Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server: Quota - Wer hat wieviel und wo?

Mitglied: freecoder

freecoder (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 7326 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit - mit Bordmitteln - festzustellen, welcher User wieviel Speicher verbraucht und vorallem wo?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir den belegten Speicherplatz eines Users anzeigen zu lassen. Mir ist bekannt wie ich den komplett belegten Platz anzeigen kann, allerdings muss ich wissen, welche Dateien auf dem Laufwerk einem gewissen User gehören und wieviel Platz sie belegen.

Die Möglichkeit das komplette Laufwerk rekursiv zu durchlaufen und dabei alle Dateien/Ordner auf Ownership zu prüfen gefällt mir nicht gerade, da das sehr zeit- und rechenintensiv ist (mehrere TB Daten und ca. 600 User).

Ausserdem würde mich interessieren wo Windows die Quota-Werte speichert. Wo wird hinterlegt, welcher User wieviel Speicher nutzen darf, bzw. nutzt? Wie verhält es sich, wenn User A eine Datei aufs Laufwerk legt und User B diese löscht? Wird sie dann vom Quota wieder abgezogen oder passiert das nur wenn der Owner (User A) sie löscht? Was passiert, wenn ich als Admin die Ownership übernehme? Windows wird ja nicht jede Datei einzeln auf Änderung überwachen und bei Bedarf die Quota-Einträge ändern...

Habe bereits die Supportseite von Microsoft gequält aber leider nichts darüber gefunden.

Gruß

Alex
Mitglied: elCativo
07.09.2006 um 05:17 Uhr
Eine Quota oder unter Windows Server Kontingent kann nur auf eine Partition gesetzt werden und gilt für die gesamte Partition.Ansehen kann man diese wenn man in die Eigenschaften des Laufwerks unter Kontingente sich die Kontingentseinträge anschaut.Dort steht genau wieviel Speicherplatz ein User benutzt.Vorrausgesetzt das Laufwerk hat eine Kontingentsgrenze und diese wurde eingerichtet bevor die ersten User Daten draufgeschrieben haben.
Ist das nicht der Fall bleibt nur die Möglichkeit sich diese Daten über ein Script aufbereiten zu lassen.
Zu deiner zweiten Frage.
Die Quota ist abhängig vom Besitzer der Daten.Löschst also ein anderer User die Daten wird der Wert natürlich verringert.
Der Administrator hat keine Quota.Übernimmt er den Besitz der Daten geht die Quota des Benutzers auf null.Und ja Windiws überwacht alle Dateien auf einem quotiertem Laufwerk und ändert die Quotas bei Dateiänderungen.
Bitte warten ..
Mitglied: freecoder
07.09.2006 um 10:43 Uhr
Das ist mir soweit klar. Ich habe eben diese Kontigentverwaltung etc., allerdings sehe ich nur den gesamt belegten Speicher des Users auf dieser Partition, nicht aber wie er sich zusammensetzt.

Wenn ich nun also die Kontigentverwaltung aufrufe um mir die Quotas anzuschauen, rattert Windows ja nicht ein mal über die komplette Partition und errechnet mir für jeden User den belegten Speicher. Irgendwo muss das doch hinterlegt werden. Ich habe mir in C# eine Anwendung zur User- und Quotaverwaltung geschrieben. Wenn ich damit die Quota eines Users auf verschiedenen Partitionen abfrage, geht das einfach zu schnell, als dass Windows die Quota just in dem Moment errechnet (wie bereits erwähnt, sind insg. mehrere TB).
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
07.09.2006 um 12:26 Uhr
Die einzelnen Dateien kannst du nur über die Besitzer ACLs rausfinden und dann musst das per Script machen und dir die Ausgabe aufbereiten lassen (html,cvs etc.).
Die Kontingentsverwaltung zeigt nur den gesamt belegten Speicherplatz des Users an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Quota auf Ordner
gelöst Frage von CoreknabeSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Wissende, wir betreiben eine Synology RS2414RP+ im NAS-Betrieb, die Kiste ist in unser Windows AD eingebunden. Aktuell läuft ...

Exchange Server
Exchange 2013 Mailbox Quota
gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Linux Netzwerk
Quota zweier Gruppen auf eine Freigabe
Frage von DeciderLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe zwei AD-Gruppen die auf eine gemeinsame Samba-Freigabe zugreifen. Beim Server handelt es sich um ein ...

Windows Server

Wieviel Festplattenplatz für Docusnap-Server vorsehen?

gelöst Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Wir haben uns vor kurzem Docusnap geleistet, vorerst für 60 Devices, geringes Wachstum in den nächsten Jahren denkbar. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...