davechristopher
Goto Top

Win2003 - Offlinedateien-/ Synchronisationsproblem

Hallo,

ich habe in meiner Win2003 Domänenumgebung eine Ordnerumleitung auf Eigene Dateien eingerichtet! Er macht auch beim An und Abmelden an den Clients eine Synchronisation, das läuft alles...

Aber nach einer zeit kommt plözlich - macht sich durch kurzes aufhängen des gesamten clients bemerkbar - die Meldung "Sie arbeiten auf "server" offline..."

hier ein screen:
fb8f9557dd33d108e3866994ce866495-88ygt7ml

Es ist absolut unregeläßig wann die Meldung erscheint! ich bin nicht mehr mit dem Server verbunden (Netzlaufwerke etc.) erst nachdem ich mich wieder synchronisert habe werden die Netzlaufwerke wieder gemountet und das "offline-symbol" geht aus der Taskleiste weg!

Woran kann das liegen?

ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

David

Content-Key: 45960

Url: https://administrator.de/contentid/45960

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Murat
Murat Dec 04, 2006 at 20:32:03 (UTC)
Goto Top
Also die Antwort von DV-Systeme sollte man am besten als "An der Frage vorbei geantwortet" markieren.
Es geht hier um Ordnerumleitung und aktiviertes Zwischenspeichern von Dateien falls ein File- oder Application-Server nicht mehr verfügbar ist, kurz "Offline Dateien".

Wenn das nicht bekannt ist bitte folgende Links anklicken und gut durch lesen:

Ordnerumleitung:http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?de/Library/a1b7ce04-708b ...

Offlinedateien:http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/830323a2-23ca-48 ...


Hier ein Link für den Themenstarter:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=offline+dateien& ...
Dort sind einige bekannte Probleme und möglich Lösungen aufgelistet.

Also den gegebenen Infos zu Grunde, klingt das für mich wie ein Netzproblem. Als wenn Leitungen ausfallen oder sporadisch zu stark belastet sind und die Antwortzeiten des Servers verzögert werden und somit beim Client als Offline markiert wird. Das kann eine defekte NIC sein, oder eine Verbindungselement wie Switch, Router etc...
Ist der Server am selben Standort oder über WAN erreichbar?

Das Tool CSCCMD.EXE ist auf jeden Fall ein MUSS für jeden Admin, der mit Offlinedateien hantiert. Spätestens dann wenn ein Server mal gänzlich ausfällt und der Cache nicht mehr mit dem Server synchronisieren kann, Dateien aber nicht verloren gehen dürfen.

Gruss
Murat (MCSE NT4 W2k W2003)
Member: daveChristopher
daveChristopher Dec 05, 2006 at 06:58:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verscuhe mal das kabel zu tauschen/ am switch umzustecken sowohl server als auch client! Auf Microsoft.de war leider keine Lösung zu finden!

EDIT: Aber eigentlich habe ich keine Verbindungsabbrüche zum switch bemerkt und zu viel traffic war auf der Leitung auch nicht! Ist im übrigen ein Gigabit Netzwerk!

Werde es aber heute abend mal ausprobieren

vielen Dank schon mal face-smile

mfg

Dave
Member: daveChristopher
daveChristopher Dec 08, 2006 at 09:01:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also an der Verkabellung liegt es nicht! Habe alles gecheckt! Hmmm kann es auch an der Netzwerkkarte/ derer Konfiguration liegen?

Im Server steck eine Intel 1000 Gt und in dem Clients unterschiedliche Onboard Karten! Aber bei den Clients wo eine 1000 Gt drin steckt tritt das Problem nicht auf (oder ich hab ihn einfach dort noch nicht bemekrt!

mfg

David