braddelhans
Goto Top

Win2000 Server Update auf SBS2011

Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich möchte unser Netzwerk im Büro neu aufbauen.

Bestand:
3 x Windows 7 Professional PC´s
1 x Windows 2000 Server

Ich habe einen neuen Rechner aufgebaut und Windows SBS2011 Essentials aufgespielt. Diesen habe ich im Netzwerk angeschlossen und die nötigen Programme für unsere Firma installiert. Der nächste Schritt sollte eigentlich der sein, dass ich die Dateien, die wir auf dem Win2000 Server haben auf den SBS2011 Server kopiere. Dann wollte ich die Ordnerstruktur anpassen und die 3 Client-PC´s am neuen Server anmelden.

Nun mein Problem: Ich finde mit dem SBS2011 den Win2000Server nicht. Ich kann ihn zwar anpingen, aber finde ihn sonst nirgends.

Außerdem finde ich nur einen Win7 Rechner mit dem neuen SBS2011, die anderen 2 finde ich nicht (ist aber aktuell nebensächlich).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 178858

Url: https://administrator.de/contentid/178858

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Raoul-Duke
Raoul-Duke Jan 13, 2012 at 09:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich schätze das hängt mit WINS zusammen. Meiner Kenntnis nach nutzt w2k den WINS Dienst für die Namensauflösung.
sbsW2k11 nutzt hingegen DNS. Das könnte das Problem sein, dass du ihn im Netzwerk nicht angezeigt bekommst.
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
im W2K muss nicht zwingend WINS eingerichtet worden sein.
Man kann auch DNS only nutzen und die Namensauflösung funktioniert trotzdem. Einzig der Exchange 2000 will AFAIR ohne WINS nicht.

Viel interessanter wäre zu wissen, wie der komplette Aufbau des Windows-Netzes ist/war.

War der W2K ein Domaincontroller?

Wenn ja, dann dürfte es sich doch bestimmt um eine andere Domäne handeln.

Wie ist die Netzwerkkonfiguration (DNS, DHCP)?
Member: braddelhans
braddelhans Jan 16, 2012 at 15:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, es handelt sich um eine andere Domäne (die ich aber mit dem SBS 2011 auch nicht finden kann).

Da die Rechner eine feste IP haben, dürfte es sich wohl um DNS handeln.