als DNS Server angebe, dann dauert es ewig bis das Ding hochgefahren is

Warum ich keinen zweiten Domänekontroller darauß gemacht hab liegt daran, dass ich keine zweite Domäne brauche bzw der Rechner nur dafür da ist, um die Internetfreigabe zu geben ...
(blöder Satzbau ... )
Ich hatte erst einen Ordner in der DNS Verwaltung gehabt
den hab ich dann gelöscht, aber das brachte auch nix
dann hab ich wieder einen angelegt
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
mit nslookup bekomme ich raus, dass der DNS
Server nicht antwortet, was mir allerdings
klar ist, weil der Rechner derzeit nicht mit
dem Internet verbunden ist

Du7 musst den DNS-Server eintragen, der die Namen in deinem lokalen Netz auflöst. In der Regel wird der auf deinem DC mitlaufen. Dort kannst du dann eine Weiterleitung auf einen externen DNS Server machen, damit die Clients auch diServer im Internet auflösen können.


aber auch wenn ich den Domänekontroller
als DNS Server angebe, dann dauert es ewig
bis das Ding hochgefahren is

Trag es mal richtig ein und schau dann nochmal wie das mit der Namensauflösung geht. Wie gesagt. Domäne, DC und Server selbst müssen problemlos gehen.


Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll??
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
hm dann mal ganz langsam zum mitschreiben

ich werde jetzt erst mal den Domänenkontroller als DNS Server eintragen un das System neu booten
das kann so um die 10 Minuten dauern
nachher kann ich dann auch genau sagen, was im Ereignisprotokoll für Fehlermeldungen kommen
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja in der Zwischenzeit mal den DNS Server checken..so wie Atti58 oben schrieb. Vor allem aber mal schaun ob der Server der so langsam ist dort richtig eingetragen ist..in forward und reverse lookup Zone.
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 13:40:12 (UTC)
Goto Top
Also das Ding is neu gestartet
Scheint irgendwie auch mal etwas schneller gegangen zu sein

im Protokoll steht, dass dieser Host kein ACE sein kann, weil Active Directory nicht richtig konfiguriert ist.
Hm is mir klar, weil ich es dort ja nicht ausführen möchte.
Kann sein, dass ich die Meldung falsch interpretiere ...

unter nslookup bekomme ich die Meldung, dass der Servername nicht gefunden werden konnte und dass kein Standardserver verfügbar ist.

oh je, da läuft etwas wohl nicht ganz richtig
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
im Protokoll steht, dass dieser Host kein
ACE sein kann, weil Active Directory nicht

ACE???

http://www.eventid.net
gibt nähere Auskünfte zu der Fehlermeldung im Protokoll.

unter nslookup bekomme ich die Meldung, dass
der Servername nicht gefunden werden konnte
und dass kein Standardserver verfügbar
ist.

Was passiert denn von deinen XP Clients aus. Klappt da die Namensauflösung?
Hast du nachgeschaut was AStti58 gesagt hat?

oh je, da läuft etwas wohl nicht ganz

naja, das wusstest du ja vorher schon. face-wink
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 13:55:16 (UTC)
Goto Top
sorry ACS
ActiveDirectoryServer würde ich mal annehmen

Bei den Clients kommt derzeit natürlich die selbe Fehlermeldung unter nslookup, weil ich dort auch die DNS für den Internetanbieter angegeben habe, welche hier immer schon so eingerichtet war
da kein Internet derzeit auf den Clients verfügbar ...
aber das Problem mit den Clients stört mich derzeit ehrlich gesagt weniger

Is ja nu nicht so, dass es nicht sein kann, dass ich am Server etwas falsch gemacht hab.
Aus Fehlern sollte man ja bekanntlich lernen.
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 14:01:58 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn Deine Netzwerkeinstellung auf dem DC aus, ist die eigene IP des DC's bei DNS (nicht 127.0.0.1"!!) eingetragen?

Übrigens - ein zweiter DC heißt nicht - eine zweite Domäne - sondern mehr Sicherheit in der einen Domäne face-wink ...

Gruß

Atti
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 14:10:39 (UTC)
Goto Top
nein, im DC hab ich den loopback eingetragen
sollte ich dort besser die eigene ip adresse des servers eintragen
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 14:12:18 (UTC)
Goto Top
Bei den Clients kommt derzeit natürlich
die selbe Fehlermeldung unter nslookup, weil
ich dort auch die DNS für den
Internetanbieter angegeben habe, welche hier

und somit verabschiede ich mich von der Idee, dass der DNS-Server selbst richtig läuft, da die XP Clients keine Probleme haben. *g*
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 14:12:37 (UTC)
Goto Top
... ja, unbedingt face-wink ... und auf den Clients auch den Server eintragen!!


Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 14:16:12 (UTC)
Goto Top
... wieso "verabschiedest" Du Dich von der Idee? Wenn auf den Clients der ISP eigetragen ist und nicht der eigene DNS-Server, sehe ich "Probleme" face-wink ...

Gruß

Atti
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 14:17:35 (UTC)
Goto Top
ich hab nie wirklich behauptet, dass der DNS Server richtig läuft face-sad
nu hab ich den Server mal umgestellt und nu geht es an die konfiguration von dem DNS

soll ich die Ordner löschen, die bereits angelegt wurden unter Forward und Reverse
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
@Atti

Hmm, hab ich mich wohl dumm ausgedrückt.
Im Ursprungsposting steht das bei den XP Rechnern "soweit alles klappt". Bei einem nicht Funktionieren DNS-Server hätte ich aber wie du Probleme erwartet. Deswegen war meine erste Annahme das der geht.

@MIC-MM
naja, war ja auch mein Fehler anzunehmen das der DNS-Server läuft..
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 14:30:15 (UTC)
Goto Top
Das ist meiner Meinung nach nicht nötig, dass Du die Zonen löscht, wichtig ist nur, dass überall in Deinem Netz der DC als primärer DNS eingetragen ist. Ich würde an Deiner Stelle den zweiten Server ebenfalls zum DC machen und ihm DNS verpassen (doppelt hält besser face-wink ) ... Im DNS musst Du dann nur noch bei "Weiterleitung" Deinen ISP eintragen ... Bei den Netzwerkeinstellungen (und zwei DC's) immer den eigenen Server am erster Stelle und den Zweiten danach anordnen!! ... und beide DNS über DHCP verteilen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort Atti
ich hab nur wohl irgendwie das Problem DNS richtig zu konfigurieren

Leider habe ich ja nicht einmal die möglichkeit am Server den Servernamen mit nslookup rauszufinden
un das finde ich ja dann doch etwas komisch
der zweite Rechner bootet inzwichen ganz normal und ich kann mich auch soweit an der Domäne anmelden
das is kein Problem mehr

aber der DNS Server funktioniert nicht wirklich richtig
Nur woher soll ich einen Fehler finden, wenn ich sowas noch nie gemacht hab face-sad

in den klugen Büchern hab ich irgendwie auch noch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhelfen könnte
Member: Atti58
Atti58 Mar 01, 2005 at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
... dann deinstalliere DNS auf dem DC noch einmal komplett und installiere es neu. Du musst lediglich die primäre, AD-basierende "Forward" - und "Reverse" - Lookupzone einrichten und die LAN-Einstellungen wie oben erwähnt vornehmen, der Rest sollte von alleine kommen - und, wie gesagt, stufe den anderen Server zum DC herauf,

Gruß

Atti.
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 01, 2005 at 15:15:02 (UTC)
Goto Top
sooo

ich bedanke mich dann erstmal für die antworten und werde mich dann morgen weiter damit herumärgern
nu is erst mal feierabend angesagt
da kann ich dann auch in ruhe die bücher nochmal durchgehen, weil es immer noch nicht funktioniert
etwas muss ich übersehen haben, aber ich komm nicht drauf
tja morgen is auch ein tag
ein neuer tag ein neues glück sozusagen

lg
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2005 at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
dann einen schönen Feierabend..trink ein Bier für mich mit face-wink
Member: MIC-MM
MIC-MM Mar 02, 2005 at 08:25:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

So, hat wohl etwas genützt.
Hab natürlich gern ein Bier für dich mitgetrunken *lacht*

Alles läuft und die ersten Tests wurden durchgeführt.

LG
und DANKE für die Unterstützung !!!!
Bis zum nächsten Problem face-smile