cellolein
Goto Top

Win2003 Server - Automatischer reboot nach shutdown?

Guten Morgen,

ich habe hier einen HP ProLiant DL380 G5 Server auf dem Windows 2003 Server installiert ist. Der Server ist per iSCSI an eine NetApp Storage angebunden und bootet von einer LUN. Soweit so gut, alles kein Problem.

Auf dem Server läuft die aktuellste Blackberry Server Version und eine SQL Datenbank.

Ich habe die Möglichkeit über NetApp Snapshots zu erstellen. Damit ich einen konsistenten Snaphot habe, möchte ich den Server einmal wöchentlich, Sonntags, komplett herunterfahren.

Damit ich das nicht manuell erledigen muss habe ich mir gedacht, ich erstelle ein Shutdownscript per Batchdatei (shutdown /r etc. etc. etc.) das ich per Taskplaner starte.

Jetzt die Frage um die es mir eigentlich geht.
Ist es möglich, mit Windowsmitteln (z. B. Parameter im shutdown Befehl o. ä.) den Server, nach einer bestimmten Zeitspanne nach dem Shutdown, automatisch wieder neu zu starten? Ein direkter Neustart reicht nicht aus. Der Server muss wenigstens 60 Sekunden ausgeschaltet sein bevor er wieder neu hochfährt.

Und falls es keine Windowsmöglichkeit gibt, kennt jemand einen anderen Trick? Ich würde ungern extra eine Software dazu installieren müssen. Vielleicht gibt der Server an sich ja auch so eine Möglichkeit her die ich nicht kenne? Der Server soll auf jeden Fall heruntergefahren sein. Ein einfaches Beenden der Dienste o. ä. reicht nicht aus.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Cello

Content-Key: 97032

Url: https://administrator.de/contentid/97032

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 68995
68995 16.09.2008 um 11:26:25 Uhr
Goto Top
das wird schwer zu realisieren sein mit software. da software nur arbeiten kann wenn die maschine läuft, in deinem fall ist sie aber aus.

hätte da eher an eine art zeitschaltuhr (hardware) gedacht. diese schaltet den strom ab einer gewissen zeit wieder an und die maschine bootet (wenn das so eingestellt ist, dass die bei power-on das macht)
Mitglied: 63130
63130 16.09.2008 um 11:29:45 Uhr
Goto Top
Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber das ist so meiner Meinung nach nicht möglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, dem Computer den Befehl zum Booten übers Netzwerk zu geben. Das kannst du entweder von deinem Arbeitsplatzrechner machen oder du kannst einen Rechner bereitstellen, der nur die Aufgabe hat, Server zu booten.

Das sieht dann so aus:

Server gibt dem Computer einen Befehl zum Booten
Server fährt herunter
Computer lässt einen Timer mit 3 Minuten laufen, danach gibt er übers netz dem Server den Boot-befehl
Sobald der Befehl raus gegangen ist, fährt er wieder runter

Gruß,
v3rtico
Mitglied: Flo985
Flo985 16.09.2008 um 11:39:11 Uhr
Goto Top
Lassen wir die Katze aus dem Sack und nennen es "WAKE ON LAN".
Und dein Vorhaben funktioniert damit einwandfrei.

Benutze Google um weitere Informationen dazu erhalten. Du wirst sicher fündig.

Gruß Flo
Mitglied: 63130
63130 16.09.2008 um 11:50:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Lassen wir die Katze aus dem Sack und nennen es "WAKE ON
LAN".
Und dein Vorhaben funktioniert damit einwandfrei.

Benutze Google um weitere Informationen dazu erhalten. Du wirst
sicher fündig.

Gruß Flo

Den Begriff hatte ich gesucht, is mir aber nich wieder eingefallen ^^

Dafür gibts übrigends ganz nützliche tools, unser admin in der Schule hatte früher das hier benutzt: http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/