Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Backup-DC und Ereignis 4

Mitglied: daemondevir

daemondevir (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 16:52 Uhr, 1381 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe denn ich krieg echt die Krise hier!
Kurz mal einige Informationen vorab: Wir reden von einer Win2003 Domäne mit 2 Domänen Controllern und einem Dutzend Clients.
Einer davon ist der „Haupt-DC“ und der zweite ist lediglich ein „Backup-DC“ ohne irgendwelche Rollen.
Da mir der Backup-DC kürzlich abgeschmiert ist ( kaputte Platte ), habe ich ein einige Monate altes Backup wiederhergestellt, und den Backup-DC wieder ins Netz genommen.
Doch leider möchte er nicht mehr mit dem „Haupt-DC“ replizieren, geschweige denn überhaupt kommunizieren. Als Fehlermeldung erhalte ich immer wieder, dass der „Zielprinzipalname falsch“ ist. Hinweise zu dem Problem gibt es Gott sei Dank im Netz zuhauf.

Ok, kein Thema. Kerberos PW zurücksetzen. Gesagt, getan ( alles auf dem Backup-DC ):
1. Kerberos Key Distribution –Service auf „deaktiviert“ gesetzt.
2. Neustart
3. CMD
4. Klist purge ( um den Cache zu löschen )
5. netdom resetpwd /s:Haupt-DC /ud:domain\administrator /pd:passwort
6. Kerberos Key Distribution –Service auf „Automatisch“ gesetzt
7. Neustart

Leider hat mir das Ganze nichts gebracht. Der Backup-DC füllt immer noch die Ereignisanzeige mit Fehlermeldungen der Gattung „No. 4“ und der Status ist unverändert. Egal wie oft ich es versuche.
Auf dem Haupt-DC habe ich auch DNS gecheckt, und ich konnte dort keinerlei Doppeleinträge finden.
Egal wie oft ich es versuche, es funktioniert einfach nicht. Ich kann den Backup-DC auch nicht herabstufen, denn auch da krieg ich eine Fehlermeldung.

Ich hätte auch kein Problem damit, ihn als Fileserver weiter laufen zu lassen, aber das geht ja auch nicht.

Meine Recherchen haben mich bisher nicht weiter gebracht, und wirklich erfahren bin ich mit AD nicht.
Was mache ich falsch ??? Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: GuentherH
12.12.2012 um 16:57 Uhr
Hallo.

Einer davon ist der „Haupt-DC“ und der zweite ist lediglich ein „Backup-DC“ ohne irgendwelche Rollen.

Seite Windows 2000 gibt es keinen Backup DC mehr. Alle DCs in einer Domäne sind gleichberechtig. Einziger Unterschied zwischen den DCs ist der/die Rollenhalten.

habe ich ein einige Monate altes Backup wiederhergestellt

Vermutlich aus einem Image.

Einfachste Lösung. Den defekten DC herunterfahren, gewaltsam aus der Domäne nehmen, Metadaten bereinigen und den DC komplett wieder neu als DC installieren.

Zu den Themen gewaltsam aus der Domäne nehmen und Meta Daten bereinigen findest du jede Menge Beiträge hier am Board.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ereignis 4776 User wird ständig vom DC gesperrt

Frage von tourguide1504Windows Server10 Kommentare

Nach der Entsperrung kann er wieder arbeiten um dann zu einem späterem Zeitpunkt während des Arbeiten wieder gesperrt zu ...

Windows Server

Ereignis ID 4012, DFSR - bei nur einem DC (Server 2012R2)

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben ein Problem auf einem 2012er DC. In der Ereignis anzeige erscheint der Fehler 4012 ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Windows Server

AD Backup DC zurück setzen?

Frage von maddocWindows Server13 Kommentare

Hi Leute. Hatte letztens ein Problem mit dem AD DC. Diesen setzte ich mit Acronis wieder zurück und alles ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...