Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 Server Update auf SBS2011

Mitglied: braddelhans

braddelhans (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2012 um 09:50 Uhr, 2414 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich möchte unser Netzwerk im Büro neu aufbauen.

Bestand:
3 x Windows 7 Professional PC´s
1 x Windows 2000 Server

Ich habe einen neuen Rechner aufgebaut und Windows SBS2011 Essentials aufgespielt. Diesen habe ich im Netzwerk angeschlossen und die nötigen Programme für unsere Firma installiert. Der nächste Schritt sollte eigentlich der sein, dass ich die Dateien, die wir auf dem Win2000 Server haben auf den SBS2011 Server kopiere. Dann wollte ich die Ordnerstruktur anpassen und die 3 Client-PC´s am neuen Server anmelden.

Nun mein Problem: Ich finde mit dem SBS2011 den Win2000Server nicht. Ich kann ihn zwar anpingen, aber finde ihn sonst nirgends.

Außerdem finde ich nur einen Win7 Rechner mit dem neuen SBS2011, die anderen 2 finde ich nicht (ist aber aktuell nebensächlich).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Raoul-Duke
13.01.2012 um 10:09 Uhr
Hallo,
ich schätze das hängt mit WINS zusammen. Meiner Kenntnis nach nutzt w2k den WINS Dienst für die Namensauflösung.
sbsW2k11 nutzt hingegen DNS. Das könnte das Problem sein, dass du ihn im Netzwerk nicht angezeigt bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2012 um 14:02 Uhr
Mahlzeit,
im W2K muss nicht zwingend WINS eingerichtet worden sein.
Man kann auch DNS only nutzen und die Namensauflösung funktioniert trotzdem. Einzig der Exchange 2000 will AFAIR ohne WINS nicht.

Viel interessanter wäre zu wissen, wie der komplette Aufbau des Windows-Netzes ist/war.

War der W2K ein Domaincontroller?

Wenn ja, dann dürfte es sich doch bestimmt um eine andere Domäne handeln.

Wie ist die Netzwerkkonfiguration (DNS, DHCP)?
Bitte warten ..
Mitglied: braddelhans
16.01.2012 um 16:28 Uhr
Hallo,

also, es handelt sich um eine andere Domäne (die ich aber mit dem SBS 2011 auch nicht finden kann).

Da die Rechner eine feste IP haben, dürfte es sich wohl um DNS handeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 genehmigen von Updates
Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Hallo, in der Konsole vom SBS2011 (nicht WSUS) warten div. Updates darauf genehmigt zu werden. Da ich nicht jedes ...

Windows Server
SBS2011 erhält keine Update mehr
Frage von MarkowitschWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen MS SBS2011 Server. Der Server hat immer brav alle Updates installiert, bis ...

Windows Server
SBS2011 Migration auf sbs2011
Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir stehen vor der Herausforderung das wir einen SBS2011 neu aufsetzen müssen. Die Daten sollen dabei aber nicht ...

Windows Server
SBS2011 - DNS Server mit Aussetzern
Frage von dco333Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein wiederkehrendes Problem. Eingesetzt wird ein SBS2011 (AD + Exchange genutzt) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...