dervolker
Goto Top

Win2000 Server IP-Adresse ändern

Win2000 Server IP muss in ein neues Segment ebenso die Clients.

Moin moin Gemeinde,

ich habe ein Win2000 Server (SP4) und ca. 20 WinXP Clients in einem Netzwerksegment.
Der Server hat eine feste IP-Adresse und die Clients DHCP

Bedingt durch einen Umzug ändert sich das Netzwerksegement.

Frage: Kann ich ohne weiteres die IP-Adresse ändern?

Der Server dient als Datei- und Druckserver.

Gruß,

Volker

Content-Key: 115053

Url: https://administrator.de/contentid/115053

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 30, 2009 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn dein Server lediglich ein Druck und Fileserver ist, dann sollte das eher unproblematisch gehen.

Jegliche Verbindungen zu diesem Server müssen dann auf die neue IP umgestellt werden.
Falls dieser Server über das Netzwerk gesichert wird, musst der Job angepasst werden
Fall es Scripte für verbundene Drucker und verbunden Netzlaufwerke gibt, müssen diese angepasst werden.
Hier gibt es vielleicht eine Ausnahme - wenn die Scripte mit DNS Namen des Servers erstellt wurden, als \\servername\.... anstatt \\IP-Adresse\ ... musst du lediglich sicherstellen dass der DNS Server die neue IP Adresse auch kennt und auflöst, dann sollten die Scripte ohne weiteres funktionieren
Um Sicher zu gehen würde ich hierzu den DNS Eintrag im DNS Server manuell vornehmen, dann weis man´s dass man es getan hat face-smile

Wenn keine Weiteren Funktionen auf dem Server sind, sollte das auch gewesen sein.

Prüfen ob die Clients den Server auch erreichen auf die neue IP Adresse (alle Clients)
Member: El-Larso
El-Larso Apr 30, 2009 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde.
Der Name ändert sich nicht, die Clients ziehen sich IP Adressen aus dem neuen Segment.
Sollte lüppen.

Gruß
Lars