zwockel
Goto Top

Win2003 Server - Kennwörter gruppenweise setzen

Hallo face-smile

als Admin des obigen Netzwerkes stehe ich regelmäßig vor der Aufgabe, Kennwörter eine ganzen Gruppe (40 Gruppen je 32 Benutzer) setzen/zurücksetzen zu müssen. Bisher mache ich das immer "zu Fuß" - heißt,benutzerweise gemacht (identisches Kennwort, welches bei der ersten Anmeldung geändert werden kann/muss).

Da mir dies zu aufwendig ist, möchte ich hier fragen, ob jemand einen besseren Weg oder ein Tool kennt, welches mein Problem lösen könnte face-smile

Grüße
Marc

Content-Key: 10869

Url: https://administrator.de/contentid/10869

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Micholos
Micholos May 19, 2005 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas lässt sich ab 2003er prima scripten, in deinem Fall mit DSMOD z.B.

dsmod user "cn=deinUser, ou=deineOU, dc=deinedomain, dc=de" -pwd deinPasswort
Member: gooogix
gooogix May 19, 2005 at 10:40:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dir auch zuerst mit DSQUERY die Benutzer aussuchen, für die Du die PW ändern musst (wenn z.B. alle in einer OU sind). Mit dem Pipe-Befehl kannst du es dann an DSMOD weiter geben. So hast Du evtl. etwas weniger Tipparbeit.
Member: Zwockel
Zwockel May 20, 2005 at 21:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

besten Dank für die Hinweise face-smile Lässt mich ja wirklich hoffen! Aber als Selfmade-Pseudoadmin will ich dann doch noch mal nachfragen face-smile

1. In welches Verzeichnis wechsle ich, bzw. wo führe ich diese Befehle aus?
2. Wie könnte ein DSquery aussehen und wie übergebe ich die daten an DSmod?

face-smile Danke, Marc
Member: gooogix
gooogix May 20, 2005 at 21:51:17 (UTC)
Goto Top
Fragen darf man alles, man darf aber auch selber suchen face-wink

1. Auf dem DC die Befehle in der CMD ausführen.
2. Auf der CMD mal dsquery /? ausführen und gut durchlesen face-smile

Über geben wird der Befehl mit dem Piping |. Davor und danach muss ein Leerzeichen sein, als erstes kommt der DSQUERY Befehl, der DSMOD als zweites.

Einfach mal etwas damit spielen (aber nicht in der Produktivumgebung, gell face-smile )

Gruss
Udo