Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server broadcastet UDP 137 (Netbios) im Sekundentakt - warum?

Mitglied: Luigi01

Luigi01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 15:14 Uhr, 5189 Aufrufe, 2 Kommentare

im Router-Log sind alle paar Sekunden folgende Einträge zu finden: UDP Packet - Source:192.168.0.100,137 - Destination:192.168.0.1,137 - [Drop]

meine Umgebung:
Win2003 Server (SE) auf 192.168.0.100
mit DHCP Server, WINS Server, OpenVPN Server

Netgear Router auf 192.168.0.1
als DNS Proxy und default Gateway

weitere Clients im Intranet

Soweit funktioniert alles gut: Netzwerkumgebung, Internet etc.
Die Clients verwenden den WINS Server um die Netbios Namen aufzulösen.
Aber warum sendet der Server alle paar Sekunden ein UDP Port 137 Paket an den Router/Gateway? Das sollte ja nur notwendig sein wenn ein neuer Netbios Request vom WINS Server nicht beantwortet werden kann bzw. eine Erneuerung erfolgt.
Ich möchte gerne unnötigen Traffic im Intranet vermeiden bzw. den Konfigurationsfehler im Server finden.

Danke!
Luigi
Mitglied: Luigi01
20.11.2006 um 15:14 Uhr
Danke für den Google Search Link. Selbstverständlich hab ich schon Stunden gesucht und gelesen aber keine Erklärung für das Verhalten meines Servers gefunden.

Die Broadcasts auf UDP 137 kommen nicht (wie oft beschrieben) aus dem Internet zu meinem Router sondern von meinem Server im LAN. Und das war auch schon bevor ich den WINS Server aktiviert habe. Habe gehofft, dass bei Einsatz von WINS die vielen Broadcasts aufhören.

Mich würde nur interessieren warum die Broadcasts ständig geschehen auch wenn gar keine Netbios Name gesucht wird bzw. niemand im Netwerkumgebungs-Browser sucht.
Luigi01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Fehler im Sekundentakt
Frage von 108436Exchange Server

Guten Abend Admins. erhalte seit neuem folgende Fehlermeldungen: 2001 USBPERF > JEDE 2-5 SEKUNDEN KOMMT DIESER FEHLER!!! < Was ...

Netzwerkgrundlagen
UDP Flusskontrolle?
Frage von MimemmmNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Ich weiß UDP hat keine Flusskontrolle. Aber was passiert eigentlich bei folgendem Beispiel? Ich möchte eine sehr große gespeicherte ...

Windows Server

Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs)

gelöst Frage von rs-varelWindows Server12 Kommentare

Hallo, folgende Grundhardware / Installation Windows Hyper-V Server 2012 mit 2 Virtuellen Maschinen 1.) Terminal Server 2.) AD-Server Beide ...

Exchange Server

Mail.que wächst im Sekundentakt um 5 MB

gelöst Frage von DieAzubinneExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe dies Problem unter einem anderen Thread schon zur Sprache gebracht habe aber einen Falschen Betreff, darum ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...