crazydornie
Goto Top

Win2000 TS-TLS

Moin... ich habe ein paar Fragen zum Terminallizenzierungsserver unter WIndows 2000 Server:

1. Muss dieser auf einem eigenständigen Rechner laufen?
2. Muss dieser auf einem DC (Domänen-Controller) laufen?
3. Kann dieser auch auf dem TS mitlaufen?

Thx schonmal für eure Antworten.

MfG, lodder

Content-Key: 76523

Url: https://administrator.de/contentid/76523

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 22, 2007 at 19:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Terminlserver ein W2k-Server ist, ist das nicht ganz einfach zu beantworten. Bei einem W2k3-TS ist es egal, wo er läuft, kann auf einem Memberserver sein oder auch auf einem TS.
Zurück zu W2k...lt. MS-Guideline findet der W2k-TS den nur auf dem DC. Es gibt aber wie immer eine work-a-round, man kann den Lizenzserver fest auf dem TS eintragen, dann findet der W2k-TS den auch wieder. Dann ist es auch egal, auf was oder wo der installiert ist.

Ralf
Member: CrazyDornie
CrazyDornie Dec 22, 2007 at 20:29:17 (UTC)
Goto Top
Kennst du eine Anleitung dafür oder kannst du beschreiben was ich machen müsste, damit der TS den TLS erkennt?

MfG, CrazyDornie
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 22, 2007 at 21:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf dem TS in der Terminaldiestekonfiguration > Servereinstellungen kannst Du das einstellen. Genauer weiß ich es aus dem Kopf gerade nicht, es gibt aber einen KB eintrag dazu.

Ralf
Member: CrazyDornie
CrazyDornie Dec 24, 2007 at 22:31:25 (UTC)
Goto Top
Die Seite mit den Infos zu den TS CALs konnt ich finden:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/win2kts/evaluate/featfunc/ ...

Allerdings find ich dieses verflixte Workaround nicht.

MfG, CrazyDornie
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 25, 2007 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Hier, ich hab es wieder gefunden, das sind die KB Einträge mit denen ich das damals gemacht habe:

http://support.microsoft.com/kb/239107/de

http://support.microsoft.com/kb/279561/de

Gruß
Ralf
Member: CrazyDornie
CrazyDornie Dec 25, 2007 at 12:47:05 (UTC)
Goto Top
OK, ich bedanke mich für die Hilfe. Werd das testen sobald ich die Möglichkeit habe.

MfG, CrazyDornie