noaenassey
Goto Top

Win2003 Server WinXP Clients = Netzlaufwerkproblem

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
1x Win2003 Server
2x Win XP Clients (Acer Veriton 7600GT)
1x 100Mbit Switch

Die Clients sind natürlich in die Domäne eingebunden, und generell läuft das ganze auch ordnungsgemäß.
An den Clients ist jeweils nur NEtzlaufwerk eingrichtet, welches auf eine Freigabe vom Server zugreift.

Das folgende Problem tritt generell bei beiden Clients auf, aber nicht gleichzeitig, noch nicht mal ansatzweise im gleichen Zeitrahmen :
Sporadisch (ca. alle 1-4 Tage) kommt es vor, dass irgendeiner von den beiden Clients auf einmal nicht mehr auf das Netzlaufwerk zugreifen kann (während der Arbeit). Wenn ich dann bei dem aktuell betroffenen Client die Netzwerkumgebung öffne, und dann darüber auf den Server zugreife, funktioniert auch wieder das Netzlaufwerk. D.h. ich brauche den Client nicht neu starten um auf das Netzlaufwerk wieder zuzugreifen.

Ich habe zum test mal eine andere Netzwerkkarte in einem Client eingebaut, aber das hat auch nichts geändert.

Hat jemand eine Idee? Irgendwas?

Grüße
Simon

Content-Key: 31280

Url: https://administrator.de/contentid/31280

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 27, 2006 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
Fast immer kommt das von sporadischen Netzwerkunterbrechungen. Lass mal einen permanenten ping auf den Server mitlaufen, dann siehst Du wenns klemmt.
Member: geTuemII
Solution geTuemII Apr 27, 2006 at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat dein System feste IPs oder erhalten die Maschinen sie über DHCP? "So ca. alle 1-4 Tage" klinkt für mich nach Erneuerung des des DHCP-Leases.

HTH geTuemII
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Apr 27, 2006 at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
Die Adressen werden per DHCP verteilt, aber diesen Dienst würde ich ausschliessen, da ich ja nicht den Rechner runterfahren muss um auf den Server zuzugreifen. Ich kann ja über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen. Es ist auch schon vorgekommen, dass der Fehler drei Tage hintereinander, beim selben Client auftrat, aber zu unterschiedlichen Zeiten, ohne dass man irgendeine Logik erkennen kann.