seto07
Goto Top

Win2003 SBS in Win2000 Standard Netzwerk einbinden

Guten Tag,


ich habe folgendes problem zu lösen:

ich habe einen win2000 standard server der als DC fungiert. jetzt will ich einen exchange server in das netzwerk einbinden. der neue exchange server ist ein Win2003 Small Business Server. jetzt würde mich interessieren wie ich das am besten mache ohne das sich die beiden in die haare bekommen.

worauf muss ich achten und wie läuft das mit dem active directory? der zweite server soll vermutlich reiner mail server werden. kann ich die benutzer vom win2000 server auf den neuen kopieren bzw übertragen? wenn ja, wie genau geht das?


bin noch totaler anfänger was server technik angeht und hab kaum erfahrung. aber das soll sich ja ändern ;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg

Content-Key: 69653

Url: https://administrator.de/contentid/69653

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 27, 2007 at 12:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim SBS hast Du keine Mögliochkeit diesen in eine bestehende Domäne zu integrieren bzw. einer anderen Domäne zu vertrauen.
Du hättest die Möglichkeit den Windows 2000 Server herunterzustufen und in die SBS Domäne aufzunehmen. Je nachdem wieviel auf dem Server ist kannst Du die Rechte/Shares/Benutzer auf den SBS umziehen (manuell oder den Migtools von MS selbst).

Gruß
Egnert
Member: seto07
seto07 Sep 27, 2007 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
hallo egnert

kann ich den 2000er server auch hochstufen mit ADMT ? migtools hab ich schon was zu gelesen klingt nicht schlecht....

mfg
Member: Egbert
Egbert Sep 27, 2007 at 14:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ADMT kannst Du weder was hoch noch was runterstufen. Hier kannst Du umziehen (Benutzer, Gruppen, Computer...)

Das hochstufen oder herunterstufen eines Dc's machst Du mit den vorhandenen Mitteln des Betriebssystemes. Hier mit DCPROMO.