bernhard99
Goto Top

Win2003 2NIC Netzwerkproblem mit Inet Verbindung

hallo leute

Hab einen Windows Server 2003, er fungiert als Router, mit 2 Netzwerkkarten eine für Intern 192.168.1.1 und eine für aussen mit öffentlicher Adresse 90.x.x.x über DHCP, es läuft ausserdem noch ein Apache Web Server darauf, PCs im Netz kommen über diesen Router (NAT) ins Inet...

soweit sogut, funktioniert alles, aber alle 5min bis 2 stunden (ganz unterschiedlich) werden auf der äusseren NIC keine Pakete (oda fast keine) mehr weggeschickt, aber es kommen noch viele herein, dadurch funktioniert natürlich weder das Inet am server oda bei den clients, noch ist der webserver von aussen erreichbar.

Es hat aber schon mal alles einwandfrei funktioniert.

Ich hab mir ein kleines Batch Prog geschrieben das minütlich die verbindung mittels ping überprüft und gegenbenenfalls erneuert (deaktiviert & wieder aktiviert) dann funkts wieder eine zeit lang

Weiß nicht mehr was ich machen soll, habe schon die 2 netzwerkkarten getauscht und NIC neuinstalliert, auch Routing&RAS hab ich schon neuinstalliert, ohne erfolg...

Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen

mfg bernhard

Content-Key: 75679

Url: https://administrator.de/contentid/75679

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 10, 2007 at 22:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal die Leitung vom Provider testen lassen?
und nicht nur nachfragen ob sie gerade jetzt funktioniert sondern einen 24h test machen lassen, oder wenigstens mal 6 stunden?

brammer
Member: bernhard99
bernhard99 Dec 10, 2007 at 22:29:12 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für die antwort
wenn ich einen anderen PC direkt mit dem Inet verbinde, funktioniert es ja einwandfrei, darum glaube ich dass es nichts mid dem provider zu tun hat
und auserdem kommen ja pakete an nur sendet windows keine pakete weg, das müse er doch wenigstens versuchen?

oda hab ich da was falsch verstanden?

mfg bernhard
Member: brammer
brammer Dec 10, 2007 at 22:34:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ein anderer PC ohne Probleme läuft und es sich nicht um zufälle handelt, dann könnte es sich noch um ein Problem mit deinem Server sein, hast du die Option zu test zwecken mal einen "regulären" Router anstelle des Servers an den Anschluss zu hängen um zu sehen wo/ob der Fehler am Server oder am WAN Anschluss hängt?

brammer
Member: bernhard99
bernhard99 Dec 10, 2007 at 22:44:48 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für den tip
werd mal nen router dazwischenhängen und probieren, gute idee
kann es aber east am Wochenende probieren
vielen dank erstmal

bernhard