centauri
Goto Top

Win2003 Bei automatischem Update fährt Server nicht herunter

Windows 2003 Server fährt bei automatischen Updates nicht richtig herunter. Es wird "Windows wird heruntergefahren ..." gemeldet und die Meldung bleibt stehen. Drückt man nun eine Taste, geht es normal weiter. Keine Meldung im Eventlog.

Hallo zusammen,

Das folgende Problem tritt nun schon seit einem Weilchen auf mehreren Servern auf. Es handelt sich immer um Windows 2003 Server Standard Edition. Diese laufen sowohl physisch als auch virtuell. Auf den Server ist das Automatische Update zu einer gewissen Zeit eingestellt. Die Updates werden richtig installiert. Danach sollte der Server neustarten. Er bleibt aber kurz vor dem Neubooten mit der Meldung "Windows wird heruntergefahren ..." stehen. Auf Servern mit eingerichtetem Bildschirmschoner ist dieser zu der Zeit aktiv. Drückt man nun eine Taste, geht es normal weiter. Der Rechner bootet neu und startet ohne Fehlermeldung. Im Eventlog ist keine Meldung. Führte man das Update und den Neustart händisch durch funktioniert alles. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Ich danke für eure Bemühungen.

Content-Key: 151356

Url: https://administrator.de/contentid/151356

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock