robertw
Goto Top

Win2003: Rechtevergabe Profileordner

Hallo,

wir erstellen die User-Profileordner für die Terminalserver-Profile per GPO ("\\srvXXXXXX\WTSprofiles$"). Wenn ein User sich zum ersten mal anmeldet wird der Ordner mit seinem Namen angelegt und automatisch (wie ich festellen musste face-smile ) immer mit vollen Zugriffsrechten für den User selbst und SYSTEM versehen.
Auf dem Überordner "WTSprofiles" sind ausser für "System" und "Ersteller/Besitzer" noch Rechte für den Admin und einen Dienstaccount vergeben. Diese werden aber komischerweise beim automatischen erstellen ignoriert.
Kann ich irgendwo ändern/einstellen mit welchen Rechten der Userordner beim anlegen versehen wird?

Danke, rob

Content-Key: 22487

Url: https://administrator.de/contentid/22487

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 30, 2005 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine Policy, die einen zusätzlichen ACE für den Administrator erstellt.
Das gilt dann aber nur für zukünftig erstellte Profilordner!

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen"
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 30, 2005 at 11:00:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht über eine Gruppenrichtlinie => Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-System-Benutzerprofile.

Dort gibt es eine Richtlinie "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen".

Diese aktivieren dann erhält die Gruppe Administratoren ebenfalls Vollzugriff auf den Profilordner. Dies gilt allerdings nur für neu erstellte Profilordner. Die, die schon existieren, bleiben davon unberührt. Da müsste man noch eine Richtlinie aktivieren (Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht überprüfen). Dann kannst du den besitz übernehmen, Berechtigungen anpassen und der User kann sich trotzdem noch normal anmelden.
Member: robertw
robertw Dec 30, 2005 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Danke, gilt das auch für TS-Profile?

Gruß, rob
Member: gemini
gemini Dec 30, 2005 at 11:04:48 (UTC)
Goto Top
Danke, gilt das auch für TS-Profile?
Ich nehme es an, wissen tu ich es aber nicht!
Das soll ich aber nicht daran hindern, es einfach mal auszuprobieren face-wink
Member: robertw
robertw Dec 30, 2005 at 12:46:40 (UTC)
Goto Top
scheint leider bei TS-Profilen nicht zu funktionieren...
Member: gemini
gemini Dec 30, 2005 at 13:01:30 (UTC)
Goto Top
... dann bleibt immer noch die Möglichkeit die Verzeichnisse mittels Script und cacls anzupassen.

Siehe hierzu
cacls /?
in der Kommandozeile.