Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

unter win2003 als admin benutzerrechte ändern

Mitglied: ollist

ollist (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 08.03.2008, 5085 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi erstmal:

ich bin Admin an unserer Schule geworden, habe ein Netzwerksystem vom alten admin übernommen, der ist nicht mehr kontaktierbar.

Es gibt verschiedene Gruppen, ich als Administartor kann den Schülern bestimmte Bereiche, z.B. deren Home-verzeichnisse freistellen, andere Bereiche (z.B. Lehrer-bereiche) für die Schüler sperren. Nun ist ein Schüler mein Assistent geworden. Damit braucht er mehr Zugangsberechtigungen, unter anderem eben für manche Admin-Ordner..

Meine Frage: wie bekomme ich das hin, dass ich auch für den Schüler einzelne Ordner, die ich bestimme, freigeben kann? Das sollte am besten auch mithilfe des cmd-Shells funktioniere ( Gründe wären hier jetzt zu weitläufig...)

schonmal danke im vorraus

PS: ich habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt, da ich erst vor kurzem admin geworden bin und es erstmal wichtigere Themen gab.. also bitte etwas ausführlicher beschreiben wäre nett
Mitglied: andy0815
06.03.2008 um 21:12 Uhr
Ein Admin der sich nicht auskennt, was ist das für eine Schule?

Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst kannst du über Freigabe die Rechte festlegen, ausserdem musst du noch unter Sicherheit den Benutzer die Rechte erteilen.

Somit hat dann nur der User Zugriff.

Das nächste ist das Script, wenn das ganze über eine Domäne laufen soll musst du ein Logon-Script bei dem User hinterlegen (In den Details des Users im AD). Hier musst du dann den Dateinamen des Scripts angeben. Das Script selbst musst du vorher erstellen in Form einer Batch-Datei und unter C:\Windows\SYSVOL\sysvol\Domäne\scripts speichern.

Inhalt des Scripts

- - -

REM Login-Script für User XY

net use 'laufwerksbuchstabe' /delete /yes

net use 'laufwerksbuchstabe' \\servername\freigabename

- - -

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
Bitte warten ..
Mitglied: ollist
07.03.2008 um 16:54 Uhr
hm, ich muss dich enttäuschen, es hat mir leider nicht so sehr weitergeholfen..

ich brauche ein script, was meine berechtigungen an den user kopiert....
vielleicht hab ich mich vorher schlecht ausgedrückt, sorry deswegen
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
07.03.2008 um 18:14 Uhr
Warum muss das per Script passieren?

Warum schreibst du nicht einfach die ganzen Gruppen auf in denen du bist und überträgst die dann auf den anderen User?

Oder sind die Freigaben User-eingeschränkt?
Bitte warten ..
Mitglied: ollist
08.03.2008 um 13:35 Uhr
Ja, die Freigaben User sind eingeschränkt, und ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, warum das per script passieren muss, denn dann wären hier Beiträge von bis zu 10000 Zeichen nötig, um das zu erklären...
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
08.03.2008 um 13:51 Uhr
Wie soll das gehen?

Hinter jeder Freigabe/Sicherheitseinstellung hängt eine User-ID die mit dem Benutzernamen verknüpft ist.

Und anhand der wird entschieden ob der User zugreifen darf oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ollist
08.03.2008 um 18:59 Uhr
naja, vielleicht weiß ich es jetzt, es hat sich doch noch jemand gefunden, der kontakt zum alten admin hat.. die sache regelt sich jetzt

vielen dank trotzdem, war nur schwer zu beschreiben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Benutzer Rechte für das Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen innerhalb nur einer bestimmten Instanz ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

CMS

Wordpress Admin-URL ändern

gelöst Frage von MegaGigaCMS13 Kommentare

Moin :-) Wir bekommen heute den ganzen Tag Bruteforce "Angriffe" auf unser Wordpress-Backend. Diese wehrt ein Security Plugin ab, ...

Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...