aheschu
Goto Top

Win2003-Server mit AD neu aufsetzen

Ich möchte/muß einen Win2003-Server mit AD, der als Domainen Controler und FilseServer läuft neu aufsetzen.

Die Kiste legt bei einer größeren Anzahl von Zugriffen auf das Filesystem ( egal ob von lokal oder über das Netzwerk ) immer wieder eine Pause ein. Außerdem hatten wir schon mehrere komplett Hänger, mit einem Eintrag im Systemprotokoll, das eine Speicherseite nicht auf Harddisk x geschrieben werden konnte.
Der Hersteller der Kiste meint, daß das Dateisystem warscheinlich kaputt ist, und wir die Kiste komplett neu installieren sollten.
Schaden kann das nichts........

Die User/Domäne möchte ich nach der Neuinstallation natürlich behalten, aber die Platten komplett löschen.
Über ein Image möchte ich nicht gehen, da ich nicht weis wo das Problem wirklich liegt.
Ich habe schon als Sicherung einen 2ten DC aufgesetzt.
Ein Backup der Daten ist vorhanden.

Wie muß ich im Detail vorgehen?

Mein Plan bis jetzt:
- 1ten DC abschalten
- 2ten DC testen ob das anmelden etc. noch funktioniert
- 1ten DC Platt machen
- Win2003 neu aufspielen mit den alten Namen
- das neu installierte Windows der alten Domäne als DC hinzufügen
- Daten zurückspielen
- freuen????

Fehlt hier ein wichtiger Schritt?
Ich habe hier in diesem Forum schon einiges gelesen, aber nichts passendes gefunden.....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 80731

Url: https://administrator.de/contentid/80731

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:23 (UTC)
Goto Top
Du hast in deiner Liste die FMSO Rollen nicht aufgefürt.
Schau die diese Howto noch mal an:
HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller
Member: aheschu
aheschu Feb 14, 2008 at 11:36:43 (UTC)
Goto Top
Doch das habe ich gelesen.

Aber bedeutet das, daß ich vor dem "abschalten" des alten DC den Betriebsmaster an den 2ten übertragen muß?
Und erst dann den 1ten platt machen sollte?
Ist es dann auch möglich den neuen/alten ( 1ten ) wieder mit dem gleichen Namen und Funktionen wieder Online zu bekommen? ( ggf. den alten/1ten aus der Liste der DCs löschen )
Member: napperman
napperman Feb 14, 2008 at 12:17:09 (UTC)
Goto Top
Wenn man die Rollen alle sauber überträgt, kann man den Server hinterher wieder gleich benennen.
Member: Logan000
Logan000 Feb 14, 2008 at 12:20:08 (UTC)
Goto Top
Nu da Du einen DC "platt machen" möchtest soltest Du
diesen auch vorher mittels dcpromo zum Memberserver machen.
Denn egal ob der neue Rechername gleich ist oder nicht wird der neue Server
als eine komplett neue Machine ins AD aufgenommen werden.
Um also grössere Konfusionen im DNS und Ad zu vermeiden stufst Du den zu ersetzenden Server vorher herunter. Die geht natürlich nur wenn der andere Server die FMSO rollen
(Global Catalog, Betriebsmaster, ...usw) übernimmt, die normaler weise der 1. DC übernimmt.

Dein Plan solte also wie folgt aussehen:
- FMSO rollen auf 2.DC übertragen
- 1ten DC abschalten
- 2ten DC testen ob das anmelden etc. noch funktioniert
- 1. DC zum Member server herunterstufen
- 1ten DC Platt machen
- Win2003 neu aufspielen mit den alten Namen
- das neu installierte Windows der alten Domäne als DC hinzufügen
- Daten zurückspielen
- freuen????
Member: Rafiki
Rafiki Feb 14, 2008 at 17:31:14 (UTC)
Goto Top
Welche Hardware von Server und RAID Controller?
Warum gehst du davon aus dass der Fehler nicht wieder Auftreten wird?
Bietet der Hersteller einer Erklärung und Lösung an?

Ich Frage nur da wir vor 2 Jahren einen Dell PE 2850 hatten bei dem immer wieder dieses Problem auftrat. Bis Dell nach einigen Monaten (!) ein Firmwareupdate für den RAID Controller freigegeben hat damit das Problem nicht mehr auftritt.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Rafiki
Member: aheschu
aheschu Feb 16, 2008 at 08:08:15 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Opteron DualCore mit Nvidia-Board mit 3ware 9550 controller von Transtec.
Die Firmware werde ich als erstes mal updaten, und dann mal testhalber die SCSI-Controller für die LTOs rausnehmen und dann mal testen wie sich das System verhält.
Wenn ich keine Änderung feststelle, dann werde ich die Kiste neu aufsetzen.
Vorher aber die RAID-Sets löschen.
Da das der FileServer/DC ist, macht man das nicht so eben kurz bevor die User auftauchen und ein Backup sollte auch vorhanden sein.
Member: aheschu
aheschu Feb 17, 2008 at 09:27:05 (UTC)
Goto Top
Nach einbau eines Baterie Backup-Moduls in den Controller sind die Performance-Einbrüche weg.
Damit ist das neuaufsetzen des Betriebssystems erstmal erledigt.

Ich hätte nicht gedacht daß ein abgeschalteter Schreibcache auch beim Lesen so viel ausmacht....
Member: aheschu
aheschu Feb 17, 2008 at 09:28:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info

Hat mir sehr geholfen, auch wenn das Neuaufsetzen vorerst nicht notwendigt scheint.
Member: bodyparts
bodyparts Jan 06, 2010 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
bei uns wurde ein NT DC mit einem Update zum W2k3 Server Dc im Ad, jetzt frage ich mich , läuft das wirklich richtig?
Sollte man nicht einen "frischen" w2k3 Server aufsetzen und dann die rollen übertragen?
Bin nicht sicher, aber etwas läuft im Netz nicht rund.... ein Grund könnte der alte geuppte NT DC sein..., oder?
Member: Logan000
Logan000 Jan 07, 2010 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin Bodyparts

erwartest du wirklich in einen 2 jahre alten Thread noch Anworten?

Sollte man nicht einen "frischen" w2k3 Server aufsetzen und dann die rollen übertragen?
Ich würde diesen Weg zwar bevorzugen, aber IMHO ist es nicht zwingend notwendig.

Bin nicht sicher, aber etwas läuft im Netz nicht rund.... ein Grund könnte der alte geuppte NT DC sein..., oder?
Die Antwort lautet glaskar: Oder!
Mal ehrlich: aus dieser unglaublich "exakten" Fehlerbeschreibung, kann man doch so ziemlich alles herausspekulieren.

Ein kleiner Rat:
Mach Dir die Mühe, stelle eine saubere Problembeschreibung zusammen und stelle diese als neue Frage hier ein.

Gruß L.