Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server - Automatischer reboot nach shutdown?

Mitglied: Cellolein

Cellolein (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 11:50 Uhr, 4231 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe hier einen HP ProLiant DL380 G5 Server auf dem Windows 2003 Server installiert ist. Der Server ist per iSCSI an eine NetApp Storage angebunden und bootet von einer LUN. Soweit so gut, alles kein Problem.

Auf dem Server läuft die aktuellste Blackberry Server Version und eine SQL Datenbank.

Ich habe die Möglichkeit über NetApp Snapshots zu erstellen. Damit ich einen konsistenten Snaphot habe, möchte ich den Server einmal wöchentlich, Sonntags, komplett herunterfahren.

Damit ich das nicht manuell erledigen muss habe ich mir gedacht, ich erstelle ein Shutdownscript per Batchdatei (shutdown /r etc. etc. etc.) das ich per Taskplaner starte.

Jetzt die Frage um die es mir eigentlich geht.
Ist es möglich, mit Windowsmitteln (z. B. Parameter im shutdown Befehl o. ä.) den Server, nach einer bestimmten Zeitspanne nach dem Shutdown, automatisch wieder neu zu starten? Ein direkter Neustart reicht nicht aus. Der Server muss wenigstens 60 Sekunden ausgeschaltet sein bevor er wieder neu hochfährt.

Und falls es keine Windowsmöglichkeit gibt, kennt jemand einen anderen Trick? Ich würde ungern extra eine Software dazu installieren müssen. Vielleicht gibt der Server an sich ja auch so eine Möglichkeit her die ich nicht kenne? Der Server soll auf jeden Fall heruntergefahren sein. Ein einfaches Beenden der Dienste o. ä. reicht nicht aus.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Cello
Mitglied: dasfranky
16.09.2008 um 11:26 Uhr
das wird schwer zu realisieren sein mit software. da software nur arbeiten kann wenn die maschine läuft, in deinem fall ist sie aber aus.

hätte da eher an eine art zeitschaltuhr (hardware) gedacht. diese schaltet den strom ab einer gewissen zeit wieder an und die maschine bootet (wenn das so eingestellt ist, dass die bei power-on das macht)
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
16.09.2008 um 11:29 Uhr
Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber das ist so meiner Meinung nach nicht möglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, dem Computer den Befehl zum Booten übers Netzwerk zu geben. Das kannst du entweder von deinem Arbeitsplatzrechner machen oder du kannst einen Rechner bereitstellen, der nur die Aufgabe hat, Server zu booten.

Das sieht dann so aus:

Server gibt dem Computer einen Befehl zum Booten
Server fährt herunter
Computer lässt einen Timer mit 3 Minuten laufen, danach gibt er übers netz dem Server den Boot-befehl
Sobald der Befehl raus gegangen ist, fährt er wieder runter

Gruß,
v3rtico
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.09.2008 um 11:39 Uhr
Lassen wir die Katze aus dem Sack und nennen es "WAKE ON LAN".
Und dein Vorhaben funktioniert damit einwandfrei.

Benutze Google um weitere Informationen dazu erhalten. Du wirst sicher fündig.

Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
16.09.2008 um 11:50 Uhr
Zitat von Flo985:
Lassen wir die Katze aus dem Sack und nennen es "WAKE ON
LAN".
Und dein Vorhaben funktioniert damit einwandfrei.

Benutze Google um weitere Informationen dazu erhalten. Du wirst
sicher fündig.

Gruß Flo

Den Begriff hatte ich gesucht, is mir aber nich wieder eingefallen ^^

Dafür gibts übrigends ganz nützliche tools, unser admin in der Schule hatte früher das hier benutzt: http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Router Switch automatisch rebooten
Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Windows Server

SBS2011 automatischer Shutdown nach Migration

Frage von ScrisesWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, wozu mir noch keine Lösung einfällt. Ein Kunde von mir hatte einen SBS2011 ...

Windows Update

Windows Server 2016 automatische Updates und Reboot?

Frage von billy01Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt auf einem Server "Windows Server 2016" installiert. Wie sieht es hier mit den Updates ...

Windows Server

Autostart Programme nach Reboot von Server?

gelöst Frage von crack24Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012 Server, wo ein bestimmtes Programm immer laufen soll. Allerdings lasse ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 32 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...