Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win2003 Server WinXP Clients = Netzlaufwerkproblem

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 14:24 Uhr, 3606 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
1x Win2003 Server
2x Win XP Clients (Acer Veriton 7600GT)
1x 100Mbit Switch

Die Clients sind natürlich in die Domäne eingebunden, und generell läuft das ganze auch ordnungsgemäß.
An den Clients ist jeweils nur NEtzlaufwerk eingrichtet, welches auf eine Freigabe vom Server zugreift.

Das folgende Problem tritt generell bei beiden Clients auf, aber nicht gleichzeitig, noch nicht mal ansatzweise im gleichen Zeitrahmen :
Sporadisch (ca. alle 1-4 Tage) kommt es vor, dass irgendeiner von den beiden Clients auf einmal nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen kann (während der Arbeit). Wenn ich dann bei dem aktuell betroffenen Client die Netzwerkumgebung öffne, und dann darüber auf den Server zugreife, funktioniert auch wieder das Netzlaufwerk. D.h. ich brauche den Client nicht neu starten um auf das Netzlaufwerk wieder zuzugreifen.

Ich habe zum test mal eine andere Netzwerkkarte in einem Client eingebaut, aber das hat auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas?

Grüße
Simon
Mitglied: sysad
27.04.2006 um 11:31 Uhr
Fast immer kommt das von sporadischen Netzwerkunterbrechungen. Lass mal einen permanenten ping auf den Server mitlaufen, dann siehst Du wenns klemmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
LÖSUNG 27.04.2006 um 13:45 Uhr
Hallo,

hat dein System feste IPs oder erhalten die Maschinen sie über DHCP? "So ca. alle 1-4 Tage" klinkt für mich nach Erneuerung des des DHCP-Leases.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
27.04.2006 um 14:24 Uhr
Die Adressen werden per DHCP verteilt, aber diesen Dienst würde ich ausschliessen, da ich ja nicht den Rechner runterfahren muss um auf den Server zuzugreifen. Ich kann ja über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen. Es ist auch schon vorgekommen, dass der Fehler drei Tage hintereinander, beim selben Client auftrat, aber zu unterschiedlichen Zeiten, ohne dass man irgendeine Logik erkennen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - Remotedesktop Verbindungsaufbau (WinXP Client) und Drucken (Win7 Client )nicht mehr möglich

gelöst Frage von WirdnochWindows Server7 Kommentare

Hallo an alle! Ausgangslage war folgende: Über die administrative Remotedesktopverbindung konnte ich auf dem Server arbeiten und auch am ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows Server

Freigaben zwischen Win2012r2 und Win2003 nicht erreichbar

gelöst Frage von DerPueWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen Habe folgendes Problem. Um ein System abzulösen Win2003 auf Win2012r2 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...