flexomat
Goto Top

Win2003 Terminal und RDP Clients

Wie kann man das Realisieren?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einer Testumgebung ist meine Aufgabe einen Windows 2003 Terminal Server zu installieren und Konfigurieren.
Die sehr alten und langsamen Clients sollen nicht unnötig belastet werden, und somit sollen sie sich sofort nach dem Start, und ohne in Windows irgendeine tätigkeit machen zu können, am Terminal anmelden.
Die Clients sollten max. Windows 2000 installiert haben, besser wäre noch Windows 98.
Was für Programme gibt es, damit man wenn Windows startet, sofort zum RDP Anmeldebildschirm kommt.
Wie lässt sich so etwas Realisiren.
Da ich recht neu in der Branche bin, wäre ich für Hilfe sehr dankebar.

Gruß FlexOmat

Content-Key: 6156

Url: https://administrator.de/contentid/6156

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Devian
Devian Jan 27, 2005 at 10:56:05 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal einen etwas unkonventionellen Weg ohne überhaupt Windows starten zu müssen:

http://sourceforge.net/projects/thinstation/

Läuft sauber, zügig und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Viele Grüße
Devian
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Hast du damit erfahrungen?
Kannst du n bischen was darüber erzählen?

Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad der Installation?
Member: Devian
Devian Jan 27, 2005 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Hab mal an meinem Trainingsnetz damit gespielt...

War eigentlich ganz einfach. ThinStation bietet sogar einen Online-Konfigurator an mit dem die nötigen Images direkt via Web erstellt werden können. Das heruntergeladene ISO einfach abbrennen und fertig..

Sofern du weisst welche Hardware in den Clients ist und dein Englisch nicht alzu mies ist (Schulenglisch reicht mehr als aus) stellt die Konfiguration keine Hürde da.

Zur Not einfach mal ein Image erstellem, brennen und deine eigene Workstation darüber booten.
TS greift nicht die Platten an ;)

Zuindest hab ich mir 2 Images als Notlösung (falls mein Stripeset mal abraucht) gebrannt damit ich wenigstens am Server Wartungsarbeiten machen kann.

Viele Grüße
Devian
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 11:27:43 (UTC)
Goto Top
Das Projekt klingt ja mal ganz interessant.
Habe ich das richtig verstanden dass ich auf einen "server" das thinstation 2.2 beta aufspiele.
Die Clients booten dann über pxe und connecten zu einer RDF meiner wahlt?
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
das tararchiv lässt sich leider net enpacken - es scheint corrupt zu sein...
Member: FlexOmat
FlexOmat Jan 27, 2005 at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Also das mit der Hardware ist so eine Sache, da das ganze in einer Schule Realisiert wird, sind die geräte ziemlich alt. Und diese sollen auch weiter verwendet weden.
Das Problem an der Sache ist das manche dieser Clients garkein CD-Rom Laufwerk haben.

Wie darf ich die CD genau verstehen, ist das eine Bootfähige CD, die sich dann einfach an das Anmeldefenster bringt, oder muss man schon ein Programm installieren, dass das dann übernimmt?

Gibt es irgendeine Diskettenlösung in dieser Art?
Member: FlexOmat
FlexOmat Jan 27, 2005 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Da wie beschrieben manche Clients kein CD Laufwerk haben, wollte ich nun die Bootdisk benutzen.
Wenn ich sie dann zum Boot nehme, versucht er eien DHCP zu erreuchen und macht nicht weiter.
Scheinbar kann man die Einstellungen nur unter Linux verändern, und da ich keins Linuxsystem habe fällt dieser weg wohl auch eher flach.
Member: Devian
Devian Jan 27, 2005 at 14:36:12 (UTC)
Goto Top
Nein, der Server bleibt unverändert...

Und ich würde auch nicht die 2.2 beta nehmen... Lieber die 2.1 stable..

Die Clients booten über CD und verbinden sich dann mit dem Server deiner Wahl..

Viele Grüße
Devian
Member: Devian
Devian Jan 27, 2005 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Oha... ist evtl. ein Lanboot möglich?
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Hab die BootCD soeben getestet. Ist echt ne suuper sache...
Werde morgen mal die HDD version austesten. Bin schon super gespannt.

(hoffentlich habe ich nebenmeiner normalen Administrationsarbeit für solche scherze Zeit)

Aber ich glaub wenn ich nochmals ne Abschlussprüfung machen müsst würd ich mein Projekt darauf aufbauen... Ist echt ne suuper sache!
Member: Devian
Devian Jan 27, 2005 at 14:56:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch via Configfile feste IPs vergeben..

Allerdings macht das wenig Sinn.. (Du nimmst dir damit selbst die Flexibilität)

Ich würde dir raten einen kleinen DHCP-Server aufzusetzen.. (Evtl. MAC-basierend um die Sicherheit nicht zu gefährden).. Sonst musst du für jeden Rechner ein eigenes Configfile erstellen.. (Dann lieber fix einen DHCP aufsetzen).

Und wie du schon obel lesen kannst, gibt es auch HD Versionen ;)
Damit wäre dir dann bestimmt geholfen.

Viele Grüße
Devian
Member: FlexOmat
FlexOmat Jan 27, 2005 at 15:55:29 (UTC)
Goto Top
HD versionen? Sieht das dann so aus das ich einfach das Prog ohne OS auf die Platte spiel und er startet dann den RPD ?
Wo bekomm ich das Programm her, ist das bei dem Obigem link dabei? Also der erste ist für CD und der 2te für Diskette.
Sorry das ich soviel frage, aber wie gesagt ich kenn mich noch nicht so aus...
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 17:02:32 (UTC)
Goto Top
ganz einfach:
http://thinstation.sourceforge.net/syslinux-hd.html
hier ist es ziemlich genau beschrieben
mehr kann ich dir leider noch nicht sagen.

Falls ich morgen zeit für sowas hab werd ich das mal testen und dir dann sagen ob und wo es haikle stellen gibt.
Member: FlexOmat
FlexOmat Jan 31, 2005 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir Syslinux Heruntergeladen, und auch die Bootdisk.
Habe alles bisher so gemacht wie beschrieben, allerdings muss ich mir erst Linux besorgen, da es hier keines gibt (Unverständlich).
"On the linux PC, download Thinstation (Thinstation-2.0beta5.tar.gz at the time of writing)"
Mit diesem Punkt muss ich weitermachen. Wo steht das man die Dokumentation lesen soll, bin ich mir nicht sicher nach was ich mich erkundigen soll.
Ich werde zusehen das ich bis morgen Linux organisiere und mir die besagte Datei herunterlade.
Wie schon gesagt, der untere Teil hört sich schon etwas komplizierter an als der erste.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühen die Ihr euch macht um mir zu helfen.
Wäre schön wenn ich das zum laufen bringen würde.
Member: m.l.55
m.l.55 Feb 20, 2005 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
Habt ihr das nach der anleitung hin bekommen wir bekommen immer einen Kernel Fehler egal was wir machen.

MfG

Markus
Member: m.l.55
m.l.55 Feb 21, 2005 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Hat sich bei uns erledigt läuft soweit über HDD haben denn Build befehl über ein aktuelles Suse 9.2 gemacht, danach hatten wir immer den Kernel Fehler. Nach dem ich das ganze mal auf meinen Root (Suse 8.2) fertig gemacht hab ging alles wuderbar.

Gruß

Markus
Member: FlexOmat
FlexOmat Feb 21, 2005 at 13:33:04 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert das mit der HDD? Wie kann ich die ./build Kompilieren, oder was muss ich mit der machen?
Ich kenn mich mit Linux nicht unbedingt gut aus.
Kannst du das mal kurz erklären?
Member: m.l.55
m.l.55 Feb 21, 2005 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich mach die Tage mal ne Kurze Anleitung, hab heute leider keine Zeit.

Gruß

Markus