marinux
Goto Top

Win2003 SBS Zertifikatdienste

Installation nicht möglich.

Hallo,

ich versuche über Software->Windowskomponenten hinzufügen/entfernen den Zertifikatdienst zu installieren. Der krypto Schlüssel wird erstellt, und dann beim kopieren der Dateien kommt der Fehler:

Mindestens eine Datei konnte nicht kopiert werden. Der Fehlercode ist 0x17. [...]

Ich klicke dann auf fortsetzen, dann kommt bei "Die Konfiguration der Zertifikatdienste wird abgeschlossen" der Fehler:
Während der Konfiguration der Zertifikatdienste ist ein Fehler aufgetreten. [...] Beim Registrieren bzw. Aufheben der Registrierung der Zertifikatdienste-DLL "[...]\certenc.dll" ist ein Fehler aufgetreten. [...]

Der Fehler ist 0x80070002, der darauffolgende 0x8007007e.

Nun habe ich schon versucht die DLLs manuell hinzuzufügen, indem ich Sie bei den ServicePack Dateien rauskopiert habe. Die Installation klappt dann, aber wenn ich die Zertifizierungsstelle aufrufe, dann sagt er, dass der Zertifikatdienst nicht als Dienst installiert ist, was auch stimmt. Gibt es denn kein Installationspaket, was man so aufrufen kann?

Edit:
Folgende DLLs habe ich im system32 Ordner hinzugefügt:

certenc.dll, certdb.dll, scrdenrl.dll

und dann registriert.

Content-Key: 74143

Url: https://administrator.de/contentid/74143

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: marinux
marinux Nov 22, 2007 at 18:40:43 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem nun von alleine gelöst. Habe den SP2 deinstalliert, den Zertifikatdienst installiert und dann SP2 wieder installiert. Es gab zwar einige Probleme beim reinstallieren von SP2, habe das System aber wieder hingebogen und alles läuft wieder einwandfrei!